ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ehrliche Frage an alle Dacia-Fahrer

Ehrliche Frage an alle Dacia-Fahrer

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 15:14

Zu erst möchte ich mal sagen: Ich bin noch nie im Dacia Logan oder MCV oder Sandero gesessen. (Aber in den älteren Ostblock-Dacias, als Kind, da mein Urgroßvater aus Ungarn stammte.)

Ich möchte auch kein Urteil über das Image, die gebotene Qualität und die Fahrleistungen-, komfort und Verbrauch abgeben, aber eine Frage musst ihr mir beantworten.

wieso greift man zum Dacia?(Habe es mir auch schon mehrmals überlegt, aber habe dann zu einem vollausgestatteten Opel Astra G coupe gegriffen für 7400€, habe dann noch circa 800€ in neue Stoßdämpfer, Querlenker, Federn, Koppelstangen und Spurstangenköpfe etc investiert und bin mehr als zufrieden mit dem Auto. (alles selber eingebaut, obwohl kein Kfzler bin)

Welche Gründe haben euch zum Dacia bewegt, abgesehen vom Preis? etwa die

Garantie

Neuwagen ohne Sorgen

billiger Unterhalt da ja nichts an den Autos in der Garantiezeit als Reparatur zu Buche schlagen sollte,

Oder wirklich nur der Preis, da man einen billigen Lastenesel (wie manche es hier aus dem Dacia Forum nennen:Karpatenesel) gebraucht habt, da selbständiger eventuell Handwerker etc.

Nennt mir eure Beweggründe, mich interessiert es wirklich.

Und nein es soll kein Kritik-Thread werden, wo irgendwelche Meinungen vertreten werden, die nur auf subjektivem Empfinden beruhen.

Mich interessiert es wirklich. Also losschreiben!!!;)

Beste Antwort im Thema

Hi@all,

ich bin zwar noch kein Dacia Fahrer, aber ich werde sehr wahrscheinlich bald einer sein, denn ich Interessiere mich sehr für den DAcia Logan MCV 1.6LPG.

Meine Beweggründe solch ein Fahrzeug zu kaufen sind folgende:

1. Vollwertiges NEUES Kfz mit solider Technik (Renault)

2. Viel Platz und Optional 7 Sitze (Habe 3 Kinder)

3. Günstiges Gas-Kfz ab Werk erhältlich

Ich habe bis vor ein paar Jahren 10 Jahre bei VW und Audi im Verkauf gearbeitet, und war natürlich von diesen Marken überzeugt. Mittlerweile als 3facher Familienvater und Selbständiger Handelsvertreter bin ich leider zu dem Ergebnis gekommen das die Deutschen Hersteller allesamt keine Familientauglichen Fahrzeuge produzieren. Mit Familientauglich meine ich natürlich auch die Preisliche Komponente. Meine Familie ist mir wichtiger als ein Fahrzeug ala VW, Audi, Opel oder ähnliche. Wenn selbst ein normaler Golf Variant mit "anständiger" Ausstattung schon mindestens 25.000€ kostet dann ist das für mich nicht Familienfreundlich. Wären wir noch im DM Zeitalter dann wären das 50.000€!!! Also ich finde die Preisspirale ist eindeutig zu schnell hochgeschraubt worden von den Automobil Herstellern. Die haben die Zeit verpennt, deshalb stehen jetzt auch ca. 100.000 Fzg in Deutschland aufgrund der Finanzkrise auf Halde und den Herstellern geht die Luft aus.

Ich finde Dacia bzw. Renault haben es vollkommen richtig gemacht, der Logan MCV ist genau dieses Familientaugliche Auto, wenn dann noch 3 Jahre Garantie dazu kommen..... Einfach Clever!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Dezember 2008 um 22:32

@ Draculix

 

Nichts Dagegen klima zu Nehmen wer 3 Quelgeister in der Karre Quer durch Europa mitten im Sommer Schlept. Ich habe keine, weder Blagen, weder noch Ehefrau und Für Urlaube hocke Ich mit sicherheit nicht stunden Lang hinter der Drehenden Bretzel.

Dafür Habe Ich Klimatisierte Flugzeuge und ICE's.

wie Du Siehst ist jeder punkt der Austatung eine BEDARFSEINSTELLUNG und wie in ein Anderen Topic Gesagt, DACIA ist der Einzige Auto Anbieter was den Kunde die Möglichkeit gibt das Fahrzeug was er Kauft per obtionen BEDARFSGERECHT zu Gestalten ohne Ihn zu zwingen was zu Kaufen was er nicht Benötigt.

