ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Seitenansicht Caravan, IDS+, 225/45 R18, Sportfahrwerk

Seitenansicht Caravan, IDS+, 225/45 R18, Sportfahrwerk

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:08

Tach,

mal ne Frage an die Caravanfahrer mit IDS+ und 225/45 R18 Bereifung...

Auf dem Bild ist meiner unbeladen, ich finde ihn aber hinten doch ziemlich tief hängend.

Sieht das bei euch auch so aus? Vielleicht könnt ihr auch mal ein Bild reinstellen ...

Aber bitte nur Bilder mit im Titel aufgeführten Eckdaten - andere Caravans sehen auch gut aus, helfen mir aber nicht weiter ;)

Schon mal vielen Dank!

Crop
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

bei mir sieht das ähnlich aus.Auch der Sturz ziemlich negativ.sind zwar 19 Zoll Felgen aber das spielt ja dabei keine Rolle.Habe auch das IDS+.sollte aber normal sein so wie es ist.

Hi,

habe das noch nie so genau betrachtet, aber wenn ich mir dein Bild anschaue, würd ich sagen das der Radkasten hinten nicht so groß ausgeschnitten ist wie vorn bzw. hinten tiefer sitzt. Das würde es doch auch erklären, oder ?:confused: Kannst ja mal nachmessen, würd mich echt interessieren ob ich richtig liege und vor allem sehe :rolleyes:

Bei meinem alten AstraF-Car. hatte ich deshalb auch ein KeilformFahrwerk 50mm/30mm drin.

LG

Traumsigi

am 8. Juni 2009 um 21:38

Dann will ich mich auch mal mit einem Bild an diesem Beitrag beteiligen:

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Dann will ich mich auch mal mit einem Bild an diesem Beitrag beteiligen:

@charles, das sieht bei dir aber harmonischer aus als bei Stefan und mir ...

@traumsigi, hast schon recht, aber bei charles sieht das trotzdem besser aus.

am 9. Juni 2009 um 13:08

Ich habe zwar kein IDS Plus, sondern nur das normale Sportfahrwerk, aber da ist es genauso gewesen.

Mal abgesehen von den Radhäusern, hat man den Eindruck das wenn man sich die Holme aus der Seitenpespektive anschaut, der Wagen hinten runterhängt.

Das ganze hat sich durch die zusätzliche Tieferlegung etwas gegeben.

 

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Hi,

bei mir sieht das ähnlich aus.Auch der Sturz ziemlich negativ.sind zwar 19 Zoll Felgen aber das spielt ja dabei keine Rolle.Habe auch das IDS+.sollte aber normal sein so wie es ist.

!!seufz!! so einen hätte ich auch gern!!:(

Hallo,

hat das IDS+ nicht verschiedenen Einstellungen

wie Sport, Normal oder so?

Kann es vielleicht daran liegen!?!

MfG aus dem schönen Allgäu

Ich hab da auch noch einen.

Das Bild ist unmittelbar nach Montage der Distanzscheiben entstanden - also vielleicht nicht sehr repräsentativ da der Vectravan vorher noch ausgefedert war. Aber eine Keilform ist hier, imho,, nicht zu erkennen.

LG,

Michael

Vectravan OPC-Line
am 9. Juni 2009 um 14:59

Das Fahrwerk der Vectra-C/Signum Baureihe (mit und ohne IDSplus) hat generell an der Hinterachse eine minimal geringere Spurweite als an der Vorderachse.

Ist positiv für einen Stabilen geradeauslauf bei Fronttrieblern.

Zudem ist der Sturz an der der Radaufhängung der Hinterachse deutlich negativer als an der Vorderachse.

Dies hat wiederum den Vorteil bei Kurvenfahrten und erhöht die Agilität sowie die mitlenkenden Eigenschaften der Hinterachse.

Dies wird optisch besonders bei großen Felgen (18,19Zoll) deutlich.

omileg

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:43

könntet ihr mal bei Gelegenheit die Abstände "Boden - Unterkante oberer Radausschnitt" messen.

Bei mir sind die Werte vo. 68,7cm hi. 67,7cm - hätte ich die Unterschiede allerdings gösser geschätzt ...

Mensch, dieser Threat könnte auch von mir erstellt wurden sein.

Genau diese Frage / Problematik habe ich auch bei meinem Vectra Caravan 1,9 CDTI Cosmo mit IDS+ Fahrwerk festgestellt.

Vorne richtig hoch und damit viel Platz zwischen Reifen und Unterkante Radlauf

und hinten richtig tief und damit sehr wenig Luft zwischen Reifen und Unterkante Radlauf.

Ich habe bei mir auch mal den Abstand: Boden bis Unterkante Radlauf gemessen:

vorne: 69,0 cm hinten: 64,7 cm

Das bestätigt meinen subjektiven optischen Eindruck doch leider sehr stark.

Das ist ja ein umgekehrtes Keilfahrwerk - gefällt mir aber leider so nicht.

Was kann das sein?

Stoßdämpfer oder Federn verbraucht?

Ich muss dazu sagen, ich habe den Wagen bei ca. 150000 km gekauft und habe jetzt so ca. 168000 km drauf und kann daher nicht sagen, ob und wann die genannten Teile schon einmal gewechselt wurden.

Anbei auch noch ein Bild zur besseren Veranschaulichung.

Der Wagen ist ziemlich voll getankt, aber im Kofferraum ist nichts, außer einer Plastikklappbox, Abschleppstange und wenige Kleinigkeiten.

Gruß

Autojunky

am 10. Juni 2009 um 11:44

Moin, moin,

 

bei meinem ist es auch so, das es so aussieht alswenn er hinten "hängen" würde. (nein, kein Sport, 18", IDS+)

 

Aber ich glaube das es, wie weiter oben bereits erwähnt, daran liegt das die Radhäuser unterschiedlich ausgeschnitten sind.

 

Habe mal eine virtuelle Linie der Stoßfängeroberkanten gezogen (von vorne nach hinten, ich denke die sind auf einer Höhe) und damit wird sehr stark deutlich das das vordere Radhaus wesendlich höher ausgeschnitten ist als das hintere.

 

mfg

 

@autojunky: Habe mal dein Bild genutzt, hoffe das geht ok.

am 10. Juni 2009 um 12:15

Das das hintere Radhaus niedriger als vorne ist,sieht man aber sehr oft bei versch. Autos.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:56

@Autojunky, daas sieht aber ziemlich beladen aus, noch extremer als bei mir ...

Das die Radausschnitte unteschiedlich sind ist ja ok, aber zumindest der Abstand Radoberkante, radausschnitt Unterkante sollten vo. und hi. gleich sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Seitenansicht Caravan, IDS+, 225/45 R18, Sportfahrwerk