Ehekrise Vordersitz "ver" stellen! HILFE!

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wir haben seit 14 Monaten unsen Touran und sind meistens sehr glücklich damit.

Allerdings unterstellt mir mein Mann seit 14 Monaten ich würde den Fahrersitz mit dem seitlichen Hebel immer nach unten befördern! Dazu bräuchte ich nach seiner Aussage ca. 10 Hebelbenutzungen, die man ja wohl nicht vergessen könnte.

ICH bin mir allerdings 100%ig sicher, dass ich lediglich den Sitz mit dem Hebel unter dem Sitz nach hinten schiebe und mit dem Drehknopf seitlich die Rückenlehne grade stelle.

Ich will jetzt endgültig meine Unschuld beweisen, finde aber das Handbuch nicht!

Wer kann mir helfen???

27 Antworten

Brauchst auch nicht mehr nach dem Handbuch zu suchen!
der Richterspruch ist: "Schuldig"
Oder habt ihr Kinder die ab und zu im Auto spielen?

Ja, ja, wie war das mit den Krähen...?

Kinder spielen nicht so lange im Auto, dass sie gezielt 10 Hebeltätigungen abwärts machen würden um Mama einen reinzuwürgen!

Re: Ehekrise Vordersitz "ver" stellen! HILFE!

Zitat:

Original geschrieben von lebensfrisch

Ich will jetzt endgültig meine Unschuld beweisen, finde aber das Handbuch nicht!

Wer kann mir helfen???

Du bist

nicht

schuld. Dass sich der Sitz von "alleine" nach unten verstellt, ist ein Konstruktionsproblem.

Der Hebel der Sitzverstellung befindet sich auf gleicher Höhe wie die Plastikverkleidung. Daher drückst Du bei jedem Aussteigen unbeabsichtigt den Hebel nach unten, weshalb sich nach ein paar Mal ein-aussteigen der Sitz nach unten "gepumpt" hat.

Abhilfe bekommt man mit geänderten Hebeln, die 3° weiter abgesenkt sind. Dadurch bleibt man beim Aussteigen nicht "hängen" und der Sitz verstellt sich nicht mehr:

1K0 881 091 D Fahrerseite
1K0 881 092 D Beifahrerseite

Bild:
http://www.langzeittest.de/mitarbeiter/frink/hf-sitzhebel-1.jpg

Ich verstehe das Problem nicht ganz, kann aber gerne bestätigen, dass der Hebel an der Seite des Sitzfläche zum hoch- oder herunterpumpen des Sitzes ist . An der Seite der Lehne ist das Verstellrad der sogenannten Lendenwirbelstütze
sowie das Rad zur Verstellung der Lehnenneigung.

Allerdings !!! ist es konstruktionsbedingt durchaus möglich, dass man unbeabsichtigt den Hebel speziell beim Aussteigen betätigt ( mit dem Hint...... ) , speziell dann, wenn man etwas kleiner ist und sich sozusagen auf den Boden rutschen lässt. Es könnte also schon sein, wenn auch nicht mit Absicht, probiere mal aus. Vor längerem gab es hier dazu schon mal was, habe es allerdings auf die schnelle nicht gefunden.
Grüsse

Ähnliche Themen

DANKE! Meine Ehre ist gerettet!

Hatte nach Sitz und Co. vorher im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Lieben Gruß
Britta

Stimmt - beim Aussteigen betätigt man mit dem Hinterteil ungewollt den Hebel der Höhenvestellung. Ein bekanntes Problem. Offenbar haben die bei VW das selbst nicht ausprobiert. Sind wohl immer sitzen geblieben - kann man ja vestehen, man sitzt und fährt ja ganz gut. Soll sich der Gatte doch freuen, dass die Gattin was Hübsches hat, mit dem sie beim Aussteigen an dem Hebel hängen bleibt.
Und man kann den Hebel ja auch wieder in die andere Richtung (nach oben) bewegen. Das schafft Männe doch sicher! :-))
Weiter gute Fahrt.
Pekir

Yeah, Ihr seid alle meine Freunde!

Schmeisse virtuell eine Runde und freue mich diebisch!

Gruß
Britta

Bei mir ist der hebel in ruhestellung genau in der mitte zwischen odberem und unterem totpunkt, da müsste man schon einen gewaltigen Hängea..... haben wenn man da beim ein oder aussteigen den Hebel 10 mal unbeabsichtigt betätigen kann! also sachen gibts!!

Sitzhebel @Holgi

Habe gerade diesbezüglich im LZT Forum geforscht, aber das es geänderte Hebel für diese "blöde" Verstellerei gibt ist mir neu !!
Gibbet die auch auf "Rezept" beim Freundlichen oder werden die nur in den neueren Baujahren verbaut ??

gruß sushi

@Fordissimo:

Seit Herbst 05 werden alle Touris mit den abgesenkten Hebeln ausgeliefert.

@sushis:

Im LZT-Forum hab ich das auch schon gepostet, allerdings auf Abfrage, die Betroffenen wurden per Mail von mir mit "erster Hilfe" versorgt. LZT ist eben immer eine Nummer exklusiver als hier 😁

Ich habe meinen Sitz immer in der untersten Position. Dann hat sich das mit dem Verstellen auch erldigt.

Zitat:

Original geschrieben von lebensfrisch

Yeah, Ihr seid alle meine Freunde!

Schmeisse virtuell eine Runde und freue mich diebisch!

Gruß
Britta

,,,,,,,,,,,,,,,ich hab zwar nix dazu getan aber wenn dann bitte jacki-sprite *g*

Zitat:

LZT ist eben immer eine Nummer exklusiver als hier

Oh Herr - schick Hirn - die Zahl der Rindviecher auf der Erde steigt ständig ... ;-)))

Gruß
h.w.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

LZT ist eben immer eine Nummer exklusiver als hier 😁

Was hat das denn mit "exklusiv" zutun, wenn bestimmte Infos nur ein bestimmter Personenkreis preisgegeben wird ... liegt wohl eher an den "ich bin der King und bestimme wer was an Infos bekommt"-Hirnwindungen ... manchmal scheint die Evulotion manche Menschen einfach links liegen zulassen, anders kann man das nicht erklären ... auch die Praktiken die bei LZT zum Beispiel bei sogenannten Basteltreffen an den Tag gelegt werden, sagt schon vieles ... da wird eben nur den Leuten geholfen, die einem "Exklusiv-Kreis" angehören und ne Menge Erfahrungen haben ... Leute die wirklich nix am Hut haben damit, trotzdem etwas verändern möchten oder es lernen wollen etwas zuverändern, schauen in die Röhre ... tolle Community ... das ich nicht lache 😉

Deine Antwort