Gehe Mahl einfach aus Reine Neugier zu BMW und Sage du willst ein Neuwagen was nur die Austatung X, Y, Z hat weil du den Rest nicht Benötigst. Sage einfach nur:

- Ich will ein 3'er Coupe was nur ABS / ASR / ESP / Airbag / Zentralverrigelung / Servo Lenkung- und Bremse hat.

Mahl Sehen welche Antwort du Bekommst oder Wirste Hochkantig vom Laden Geschmissen und Bekommste noch ein HAUSVERBOT Wegen Beleidigung noch Dazu.

Der Autoradio im Sinne ist nicht weiter Störend, auser der Übertriebene Preis. Meiner hat nicht mahl MP3.

@ EinarN

Da sind wir uns wieder einig, ich habe mich ja auch für den MCV von Dacia entschieden, weil er die richtige Antwort war auf die Bedingungen, die ich persönlich an ein Auto stelle.

Und der Preis für ein Soundpaket ist mit knapp unter 500 Euro durchaus Dacia-Niveau, andere nehmen dort auch nicht weniger, meist sogar deutlich mehr. Wer gerne Innenverkleidungen löst, Bodenteppiche öffnet, Kabeldurchführungen an fast nicht erreichbaren Stellen in Holm und Tür bohrt und mit Gummitüllen versieht usw. usw., der kann natürlich für etwa die Hälfte 4 Satz Lautsprecher plus Radio erwerben und im Auto vergraben. Aber dazu hatte ich jetzt einfach keine Lust mehr...

am 16. Dezember 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

@ EinarN

Da sind wir uns wieder einig, ich habe mich ja auch für den MCV von Dacia entschieden, weil er die richtige Antwort war auf die Bedingungen, die ich persönlich an ein Auto stelle.

Ich weis. Deswegen habe Ich mich auch für Dacia Entschlossen und wie es Scheint diese KUNDENORIENTIERTE FAHRZEUGGESTALTUNG per OBTIONEN was Dacia Macht, eigentlich eine Marktlücke ist was Diese Angeberischen Großkotzigen Herstellern (Opel / Ford / Merzedes / BMW / VW / Audi usw.) nicht Sehen wollen weil die zu DUMMSTOLTZ sind und Bevorzügen sich Selber in der Pleite zu Wirtschaften.

Zitat:

 

Und der Preis für ein Soundpaket ist mit knapp unter 500 Euro durchaus Dacia-Niveau, andere nehmen dort auch nicht weniger, meist sogar deutlich mehr. Wer gerne Innenverkleidungen löst, Bodenteppiche öffnet, Kabeldurchführungen an fast nicht erreichbaren Stellen in Holm und Tür bohrt und mit Gummitüllen versieht usw. usw., der kann natürlich für etwa die Hälfte 4 Satz Lautsprecher plus Radio erwerben und im Auto vergraben. Aber dazu hatte ich jetzt einfach keine Lust mehr...

Auch das Bedingt wie man es Nimmt. Es gibt auch Leute was Gerne mahl Hand anlegen und auch die Notwendigen Kentnissen haben und sowas macht man auch nicht Jeden Tag. DACIA Denkt auch an Diese Kunden und Läst Ihnen die FREUDE am Basteln und Selbstgestaltung AB WERK.

Ich glaube aber, es gibt wenige Leute, die so denken wie EinarN. Einen gewissen Luxus erwartet man sich heutzutage. Es wird wenige Leute geben, die so wie EinarnN, ein Auto haben wollen, welches über eine Ausstattung verfügt, welche in den frühen 90ern standard war.

Für mich als Kulturwissenschaftler wäre ja eine großangelegte Umfrage zu den Kaufgründen eines Dacia interessant ;)

am 17. Dezember 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Ich glaube aber, es gibt wenige Leute, die so denken wie EinarN. Einen gewissen Luxus erwartet man sich heutzutage. Es wird wenige Leute geben, die so wie EinarnN, ein Auto haben wollen, welches über eine Ausstattung verfügt, welche in den frühen 90ern standard war.

