Ehekrise Vordersitz "ver" stellen! HILFE!
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben seit 14 Monaten unsen Touran und sind meistens sehr glücklich damit.
Allerdings unterstellt mir mein Mann seit 14 Monaten ich würde den Fahrersitz mit dem seitlichen Hebel immer nach unten befördern! Dazu bräuchte ich nach seiner Aussage ca. 10 Hebelbenutzungen, die man ja wohl nicht vergessen könnte.
ICH bin mir allerdings 100%ig sicher, dass ich lediglich den Sitz mit dem Hebel unter dem Sitz nach hinten schiebe und mit dem Drehknopf seitlich die Rückenlehne grade stelle.
Ich will jetzt endgültig meine Unschuld beweisen, finde aber das Handbuch nicht!
Wer kann mir helfen???
27 Antworten
Zitat:
das ich nicht lache
So exklusiv, dass er sich hier immer rumtreiben muss - anstatt im LZT. ;-)))
( aber sein FAQ sind ganz gut ! )
Gruß
h.w.
@SemiconBCL & h.w.sch:
Ich habe schon befürchtet, daß der (mit Smiley versehene Kommentar) in den falschen Hals kommt... und daher stelle ich mal wieder fest, daß man bei LZT zumindest mal mehr Spass versteht.
Zum Thema Informationen teilen: Ich persönlich bin in beiden Foren aktiv, habe in beiden Foren die FAQ verlinkt und helfe auf beiden Seiten so weit, wie ich kann.
Allerdings kommt es ab und zu vor, daß wir über den Touran-Club mit Informationen versorgt werden, die wegen bestimmter Auflagen seitens unserer Informationsquellen eben noch nicht für die "Öffentlichkeit" bestimmt sind. Das mit den Sitzhebeln war so ein Fall, weshalb ich im November eine Abfrage gestartet habe. Aber auch hier habe ich jede Anfrage beantwortet und keine "Selektion" jeglicher Art vorgenommen.
Was die Basteltreffen angeht: Auch hier muss man kein Mitglied im Rotary Club oder sonstwo sein, es steht jedem (egal ob LZT, MT GF oder sonstwas) frei, zu diesen Treffen zu erscheinen.
Es liegt mir fern, irgendwelche inhaltlichen Vergleiche zwischen MT und LZT vorzunehmen, aber was die soziale Komponente angeht, ist diese meiner Meinung nach bei LZT wesentlich weiter verbreitet als hier, was man nicht zuletzt auch am Umgangston spürt...
Ähnliche Themen
Hey hallo ?! ... ich glaub in meinem Kommentar stand auch ein Smily oder ? 😛 ... naja, unter sozial verstehe ich, dass sich die Stärkeren um die Schwächeren kümmern ... und nicht die Stärkerern um seines Gleichen ... mehr sag ich dazu nicht 😁 so und jetzt back to the rules 🙂
Nachdem ich mit meiner Freundin den Touran probegefahren haben (war ein BJ05) und wir öfter mal die Plätze getauscht haben, ist der Sitz auchin die Knie gegangen ... der :-) meinte dazu nur, dass das normal sei und bei den aktuellen Modellen behoben sein soll ... man kann da auch was nachrüsten (der Hebel wahrscheinlich) und am Sitz muss auch was nachjustiert werden, so mein :-) ... was mich wundert, das so ein Problem erst im 4. MJ behoben wird ... tritt das Problem nicht schon auch bei MJ 03 auf ?
Zitat:
Original geschrieben von SemiconBCL
naja, unter sozial verstehe ich, dass sich die Stärkeren um die Schwächeren kümmern ...
Naja wenn Du das so darwinistisch siehst... für mich gibt es keine "stärkeren" und "schwächeren", ich versuche jedem zu helfen...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Naja wenn Du das so darwinistisch siehst... für mich gibt es keine "stärkeren" und "schwächeren", ich versuche jedem zu helfen...
Es geht doch nicht um dich Holgi 🙂 mensch doooh 😉 Wir reden vom Forum im allgemeinen ... Hier heißt es wenn ein neuer kommt "Willkommen" .. im LZT verliert niemand ein Kommentar ... zeichnet von Überheblichkeit einiger dort ... möchte keine Namen nennen, nur soviel: sie sind hier im Forum nicht vertreten oder lange nicht mehr aktiv ...
Auch was die Problembewältigung angeht ... jemand kommt mit einem Problem und braucht ganz schnell Hilfe ohne sich stundenlang in dem unübersichtlichen LZT durchzuklicken ... die ersten Antworten lauten da fast immer "Suche hier, suche da, hatten wir schon, nicht schon wieder" ... und all solche Sachen ... nicht selten wird man ausgelacht ... ja Hallo ?! Du sagtest was vom Umgangston ... sorry Holgi, aber wenn wir beide vom selben LZT sprechen, dann irrst du dich gewaltig ...
@ touranfaq
wir wollten dich nur etwas "locken" - und siehe da :
Da bist du schon !!! ;-)
Nims nicht übel - den Smiley habe ich schon verstanden .
Gruß
h.w.
Zitat:
Auch was die Problembewältigung angeht ... jemand kommt mit einem Problem und braucht ganz schnell Hilfe ohne sich stundenlang in dem unübersichtlichen LZT durchzuklicken ... die ersten Antworten lauten da fast immer "Suche hier, suche da, hatten wir schon, nicht schon wieder"
Tja, schön das alles subjektiv ist, denn ich empfinde das genau anders herum... aber egal, von meiner Seite aus kann ich es dabei bewenden lassen.
oki 🙂
Aber mal zurück zum Thema ... seit wann ist das denn mit den Hebeln an den Sitzen bekannt ? Wie gesagt, mich wundert es, dass es solange gedauert hat, bis es einigermaßen behoben wurde ... und das mitten in einer Serie (MJ06) ...
Zitat:
oki 🙂
Aber mal zurück zum Thema ... seit wann ist das denn mit den Hebeln an den Sitzen bekannt ?
Bekannt ist das Problem schon länger, aber die Änderung (abgesenkter Hebel) ist erst im Herbst 05 (KW44) in die Serie eingeflossen.
Dass es "etwas" länger gedauert hat liegt u.a. an der Tatsache, daß es sich um eine Änderung am Sitz (=sicherheitsrelevantes Bauteil) handelt. Da ist es nicht einfach damit getan, den Hebel zu ändern, denn sowohl der Sitz als auch das Fahrzeug müssen danach wieder gecrashed werden um auszuschliessen, daß sich die Änderung nicht negativ auf das Crashverhalten auswirkt.
Genau aus dem gleichen Grund können übrigens auch die Kunststoffe im Heckbereich nicht beliebig hart gemacht werden, denn der Heckbereich ist beim 7-Sitzer gleichzeitig Fahrgastbereich, und zu harte Kunststoffe würden das Verletzungsrisiko (Stichwort splittern) drastisch erhöhen.
Ahhhh deshalb ist im Kofferraum der Kunststoff auch so anfällig ... hmmm ... die nehmen doch 2 versiedene motoren einmal für dpf einmal ohne ... warum nicht ein wneig kunststoff für 7 sitzer, und ein wenig anderer für 5 sitzer ... naja man kann nicht alles haben hm
Zitat:
warum nicht ein wneig kunststoff für 7 sitzer, und ein wenig anderer für 5 sitzer
Auch beim 5-Sitzer ist die Gefahr groß, daß die Insassen auf der 2. Reihe im Falle eines Heck-Crashs von Splittern getroffen werden, wenn der Kunststoff zu hart ist.