ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eibach Federn für Vectra Caravan Sport?

Eibach Federn für Vectra Caravan Sport?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 6:45

Ich habe schon sehr viel hier im Forum über die 30/30 Eibach Tieferlegungsfedern gelesen.

Ich fahre einen 1,9 Caravan Sport und würde mir gerne diese Federn einbauen...

Wie ist der Kofort gegenüber dem original Sportfahrwerk mit ids+?

Finde mein original nämlich schon ziemlich straff, wird das fahrwerk durch den Einsatz der Eibach Federn noch härter?

Wie schaut es mit der Werksgarantie aus, erlischt diese dann?

Ist die Tieferlegung auch bei einem Sport noch sichtbar?

Steht das Auto einigermaßen grade da, oder sieht es so aus als würde das Auto Berg auf fahren?

Ist es schlecht für die Achsaufhängung?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich wollte mein Auto eigentlich nicht tiefer legen... Wollte mich nur mal vergewissern wie eure Erfahrungen mit diesen Federn sind in Verbindung original Sportfahrwerk?

Mir geht es ja nur um die Optik, so bin ich ja mit dem Fahrwerk voll und ganz zufrieden!!

Wäre euch dankbar für infos...

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Guten tag, ich habe bei meinem C.van Sport die Eibach-Federn montiert. Der Wagen ist nochmal ganz klar runter gekommen. Von dem her lohnt es sich auf jeden Fall. Auch ist das Fahrwerk nicht mehr so "stuckerig" wie mit den originalen Federn. Der Komfort ist eher besser geworden. Das zeigt mir eigentlich das die Abstimmung der Eibach-Federn besser ist als bei der originalen Feder. Auch kommt der Wagen schön gleichmässig runter. Ich kann die Eibach-Federn nur empfehlen.

Grüsse bgfeller

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

ich habe mir die Beiträge interessiert durchgelesen, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Caravan 2,0T runter zu holen. Hatte bisher Eibach allerdings nicht auf dem Zettel. Kann mir jemand mal ein Maß von Radkastenunterkante auf Höhe der Achse nennen, vorne und hinten, das wäre echt super. Nach Möglichkeit mit 17"ern. Ansonsten einfach bis zur Radnabe messen, das sollte dann auch klappen....

Danke,

mummel30

Gruß an Micha,

habe immer noch nicht auf Gas umgerüstet :-(

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die "Eibach Vectra C Fahrer":

Ist der Restkomfort auch als Familienauto vertretbar? Ich kenne die Eibach von versch. Mercedes Modell, wo ich sie auch als sehr angenehm empfand, straff, aber noch komfortabel. Nun habe ich die Eibach Pro Kit auch im Astra H fahren dürfen und empfand diese schon als sehr grenzwertig, die Vertikalbewegungen sind sehr stark und bei kurzen Unebenheiten schon unangenehm. Wenn die Straße gut ist natürlich top (auch optisch sehr tief, passt keine Hand mehr in den Radkasten vorne), im Alltag aber zu hart.

Liegt es an der straffen Grundabstimmung beim Astra oder warum kommen die Federn beim Vectra deutlich komfortabler?

Danke für eure Erfahrungen!

Gruß,

Sam

Hallo

ich habe sie im Signum sogar mit 225-45-18 und der bin auch Familienvater und kann nur sagen er ist für Sportfedern abzulut gutmütig und schon zu fahren, Straff aber mit guten Restkomfort.

Gruß Madberlin

Hallo zusammen

Sehe ich es richtig, dass Ihr tiefergelegt habt, rein durch Austausch der Serienfedern mit Eibachfedern, also mit Originalstossdämpfern und Fahrwerk?

Wenn ich es richtig sehe, so sprecht ihr primär vom Caravan Sport, der ja von Haus aus schon tiefer daher kommt. Kann ich denn auch mit einem "normalen", Nicht-Sport-Caravan die Tieferlegung lediglich durch Austausch der Federn machen?

Wo liegt man da preislich ungefähr?

Thanks

am 19. April 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von icon71

Hallo zusammen

Sehe ich es richtig, dass Ihr tiefergelegt habt, rein durch Austausch der Serienfedern mit Eibachfedern, also mit Originalstossdämpfern und Fahrwerk?

Wenn ich es richtig sehe, so sprecht ihr primär vom Caravan Sport, der ja von Haus aus schon tiefer daher kommt. Kann ich denn auch mit einem "normalen", Nicht-Sport-Caravan die Tieferlegung lediglich durch Austausch der Federn machen?

Wo liegt man da preislich ungefähr?

Thanks

Natürlich kannst du jedes andere Fahrzeug auch tiefer legen, beim Sport oder GTS muss man halt die Werkstieferlegung wieder abziehen.

Bei meinen H&R kommt er dann nur noch 2 anstatt 4 cm.

Die H&R Federn bekommst du in der Bucht incl. ABE für um die 150 Euro, Eibach müsstest du selber schauen.

Gruß....Andi

Nabend, spiele nun auch mit den Gedanken meinen etwas näher zur strasse zu holen aber mein prob dabei ist das ich ja auch schon die Erfahrung gemacht haben, nachdem ich die federn getauscht habe gingen kurze Zeit später die Dämpfer kaputt weil sie für sowas nich ausgelegt sind und meine Dämpfer im Vecci haben 100Tkm auf dem Buggel, also wollte ich vorne gleich neue verbauen könnt ihr mir da welche sagen am besten wären gleich gekürzte.