Du wirst es nicht Glauben aber es gibt jede Menge. Mein Vater Bewegt sich in der KFZ Mechatronik Szene und Könnte dir so einiges Erzählen. abgesehen davon, Achte nur Mahl auf Alle die Hinterhof Schrauber und Hobby#isten im Kfz Bereich. Nicht alle sind auf Das "non plus ultra" getrimmt.

Was Die Austatung Betrifft, die Ist in Alle weiterhin wie in den 90'ern. Hat jedoch Mehr Bunte Lämphien und Schönere Designte Knöpfe.

Zitat:

 

Für mich als Kulturwissenschaftler wäre ja eine großangelegte Umfrage zu den Kaufgründen eines Dacia interessant ;)

Warum machste dir Hier bei MOTOR TALK nicht ein BLOG und Startest deine Umfrage?

Währe wirklich interesant (Unabhängig von Dacia) haraus zu Finden was erwartet der Kunde von ein Auto, Wo fangt die Sicherheit an, wo diese endet und wo der Kitsch Beginnt, kitsch was als Sicherheit Empfunden Wird usw.

Wobei ich bei dir gedacht hätte dass du als Rumäne den Wagen aus patriotischen Gründen fährst... Und nicht quasi aus minimalistischen.

am 17. Dezember 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Wobei ich bei dir gedacht hätte dass du als Rumäne den Wagen aus patriotischen Gründen fährst... Und nicht quasi aus minimalistischen.

Ich Sagte schon Mahl wo anders, Patriotisch 5 %, 95% Minimalistisch BEDARFSGERECHT.

Häte VW, AUDI, BMW, FORD usw. mir ein Auto Angeboten mit derartige Bedarfsgerechte Obtionsmöglichkeiten, hätte Ich von Dort Gekauft. Bin nicht Marken Gebunden.

Nicht zu Vergessen das Ich Dank Ami- Hobby Meines Vaters, eine Weile Amerikaner Gefahren bin und was Schnick Schnack Betrifft sind die Amis Unübertrofen. Was Heute in den Europäischen Autos Verbaut ist, haben die Schon in den 70'ern Verbaut :D

So fiel auch zur Technic der 90'er ;)

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Ich glaube aber, es gibt wenige Leute, die so denken wie EinarN. Einen gewissen Luxus erwartet man sich heutzutage. Es wird wenige Leute geben, die so wie EinarnN, ein Auto haben wollen, welches über eine Ausstattung verfügt, welche in den frühen 90ern standard war.

Für mich als Kulturwissenschaftler wäre ja eine großangelegte Umfrage zu den Kaufgründen eines Dacia interessant ;)

Hallo simius,

wenn ich schon mal anfangen darf (Du musst dann bitte diesen Beitrag in deinen Blog übernehmen, Tschuldigung, dass ich du sage)? Ich hatte von der Marke Dacia in meinen 40 Autofahrerjahren im Grunde nur immer ganz am Rand was mitbekommen, der Name war noch weniger präsent für mich wie beispielsweise Lada. Aber als ich (ewiger Kombifahrer) das erstemal die universellen Nutzungsmöglichkeiten des MCV gesehen hatte (bei gleichzeitig deutlich geringerem Preis gegenüber anderen Fahrzeugen, die ähnlich, aber nicht so universell sind), habe ich ernsthaft drüber nachgedacht. Auch ich hatte meine Vorurteile (und Gedanken wie: Dacia, Kann man das so einfach, was wohl die anderen dazu sagen?), aber ich habe mich dann doch für die Vernunft und gegen die Eitelkeit entschieden.

7 Sitze für Erwachsene (nicht nur Kinder-/Notsitze)

Kein VW-Bus oder Transporter, aber trotzdem sehr großes Ladevolumen (knapp unterhalb Kangoo, hatte ich vorher mal)

Kinderfreundlich und unempfindlich, was die Innenausstattung angeht

Einfache, aber bewährte Technik mit ausgedehntem Service-Netz in ganz Deutschland

Kein Quassel-Copilot (Navi), kein OnBoard-Oberwächter, keine Elektronik-Orgien mit 500-seitiger Bedienungsverhinderungsanleitung, dazu noch selbstauswechselbare H4-Birnen zu Normalpreisen und und und...

