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Ehrliche Kaufberatung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. März 2015 um 14:45

Hallo liebe Elchfahrer

Habe mir aus finanzieller Hinsicht vor 6 Monaen einen Astra H 1,6 Bj 2009 LPG gekauft.

Dieser soll aber wohl nicht gasfest sein :(

Da ich täglich ( 6 tagewoche) 60 km zur Arbeit fahre (hin und zurück) war ein Gasfahrzeug lohnenwert.

Den Astra möchte ich gerne in weiser vorraussicht verkaufen ( da ich davon ausgehe das dieser keine 50 tkm mehr hält ) und suche eine alternative.

Habe einen Volvo V70 Bifuel Bj 2004, 224tkm, Schaltgetriebe gefunden ..

Soll 4000 Euro kosten.

Ist der Preis in Ordnung ... auf was besonderes achten ? Tüv nur ein Monat ..

Bin auf einen Volvo gestoßen da man davon ausgehen kann das dieser wohl Kilometermetermäßig länger hält als mein Astra. Oder ist der V70 nicht so langlebig ?

Mit den CNG Tankstellen weiß ich das die rar sind .. aber das kann man Planen

Nein Diesel kommt eher nicht in Frage .... Steuern ect.

Muss mit den Geld haushalten wegen Scheidung.. Unterhalt ect... Selbsterhalt .. manch einer kennt das.. deswegen ja Gas

Volvo V 70 Bifuel

Das ist das besagte Vehicle ;)

Bitte ehrlich Meinung

LG

Ralf

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19 Antworten

Hi,

zunächst mal gibt es beim V70 nur eine höhere Wahrscheinlichkeit (keine Garantie), dass er länger läuft als ein Astra. Kann also im Einzelfall auch anders aussehen.

Zu deinem CNG:

- Hast du mit Erdgasfahrzeugen allgemein, zum V70 CNG speziell, irgendwelche Erfahrungen? Wenn nein, lies einmal diesen Erfahrungsbericht.

- Die CNGs sind einfache 140PS-Benziner (Basismotorisierung) mit Erdgastanks, NECAM-Gasverteiler und speziellen Zündkerzen. Dabei gilt: Was zusätzlich eingebaut ist, kann zusätzlich kaputtgehen; beim CNG sind das Tankventile und Gasverteiler (Membran, Steppermotor, Ansteuerung).

- Der TANK bzw. dessen Zulassung ist bei dem Fahrzeug wichtig: Die Tanks sind bei dem MY nur für max. 15 Jahre zugelassen, dann müssen sie neu - nach nicht bestätigten Infos nicht mehr lieferbar, dann hätte der Wagen in 5 Jahren nur Schrottwert

- Aus eigener Erfahrung ist eine KOMPETENTE Volvo-Werkstatt (und noch eine auf CNG spezialisierte Werkstatt wie bspw. Peltner Gas in Vlotho) überlebenswichtig - bei Problemen mit dem Tankventil oder dem Gasverteiler baut Volvo nur Neuteile ein, bspw. Tankventil neu (2.500 €) oder Gasverteiler (1.200 €), bei Peltner wird das für einen Bruchteil der Preise repariert

- Beim CNG ist nach ca. 220 km Volltanken angesagt, das muss man mögen (finden einige sicher als deutliche Komforteinbuße)

- WICHTIG: Für die Effizienz des Gasantriebs (und damit der Kosten-Nutzen-Rechnung) ist eine CNG-Gastankstelle in Wohnortnähe oder auf dem Arbeitsweg entscheidend

Zum Fahrzeug:

- 224 tkm ist schon eine ordentliche Laufleistung, auch wenn die 140PS-Motoren bei etwas Pflege kaum kaputtzukriegen sind und sicher > 300 tkm erreichen, teilweise deutlich mehr

- Der inserierte CNG ist das Vor-Faceliftmodell, das für nicht sonderlich hohe Qualität bekannt ist; die 2005er und später waren qualitativ besser

Was ich seltsam finde und mindestens hinterfragen würde:

- SUMMUM-Ausstattung (höchste Ausstattungslinie) und dann manuelle Klimaanlage? - Buchhalter oder Firmenwagen als Vorbesitzer?

- Nur noch 1 Monat TÜV - wenn der nicht mit drin ist, Finger weg! Ebenso bei "im Kundenauftrag", da keine Garantie

- Wurden alle Services bei Volvo durchgeführt, was wurde getauscht, repariert, ...?

