ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. eHybrid als Zugfahrzeug

eHybrid als Zugfahrzeug

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:54

Ich möchte meine Erfahrung mit dem eHybrid als Zugmaschine teilen.

Ich bin 682 km mit einem Hobby 545 und 1750 kg nach Frankreich gefahren. Der Akku war voll. Ich habe 11,8 Liter Benzin und 0,9 KW verbraucht. Das heißt, die Batterie langsam leer gefahren. Das funktioniert indem man das Ziel im Navigationssystem eingibt. Der Wagen war mit 4 Personen und Vorzelt sowie Werkzeug beladen. Ich denke ca. 300 - 350 kg. Nur an steilen Steigungen wurde der Motor im 4 ten Gang über 3000 Umdrehungen gefahren. Meistens im 6. ten Gang bei 2000 - 2500.

Ich würde damit auch nach Italien über die Alpen fahren. Dann aber einen Stopp machen und abends den Akku laden.

Da ich max. 3 mal im Jahr in der Urlaub fahre reicht der Hybrid vollkommen. Wenn man aber öfters fährt würde ich einen Diesel nehmen. Hatte vorher einen Superb mit 190 PS. War sparsamer, aber ich fühle mich mit dem schwereren Tarraco sicherer beim Überholen. Daher eher Tarraco oder Kodiaq.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier ein interessanter Bericht:

https://www.caravaning.de/.../

Danke!

Ein ähnliches Fazit gab es auch im Antriebsvergleich in der Caravaning 06/2021 (Tarraco eHybrid, Kodiaq TDI)

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 6:58

Das hätte ich nicht gedacht. Mit dem Superb bin ich immer unter 10 Liter gefahren. Ohne Anhänger 5 Liter und mit Anhänger zwischen 7,5 und 9,5.

Meistens 8,5 Liter. Bei den Werten des Kodiaq rechnet sich der Diesel erst spät. Wer oft lange ohne Anhänger fährt sollte sich das gut überlegen.

Naja, ich hatte vorher auch einen Skoda und war sehr zufrieden. Aber wenn man eine gewisse Einstiegshöhe zu schätzen lernt....

Der Preis dafür ist halt der CW-Wert eines Wandschranks. Einen Tod muss man sterben.

am 20. Juli 2021 um 19:49

Der Tarraco ist doch keine Schrankwand. Ich hatte vor dem Tarraco einen T6 Multivan. Dagegen ist der Tarraco ein Kleinwagen, der als Hybrid aber jetzt voll meine Bedürfnisse erfüllt. Im Urlaub werden wir uns aber stark einschränken müssen.

Wir möchten unseren "Dicken" nicht mehr hergeben. Er braucht halt mehr Energie als ein Superb. Aber da es zu 2/3 Ökostrom ist ( wegen der Förderung der Wallbox) empfinde ich das nicht als Problem.

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 20. Juli 2021 um 21:49:26 Uhr:

Der Tarraco ist doch keine Schrankwand. Ich hatte vor dem Tarraco einen T6 Multivan. Dagegen ist der Tarraco ein Kleinwagen, der als Hybrid aber jetzt voll meine Bedürfnisse erfüllt. Im Urlaub werden wir uns aber stark einschränken müssen.

Kannst mir bitte Bilder von deinen winterreifen /Felge senden

Ich benötige auch einen Satz. Wo hast du diese bestellt??

LG Günther

am 21. Juli 2021 um 13:55

Die Aluett 88 graphit poliert gab/gibt es bei ATU im Angebot (schon vor ner ganzen Weile). Aktuell nicht lieferbar.

Ich habe mir Winterreifen für die SEAT Felge besorgt und die Sommerreifen auf andere ALUs aufziehen lassen.

Meine Felge

am 21. Juli 2021 um 16:22

Zitat:

@Guenther811 schrieb am 21. Juli 2021 um 10:17:46 Uhr:

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 20. Juli 2021 um 21:49:26 Uhr:

Der Tarraco ist doch keine Schrankwand. Ich hatte vor dem Tarraco einen T6 Multivan. Dagegen ist der Tarraco ein Kleinwagen, der als Hybrid aber jetzt voll meine Bedürfnisse erfüllt. Im Urlaub werden wir uns aber stark einschränken müssen.

Kannst mir bitte Bilder von deinen winterreifen /Felge senden

Ich benötige auch einen Satz. Wo hast du diese bestellt??

LG Günther

Moin,

die Felgen mit Michelin Winterreifen habe ich schon im Frühjahr gekauft und dunkel eingelagert. Da alles im Angebot war, hat der komplette Satz in 19 Zoll nur 1100 € gekostet.

Hier Bilder der Felge mit Reifen.

Gruß Jörn

Aluett 88
Mit Michelin Pilot Alpin 5

Zitat:

@DedeTokyo schrieb am 18. Juli 2021 um 22:54:22 Uhr:

Ich möchte meine Erfahrung mit dem eHybrid als Zugmaschine teilen.

Ich bin 682 km mit einem Hobby 545 und 1750 kg nach Frankreich gefahren. Der Akku war voll. Ich habe 11,8 Liter Benzin und 0,9 KW verbraucht. Das heißt, die Batterie langsam leer gefahren. Das funktioniert indem man das Ziel im Navigationssystem eingibt. Der Wagen war mit 4 Personen und Vorzelt sowie Werkzeug beladen. Ich denke ca. 300 - 350 kg. Nur an steilen Steigungen wurde der Motor im 4 ten Gang über 3000 Umdrehungen gefahren. Meistens im 6. ten Gang bei 2000 - 2500.

Ich würde damit auch nach Italien über die Alpen fahren. Dann aber einen Stopp machen und abends den Akku laden.

Da ich max. 3 mal im Jahr in der Urlaub fahre reicht der Hybrid vollkommen. Wenn man aber öfters fährt würde ich einen Diesel nehmen. Hatte vorher einen Superb mit 190 PS. War sparsamer, aber ich fühle mich mit dem schwereren Tarraco sicherer beim Überholen. Daher eher Tarraco oder Kodiaq.

Wir haben einen Hobby 650 KFU (2100kg) und haben zwischen 8 und 11 auf 100km mit Hänger auf der Langstrecke (je nach Fahrweise).

Dies ist besser, als der Verbrauch unseres BMW 220d Gran Tourers (der verbrauchte 12 Liter Diesel mit einem 1600kg Wohnwagen). Bin somit - was den Verbrauch im Hängerbetrieb betrifft - zufrieden.

Die Anhängelast von 2000kg bei 8% plus 100kg Stützlast (sprich 2100kg in Summe), waren für mich der Hauptgrund für dieses Fahrzeug. Sonst wäre es wahrscheinlich eher der Ford Kuga PHEV geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. eHybrid als Zugfahrzeug