Und vieles andere NICHT, was sicher meiner Eitelkeit gut getan hätte, meinem Wohlbefinden aber nicht. Denn Dinge, die ich nicht habe, machen mich nicht verrückt. Aber Dinge, die ich habe und die nicht das tun, was sie sollen oder ich von Ihnen will, oder die etwas tun könnten, was ich nicht brauche, ich aber bezahlt habe, die machen mich verrückt ! Was habe ich damals über die "Tamagochis" meiner Kinder gelacht, aber wir Erwachsenen sind auch nicht besser, und lassen uns jeden "Scheiss" als Fortschritt verkaufen. Na schön, wer's braucht, so und nicht anders funktioniert florierende Wirtschaft. Ich habe mich ausgeklinkt und bin ausgesprochen zufrieden mit dem MCV. Täglich aufs Neue.

Was übrigens mein Nachbar, freischaffender Architekt, ausgestattet mit Citroen C-Crosser, Chrysler Crossfire Roadster, 90er Jahre Jeep Wrangler, Citroen C8-Van, und Peugeot 306 Cabrio nicht von sich behaupten kann. Ständig ist eine Kiste in der Werkstatt und er steht morgens grübelnd vor seinem Fahrzeugpark und weiß nicht, welches Auto er heute nehmen soll.

Und noch ein letztes Wort an jene, die tagelange Sicherheitsdiskussionen über das fehlende ESP bei Dacia vom Stapel lassen (weil ihnen sonst die Argumente ausgehen), sei dringend angeraten: Vergesst euren Helm nicht. es könnte euch ein Ast oder ein Stein oder gar ein Flugzeugmotor auf den Kopf fallen. Da ist es dann schon schön, wenn man dagegen gewappnet ist...

 

Grüße

draculix

Von einem Blog hab ich ja nur was erwähnt sagt ja keiner dass ich das dann auch mache *gg*

Draculix, bei dir waren wohl die praktischen Eigenschaften dieses Wagens gepaart mit dem günstigen Preis der Kaufgrund, oder?

Hier denkt ja jeder anders, du kannst über ein fehlendes ESP hinwegsehen, ich hingegen wunder mich, dass damals mein alter 2001er VW Golf 4 dieses Feature schon hatte und es bei Dacia leider auch nicht gegen Aufpreis erhältlich ist.

Selbst wenn ich ESP nur einmal im ganzen Autofahrerleben brauche wär ich froh es zu haben.

Ich würd mir ein Auto halt weniger aus denen von dir genannten Gründen kaufen. Bei einem Neuwagen erwarte ich mir größtmögliche Sicherheit und einen gewissen Komfort. All die von dir genannten Gründe hab ich halt nicht, die Innenausstattung muss bei mir keine Kinder aushalten müssen, denn ich hab keine. Hier erwarte ich mir bequeme Sitze und ein Interieur, in dem ich mich wohlfühle.

Ich bin ein Auto-Fan, sagen wir mal. Ein richtiger Auto-Narr kauft sich keinen Dacia. Diese These könnte man echt aufstellen, denn ich glaube, Dacias werden von Leuten gekauft, denen das Image der Marke egal ist, die nicht viel ausgeben wollen und - kurz gesagt - von A nach B wollen. Sicherheitsfreaks kaufen sich gewiss auch keinen Dacia. Auch in Sachen passive Sicherheit (keine Kopfairbags - gibts mittlerweile überhaupt Gurtstraffer?) hat der Dacia gegenüber vielen anderen Autos das Nachsehen.

Die Ansprüche sind eben so unterschiedlich. Ich bin zB einer, der auf guten Sound steht und gebe auch gerne Geld für Woofer in Autos aus. Hier schütteln ja auch viele den Kopf...

Und P.S.: Das Problem deines Nachbarn hätt ich gern.