- Ist der Zahnriemen bereits ersetzt?

- Heckwischer steht hochkant?

- Ist der Wagen unfallfrei (steht nicht in der Anzeige)?

Was ich auf jeden Fall bei der Besichtigung prüfen würde:

- Handbremse (SICHTprüfung), Drosselklappe/ Gasverteiler (Leerlaufverhalten, Absterben des Motors beim Ausrollen etc.), Elektronik (Fensterheber, ZV, KI-Probleme, ABS-Steuergerät, Radioempfang), Sitzheizung, elektrische Funktionen der Heckklappe (Heckschloss, Beleuchtung, Heckwischer)

- gesamtes Fahrwerk, besonders VA (Stabilisator, Koppelstangen, Achswellen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkgetriebe, Domlager, Drehmomentabstützung, untere Motorlager), zudem Bremsen hinten und Funktion der Nivomaten (teuer!)

Preis: Wenn TÜV neu, ZR ersetzt, Historie nachvollziehbar, Scheckheft bei Volvo und vollständig, CNG-Tankstelle vor Ort, keine Probleme DK, Gasanlage, Elektrik, KI, Heckklappe, Fahrwerk i. O., Tanks länger zugelassen, Verkauf von Händler mit Garantie und unfallfrei, Probefahrt, Ankaufstest und Fehlerauslesen (bei Volvo/ Bosch!) ohne Hinweise auf Defekte wären m. E. 3.500 € angemessen. Wenn nicht, Verhandlung oder Ende.

KaiCNG hat es ja schon sehr schön beschrieben.

Ich habe auch etwas Zweifel am Angebot. Da es sich um einen Vorfaceliftwagen handelt ist die Modellbezeichnung SUMMUM falsch. Die höchste Ausstattung war hier PREMIUM. SUMMUM gab es erst beim Facelift ab MJ 2005.

Wenn ein Wagen Navi, Xenon, Leder E-Sitze hat, dann finde ich es auch merkwürdig dass er nur über eine manuelle Klimaanlnge verfügt. Evtl. handelt es sich hierbei auch nicht um ein deutsches Fahrzeug, sondern einen Importwagen. Auch die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht angegeben.

Grüsse vom

Grizzly

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:39

ok

herzlichen Dank ... dann wird es wohl kein Bifuel .. ich dachte das mit den 15 Jahren war bis 2002 und danach 20 Jahre. Somit hätte er ja noch 9 Jahre Zeit .....

Dann muss ich wohl was anderes suchen :(

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten

LG

Ralf

Schau nach einem mit LPG.Ist viel einfacher und es kennen sich viel mehr Leute damit aus und die Teile sind billiger.

Ein Kumpel gibt grade einen feinen a6 ab mit lpg und alles frisch repariert, samt neuen ehrlichen TÜV.

2.8v6 lpg

5 Gang Quattro

Leder, s-Line

Bose Anlage

Zahnriemen und Simmerringe etc grade neu,

Alle Flüssigkeiten frisch,

Preislich in dem Rahmen was du vorhast.

Melde dich ggf.

am 9. März 2015 um 7:45

Aber jetzt mal ehrlich: Du fährst pro Woche 6x60 km alleine zur Arbeit. Dann bist du noch keinen Meter privat gefahren. Warum denn kein Diesel? Die D5 sind super. Nicht, dass ich dich jetzt irgendwie missionieren will oder so, aber von der Laufleistung her macht ein Diesel schon sinn.

Du hast eine viel größere Auswahl wie bei den CNGs, da findet sich bestimmt eine gute Kiste.

Hallo Hierodula,

ich kann den Vorschlag von "kombicamper" nur zustimmen. Ich fahre seit einem Monat auch einen V70 II D5 und bin super zufrieden. BJ 2006 / 182Tkm / 6.000,- Kaufpreis / super Ausstattung und ich fahre den Elch laut BC mit 6,6 Liter - nachgerechnet an der Tanke mit 7Liter. Da kann man bei einem so großen Wagen nicht meckern. Jedoch bin ich auch viel auf der Autobahn unterwegs uns lass es zwischen 120 und 160 einfach per Tempomat rollen.

Den V70 hatte ich bei meiner Autosuche - benötige eine günstige "Kilometer-Nutte" - gar nicht auf dem Schirm und bin per Zufall beim Händler ums Eck drübergefallen. Ich bin positiv überrascht und voll zufrieden.

Daumen hoch für nen Elch..........

PS: Diesel ist das Bezin des Teufels ;-)

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:13

Nochmals herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten

Diesel ......