Gruss xxstruni

 

P.S.: Wie sieht es bei den Feder eigentlich aus wegen hänge Arsc..... oder ist das nicht????

kann mir keiner eine Auskunft geben????

Hallo,

hätte diesbezüglich auch ne Frage: Sind die Dämpfer

vom Sport und von den anderen Austattungen die

selben und was haben die ca. für eine Lebenserwartung?

MfG aus dem schönen Allgäu

Hallo,

muss an dieses Thema noch einmal anknüpfen.

Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, sind meine originalen Federn der Hinterachse wohl schon etwas "altersschwach" - mein Vectra Caravan hängt hinten (unbeladen) ziemlich tief im Vergleich zur Vorderachse.

Möchte auch die Eibach Federn (-30mm) einbauen lassen.

Ich habe einen Vectra Caravan Cosmo mit IDS+ und Sportfahrwerk (-20mm) mit 225/45 R18 orignial OPC Felgen.

Mir kommt es nicht darauf an, den Caravan so tief wie möglich zu haben (ich bin mit der Optik des Serien-Sportfahrwerks eigentlich zufrieden), sondern eine schöne Optik zu haben und vor allem auch noch einen sehr guten Kompromiss zum Komfort zu haben.

Ich wollte eigentlich nur die beiden originalen Federn der Hinterachse wechseln lassen, da bin ich fast umgefallen. Der Opel-Mitarbeiter nannte für 2 Federn Hinterachse für meinen Caravan 280 Euro ! - nur Materialpreis !

Woanders bekomme ich keine passenden Serien-Federn (Identteile) für meinen mit IDS+ und Sportfahrwerk.

Darum die Eibach Federn (vorne und hinten, also 4 Federn) für insgesamt nicht mal 200 Euro! - und da sind dann wenigstens auch die vorderen Federn neu.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Komfort, wie tief runtergekommen, sportliches Fahren, usw. mit den Eibach Federn (bitte auch schreiben ob IDS+ oder ob vorher Seriensportfahrwerk verbaut war).

Bitte, bitte antworten.

Vielen Dank im Voraus

Autojunky

Hallo,

schau mal hier !

MfG aus dem schönen Allgäu

Jo CalibraDTMV6,

genau diese habe ich, wie oben beschrieben, bestellt (bei einem anderen Shop).

Was wolltest Du mir mit dem Hinweis zeigen?

Genau zu diesen Eibach Pro-Kit Federnsatz (-30mm) bitte ich um ERFAHR-ungswerte.

Gruß

Autojunky

Es ging eigentlich um den Preis !!!

Gruss Harry

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:55

Da ich meine Achse eh neu vermessen lassen will, hau ich auch gleich meine alten 20mm Federn raus und probiere es nun doch mit den Eibach Federn.

Ich werde nächste Woche über das Ergebnis berichten, bin wirklich gespannt!

Würdet ihr die Achse sofort nach dem Einbau vermessen lassen?

Mein Werkstattmeister meint, dass sich die Federn am besten erst mal 1000-2000Km im Auto befinden sollen, ansonsten passt die Vermessung nicht mehr da sich die Federn immer setzen.

Gruß Jan

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:09

Nachdem ich diesen Thread vor ca. 3 Jahren eröffnet habe, gebe ich eine Rückmeldung, dass ich nun doch den Einbau der Eibach Federn gewagt habe.:p

 

Von der Fahrbarkeit bin ich wirklich sehr positiv überrascht, wie in diesem Thread schon mal erwähnt wurde, spürt man eine Straffung des Fahrwerk welche sich absolut angenehm und sanft anfühlt, die Harten Schläge bleiben aus die ich zuvor mit den Seriensportfedern hatte.

 

Dann ist mir aufgefallen, das mein Fahrwerk auf Kopfsteinpflaster nicht mehr so doll bzw. so gut wie gar nicht mehr poltert!:D

 

Der Höhenunterschied zu den Seriensportfedern beträgt bei mir genau 9mm, habe ganz genau vorher und nachher gemessen!

 

Gegen den Hängepopo, der auch im Serienzustand zu sehen war, habe ich mir zum Ausgleich bei Irmscher die Federunterlagen (4004005) 10mm für die Hinterachse bestellt.

Die Unterlagen sind eigentlich für den GTS, die Kosten belaufen sich auf 14€ + 7€ Versand, im Vergleich zu den Weitec Unterlagen ist das ein Schnäppchen, denn die Weitec kosten 55€.

 

Die Unterlagen werde ich in zwei Wochen einbauen, dann sollte die Optik perfekt sein!

 

Einige meinten, dass es sich nicht lohnen würde die Eibach Federn gegen die 20mm Seriensportfedern zu wechseln, dem kann ich nur widersprechen.

Vom Höhenunterschied sind die 9mm wirklich ein Witz, aber die Fahrbarkeit zählt um einiges mehr welche sich absolut zum positiven verbessert hat.

Eines noch, jetzt muss ich nicht bei jedem schnelleren Sprint Angst haben, dass mir die Serienfedern brechen und mir den Reifen aufschlitzen!:D

 

Mein FOH hat mir für den Einbau + Achsvermessung 154,60€ berechnet, was ich wirklich als einen fairen Preis benennen kann! Die Federn selbst habe ich über 3.2.1. für 140€ inklusive Versand erstanden.

 

 

P.S. Wer noch Seriensportfedern -20mm für einen 1,9er Vectra Caravan bzw. Signum VA Achslast 1085Kg sucht, der möge sich bei mir per PN melden!

 

Gruß Jan

 

 

 

 

 

Dscf6427
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eibach Federn für Vectra Caravan Sport?