EG Übereinstimmungserklärung
Hallo zusammen. Hat vielleicht jemand von Euch zu seinem Fahrzeug eine EG Übereinstimmungserklärung, zusätzlich zum Fahrzeugschein, bekommen? Mich würde interessieren welche Reifen/ Felgen ich fahren darf. Vielleicht auch eine Kopie posten 🙂 Damit wäre mir geholfen. Danke schon mal...
41 Antworten
Bitte nach wie vor dran denken, dass nicht jede CoC gleich ist und je nach ausgelieferten Fahrzeug abweichen kann! Und ja die steht einem auch bei Leasing oder Finanzierung zu. Viele geben die unwissend wieder mit dem Brief ab und beides geht zur Bank obwohl sie die gar nicht brauchen.
Zitat:
@magicstock schrieb am 26. Juli 2017 um 20:04:05 Uhr:
Ich will aber keine Matsch und Schnee Reifen, sondern reine Winterreifen auf 18 Zöllern.
Was bist du denn für ein Autofachmann??
M&S sind nun mal reine Winterreifen
Lt. Audi gibt es keine Serienfreigabe für 18 Zöller
Wenn die Felgenhersteller eine geeignete ABE für ihre Felgen haben, dann darfs
ja kein Problem sein.
Müsste aber ein ordentlicher Reifenhändler wissen
Und Winterreifen mit Berg Symbol sind nur für Alpen 😁
Seit wann bin ich Autofachmann😉. Habe ich nie behauptet. Heute kam die Rückmeldung vom Reifendealer. 225/45 R18 auf 18 Zoll darf/ kann ich fahren. Bekomme eine ABE. Eingetragen werden muss nix. Diese ist nur mitzuführen. Hinsichtlich der EG Übereinstimmungserklärung war ich auch schon tätig. Dort sind tatsächlich nur die 16-18 Zoll Felgen aufgeführt. Die 19 Zöller fehlen und die 18' er sind nur mit 215/50 R 18 angegeben. Somit gibts für meine angedachte Felgen/ Reifenkombi eine ABE vom Reifendealer. Gruss vom Auto-Laien
Zitat:
@Jobi_99 schrieb am 26. Juli 2017 um 17:18:28 Uhr:
Er war auch dabei, fein säuberlich abgelegt... na gut, dann kommt das Ding jetzt ins Auto ;-)... anbei ein Bild der letzten Seite, wo die zusätzlichen Größen angegeben sind... was mich nur wundert ist, dass da die Kombination mit 19'' nicht aufgeführt ist...
Meine letzte Seite sieht übrigens genauso aus...!
Weil eure Autos nicht ab Werk mit 19 Zoll Rädern ausgestattet waren! Auf mich hört ja keiner...
Sagt doch keiner ;-)... ist mir halt nur aufgefallen. Hab mich auch ehrlich mit den Dingern noch nie beschäftigt. Aber jetzt hab ich ja des Rätsels Lösung :-)
Hallo zusammen,
auf meine Frage bezüglich der EU Übereinstimmungserklärung sagte mein Verkäufer, sie wird nicht mehr ausgehändigt. Zu viele Autofahrer hätten diese einfach, in Unwissenheit der Wichtigkei, dieses Dokument entsorgt. Dann musste für viel Geld eine Ersatzbescheinigung beschafft werden. Sie bleibt bis auf Weiteres bei Aud und wird im Falle eines Verkaufs ausgehändigt.
bei der ersten Zulassung benötigt die Zulassungsstelle aber die CoC ! Dort stehen alle relevanten Daten drin, die später in den Fahrzeugschein kommen.
@Wokuh3: das ist richtig dass eine Ersatzbeschaffung nicht gerade günstig ist, aber dass sie bei Audi oder dem Händler bleibt halte ich eher für eine Ausnahme. Schließlich gehört das Dokument zum Fahrzeug...
Das man sie dabei haben muss, ist sicherlich falsch und habe ich auf der vorigen Seite nicht in dem Zusammenhang gemeint.
Nur ist es besser, sie zu haben, wenn man angehalten wird und nicht die Reifen drauf hat, die im Schein steht.
Die CoC werden immer mit ausgeliefert und wenn nicht, dann hat man sie vergessen.
Bei der Zulassung muss man sie haben, sonst geht nichts und es reicht auch eine Kopie.
Selbst wenn das Fahrzeug nicht bar bezahlt wird, gibt Audi eine Kopie der CoC dazu und legt natürlich nicht die Originalen dabei.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 30. Juli 2017 um 22:02:28 Uhr:
Das man sie dabei haben muss, ist sicherlich falsch und habe ich auf der vorigen Seite nicht in dem Zusammenhang gemeint.
das hat dein Vorredner auch nicht gemeint mit "gehört zum Fahrzeug"
Zitat:
Selbst wenn das Fahrzeug nicht bar bezahlt wird, gibt Audi eine Kopie der CoC dazu und legt natürlich nicht die Originalen dabei.
das ist falsch... habe das Original bei jedem Wagen den ich finanziert habe bekommen! Audi schickt keine Kopie mit dem Brief um den Wagen zuzulassen. Der Bank ist das auch egal, die wollen die CoC nicht.
Danke dlorek, genau das meinte ich :-). Ich hab bisher auch immer das Original bekommen, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, Leasing, Barkauf oder Finanzierung. Kann mir auch nicht vorstellen dass Audi oder die meisten Händler diese für Ihre Kunden verwalten wollen... lässt sich doch viel besser Geld mit den Ersatzbeschaffungen verdienen ;-)... mir sagte ein Händler mal was von 150€...
Zitat:
Nur ist es besser, sie zu haben, wenn man angehalten wird und nicht die Reifen drauf hat, die im Schein steht.Die CoC werden immer mit ausgeliefert und wenn nicht, dann hat man sie vergessen.
Bei der Zulassung muss man sie haben, sonst geht nichts und es reicht auch eine Kopie.
Also in der CoC stehen auch nicht mehr zulässige Reifenkombi als im Schein.
Gehört in die Dokumappe daheim.
ABE ist das einzig richtige Papier für nicht Audi-Räderkombinationen.
Zitat:
@champlui schrieb am 31. Juli 2017 um 11:42:02 Uhr:
Zitat:
Nur ist es besser, sie zu haben, wenn man angehalten wird und nicht die Reifen drauf hat, die im Schein steht.Die CoC werden immer mit ausgeliefert und wenn nicht, dann hat man sie vergessen.
Selbst wenn das Fahrzeug nicht bar bezahlt wird, gibt Audi eine Kopie der CoC dazu und legt natürlich nicht die Originalen dabei.Also in der CoC stehen auch nicht mehr zulässige Reifenkombi als im Schein.
Gehört in die Dokumappe daheim.
ABE ist das einzig richtige Papier für nicht Audi-Räderkombinationen.
Sicher wovon du da sprichst?