Recht habt ihr ja irgendwie

Hab natürlich direkt danach gesucht

Der V70 hat es mir doch irgendwie angetan

Nur die Laufleistung und Preise sind hier anscheinend höher.

Im näheren Umkreis hab ich 2 gefunden ...

Wie sieht es mit denen aus ? Kann man auch mit Laufleistung ab 250tkm noch unbedenklich kaufen ?

V70 Diesel 1

oder

V70 Diesel 2

Grüne Plakette sollte er ja schon haben :)

LG

Ralf

Zitat:

@Hierodula schrieb am 9. März 2015 um 21:13:39 Uhr:

Kann man auch mit Laufleistung ab 250tkm noch unbedenklich kaufen ?

Ganz ehrlich? ;) Du kaufst ein Auto, welches ein normales Autoleben schon fast hinter sich hat. Natürlich kannst Du einen Wagen erwischen, der noch mal 100 tsd km oder mehr macht. Kann aber auch anders laufen, bei der Laufleistung kann jederzeit irgendein Teil den Geist aufgeben, das wird dir vorher niemand sagen können.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hierodula schrieb am 9. März 2015 um 21:13:39 Uhr:

 

Grüne Plakette sollte er ja schon haben :)

Nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus machbar: Grüne Plakette kannst im Internet bestellen. Prüft doch eh keine Sau nach.

Ich sag es mal anders

In Schweden habe ich im Urlaub mal drauf geachtet was die so am km runter hatten.Benzin und auch Diesel v70 p26...

Von 300.000 bis 700.000 war alles dabei.

Ich würde mir nicht so ein Kopf machen, langstrecke tut dem Wagen am wenigsten an und wenn 'was kommt' muss es eben gemacht werden.

Selbst mit Chip donnern die echt lange. Die volle Leistung wirst du praktisch nie abfordern, weil es dein weg zur Arbeit ist welcher dir effektiv Geld aus der Tasche nimmt, also ist man ja meist gelassen unterwegs.

Mein Arbeitgeber hat einige v70 Cross Country awd im Betrieb mit dauerhaft voller Belastung und Automatik.die laufen ohne Zicken. Starten, Vollgas, Blaulicht...

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 10. März 2015 um 09:08:57 Uhr:

Ich würde mir nicht so ein Kopf machen, langstrecke tut dem Wagen am wenigsten an und wenn 'was kommt' muss es eben gemacht werden.

Eben, wenn einem das klar ist kann man kaufen. Das kann auch schnell ins Geld gehen, sollte man halt wissen und einkalkulieren.

Ich bin über die Formulierung "unbedenklich kaufen" des TE gestolpert.

Gruß

Hagelschaden

am 10. März 2015 um 16:29

Bei Deiner Kilometerleistung würde ich nach einem Auto mit <200.000km suchen. Ob Benziner oder Diesel, das dürfte eigentlich zweitrangig sein. Die Diesel sind zwar sparsamer, kosten aber mehr in Wartung, und u.U. auch bei Steuern. Bei 60km/(Tag müsstest Du sowas genau durchrechnen. Das sind gerade mal ca. 14.000km/Jahr. Diesel lohnen sich erst bei >20.000km/Jahr. Es kommt also darauf an, wieviel Du auch privat fährst.

Die Rechnung ist aufgegriffen.

Man müsste dazu genau gleiche Modelle mit nachweislichen Kosten der Wartung gegeneinander vergleichen.

Kosten beide gleich viel, zehrt der geringere Verbrauch häufig die Differenz in Steuer und Versicherung.

Das ist eine Tabelle die jeder für sich und sein individuellen kauf ermitteln sollte.

Langstrecke ist halt mal ideal für LPG und Diesel dito.

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:55

Ich denke so 20000 km werden es im Jahr werden mit Privatfahrten..

eher mehr als weniger

Klar ist mir einer mit >200tkm lieber .. aber mein Buget ist bekanntlich begrenzt.

Kann nur den Wert des Astras verwenden und dafür bekommt man nur die mit hoher Lilometerleistung.

Hab mich daher ja jetzt letzendlich für die Dieselvariante entschlossen. Gas fällt ja jetzt raus.

Volvo V 70 ist immer noch mein Favorit .. danach eventuell noch der BMW 320d ..

Kann mich noch nicht ganz entschließen ... werde mir Freitag mal den eien V70 und einen BMW anschauen

vieleicht weiss ich dann mehr .......

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