Also gut, kein Blog, :):) aber ich merke, du hast mich verstanden. Zum Verständnis, ich habe ESP im Vorgängerfahrzeug besessen (aber keinen Schleudervorgang gehabt), ich habe deswegen ESP in einem ADAC Tageskurs ausprobiert, und ich würde es auch nicht ausbauen lassen, wenn es im Fahrzeug drin ist. Aber gegenüber dem Leichtsinn, den ich TÄGLICH auf der Strasse dutzendfach um mich herum beobachten darf, ist die von dir beschriebene Situation eher vernachlässigbar. Ich habe ernsthaft hundertmal mehr Angst vor jenen Verrückten, die glauben, die Strasse wäre ihre eigene Achterbahn für ihren Adrenalinkick, oder mein Kofferraum wäre ihre Garage, ich müsste nur noch während der Fahrt öffnen. Das ist Stand der Dinge. An den Rehen und Füchsen und Kindern, die mir auf meinen Strecken jeden Tag mindestens einmal vor die Haube hüpfen, habe ich meine Reaktionszeit und -art schon hundertmal erproben dürfen. Deshalb liegt mir nichts dran, am ESP. Auch der ADAC-Kurs war nur ein Gag, keine wirkliche Erleuchtung. Ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit noch gelernt, mit Hilfe der Handbremse das Auto zu drehen und auf der gegenüberliegenden Strassenseite in eine 10 m große Parklücke einzudriften. (Gut, die ein oder andere Felge hat das nicht so gemocht und hoffentlich gibts da nicht noch nachträglich einen Knollen !) Vielleicht erklärt das, warum mir das eigentlich wurscht ist und ich nicht ins Lamentieren verfalle.

Die meisten Dinge hast du richtig interpretiert, aber sag bloß nicht, ich wäre kein Auto-Narr ! Böse Nachbars-Zungen behaupten, sie hätten mich schon nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Fensterleder ums Auto schleichen sehen, um die letzten Tropfen der ausgiebigen Handwäsche abzulecken... Und frag lieber nicht meine Frau nach dem vor 30 Jahren im Wohnzimmer komplett zerlegten Motor, weil ich aus 55 PS unbedingt 100 PS machen wollte (was mir dank eines Motorenwerkes, die mir die 1500 Kubik auf 1900 aufgebohrt haben, für damals 250 Deutsche Mark inklusive neue Kolben und Zylinderkopfplanierung auch gelungen ist / wenn einer wissen will, wie man mithilfe eines Dremel den gesamten Ansaugtrakt hochglanzpoliert, nur zu). Und das alles ohne geeignete Werkstatträume im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses, bin ich jetzt ein Auto-Narr oder tue ich nur so...

Und ich bin komischerweise auch sehr stolz auf meinen Lastesel, ich verstehe es ja selbst nicht. Meine Tochter arbeitet bei Mercedes-Lorinser, kannst dir vorstellen, was da abgeht, wenn die mir meine Winterreifen aufziehen dürfen. Aber dann fahren sie wieder alle zu siebt gerne mit, wenn ich die Bande vom Strassenfest abhole. Und sind erfreut über angenehme Sitze (hatten sie anderes gehört), erstaunt über die Kopffreiheit (kennen sie auch bei Mercedes nicht), und geniessen meine aufgerüstete Soundanlage (hätten sie bei einem grauhaarigen nicht erwartet). Trotzdem würden sie sich so ein Auto (natürlich) nicht kaufen. Und das kann ich auch nachvollziehen.

So, jetzt hast du eine Beschreibung der besonderen Art, Psychologie ist eben ein weites Feld !

Herzliche Grüße von Auto-Narr zu Auto-Narr

draculix

:) Wirklich ein netter Beitrag.

Darf ich fragen was du vorher für einen Wagen hattest?

Wobei ich schon das Gefühl hab, du verzichtest aus manchen Gründen auf einen gewissen Luxus. Ist vl so wie bei meinem Vater, er stellt seine Ansprüche in dieser Weise zurück, indem er sagt, er braucht keinen größeren Wagen mehr. Denn er fuhr jahrelang immer Mittelklassewägen, seine zwei leztens Autos waren aber Kleinwägen. Nun hat er einen Peugeot 207 welcher laut Listenpreis - glaub ich - über 20.000€ kostete. Nur bei den Extras will er halt nicht sparen, mit einer anständigen Motorisierung (ein schwaches Auto will er ja auch nicht, nur verbrauchen soll es nicht viel) und mit all den Verwöhnextras kostet der Kleinwagen (der sehr viel Platz hat, wie ein Golf 3 denk ich mal) mehr als früher ein Mittelklassewagen kostete.

am 17. Dezember 2008 um 12:23

@ Draculix

 

Ein Autonarr biste nicht. Ich sags dir auch warum:

- Du hast es NICHT GESCHAFT ein V 6 Aufgebohren 270 PS Pontiac Firebird Motor im Wohnzimmer am 3'ten OG zu Starten, improvisiert am Ständer mit den staubsaugerschlauch als Auspuf Rausgehöngen auf der terrasse.

Wie Das klang kannste dir vorstellen und was Die Nachbarn Dabei Sagten..................Kannste dir ja Wohl denken, oder ? :D

 

klingt hier ja wie:

...meiner ist noch länger...

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

@ Draculix

Ein Autonarr biste nicht. Ich sags dir auch warum:

- Du hast es NICHT GESCHAFT ein V 6 Aufgebohren 270 PS Pontiac Firebird Motor im Wohnzimmer am 3'ten OG zu Starten, improvisiert am Ständer mit den staubsaugerschlauch als Auspuf Rausgehöngen auf der terrasse.

Wie Das klang kannste dir vorstellen und was Die Nachbarn Dabei Sagten..................Kannste dir ja Wohl denken, oder ? :D

Hallo EinNarr (Nomen est Omen), jetzt hast du es selbst bestätigt, was ich schon die Zeit vermutet hatte: Du bist nicht nur ein Auto-Narr, du bist ein echter Auto-Irrer ! :D:D:D Soweit war ich wirklich noch nicht, den Motor nach dem Zusammenbau auch noch im Wohnzimmer auszuprobieren (aber die Idee ist gut, würde nur meiner besseren Hälfte nicht so gefallen) !! Aber ein bisschen Irre bin ich doch auch, oder ? Soviel musst Du mir schon zugestehen.

Liebe Grüße vom kleinen Irren ins Irrenhaus

draculix

Zitat:

Original geschrieben von Simius

:) Wirklich ein netter Beitrag.

Darf ich fragen was du vorher für einen Wagen hattest?

Wobei ich schon das Gefühl hab, du verzichtest aus manchen Gründen auf einen gewissen Luxus. Ist vl so wie bei meinem Vater, er stellt seine Ansprüche in dieser Weise zurück, indem er sagt, er braucht keinen größeren Wagen mehr. Denn er fuhr jahrelang immer Mittelklassewägen, seine zwei leztens Autos waren aber Kleinwägen. Nun hat er einen Peugeot 207 welcher laut Listenpreis - glaub ich - über 20.000€ kostete. Nur bei den Extras will er halt nicht sparen, mit einer anständigen Motorisierung (ein schwaches Auto will er ja auch nicht, nur verbrauchen soll es nicht viel) und mit all den Verwöhnextras kostet der Kleinwagen (der sehr viel Platz hat, wie ein Golf 3 denk ich mal) mehr als früher ein Mittelklassewagen kostete.

Die letzten KFZ im neuen Jahrtausend waren Mercedes T-Modell, VW Golf 2, VW-Bus (da hatte unsere Mutter Probleme bei der Parkerei), Peugeot 206 SW und Kangoo, und immer zwei sozusagen im zeitlichen Versatz. Jetzt hat unsere Mutter parallel einen alten, aber zuverlässigen Fiat UNO.

Eine gewisse Ähnlichkeit in meiner Denkweise verglichen mit der deines Vaters ist sicher auch vorhanden, aber es gibt dennoch Unterschiede. Ich brauche kein kleines Auto, sondern einen Kombi mit möglichst viel Stauraum (Eine 5-köpfige Familie kommt auf die skurrilsten Ideen, was man mit einem Auto alles transportieren kann). Ich selbst brauche die komplette Ladefläche für eine Musiker-Anlage. (Parallel zum Peugeot 206 SW hatten wir den Kangoo).

Mit dem Begriff Luxus kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Entweder, ich brauche etwas, dann ist es kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Oder ich benutze es nicht, dann ist es völlig überflüssig. Konkretes Beispiel, mehrere Personen nutzen (fahren) den MCV. Also brauche ich einen höhenverstellbaren Fahrersitz, oder beispielsweise von innen elektrisch verstellbare Außenspiegel, weil solche Funktionen jeden Tag gebraucht werden. Also kein Luxus. Klimaanlage = Schweissverhinderer im Sommer und Lufttrockner im Winter, also kein Luxus. Diese Dinge sind keine Annehmlichkeiten, sondern Notwendigkeiten. Glücklicherweise gibt es im Aufpreisprogramm von Dacia einige dieser nützlichen Optionen. Gut, ein Flaschenhalter für die Kids auf der mittleren Bankreihe fehlt, da muss man halt mal verzichten lernen ! Wer saufen will, muss ganz hinten sitzen. Du siehst, was ich meine ?

Grüße

draculix

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ehrliche Frage an alle Dacia-Fahrer