1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. EG Typengenehmigung/ABE

EG Typengenehmigung/ABE

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hallo,

ich habe mir vor 2 wochen mal wieder einen polo zugelegt (leider keinen GTI, aber egal). irgendwie blicke ich da nicht so durch. ich hab die golf 2 bbs felgen drauf. teilegutachten endlich vorhanden und stelle fest, die bereifung ist zu groß, brauche 195/45 15 anstatt 195/50 15. ok, bis dahin kein problem. meine frage dazu ist allerdings, darf ich die felgen überhaupt fahren? in der zulassungsbescheinigung I steht unter K folgendes G774* welche auch in dem teilegutachten der felgen steht und auch für meinen polo gilt. steht unter K immer eine nummer oder nur, wenn das auch irgendwann mal vom TÜV abgenommen wurde?
desweiteren frage ich mich, was die eintragungen unter bemerkungen bedeutet:
Z.20-23:A.GEN.:155/70R13 75Q A.ST.-Felgen 5 1/2Jx13;LT.GUTACHT.TÜV SÜDWEST V.10.11.1995;T95236019076

ok, ich darf also auch noch 155er drauf machen und die sind extra eingetragen, aber was bedeutet das danach bzgl des gutachten tüv südwest und dieser T95236019076 nummer?

ich sollte vielleicht noch erwähnen, das bei bereifung unter 15.1 u 15.2 175/65R13 steht

jungs, ich hoffe ihr versteht mich ein wenig und könnt mir helfen.

gruß
katja

11 Antworten

Nabend,

ein wenig Klarheit kann ich bringen, aber leider nicht vollständig...

Also:

Die Bemerkung sagt, Du kannst 155/70R13 75Q Reifen auf Stahlfelge der Grösse 5 1/2Jx13 fahren. Da gibts wohl ein Gutachten zu, da Du bestimmt nen 75 PS Polo hast, bei dem die Standardbereifung nun mal 175/65R13 auf 5 1/2Jx13 ist, und schmalere Reifen genauso wie breitere irgendwie zugelassen/freigegeben werden müssen.

Die ABE G774 steht auch auf dem Typenschild im Motorraum (Hatte mein Polo auch). Ich hab den neuen Fahrzeugschein jetzt erst bei meinem A3 und da ist da ein Strich drin. Ich glaub nicht, dass es erst nach Eintragungen eingetragen wird.

Zu den G2 BBS Felgen kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne. Wie sind den die genauen Dimensionen? 5 1/2Jx15 ? Es gibt sicher irgendwo hier ne Liste welche "Grössenkombinationen" aus Rad und Reifen auf nem Polo erlaubt sind. Ansonsten Denke ich, müsste man mit dem Teilegutachen zum Tüv, da für die Erlaubniss auch noch andere Werte ausser den reinen Grössen eine Rolle spielen.

Gruss

Also ich kann dir sagen das man auf Polo die 195745 fahren kann und eingetragen bekommt hab ich ja auch 😁😁

Und die 155 sind die kleinsten Reifen die du fahren kannst zb. im Winter ... wenn du gerne auf Spalttabletten fährst 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Nabend,

ein wenig Klarheit kann ich bringen, aber leider nicht vollständig...

Also:

Die Bemerkung sagt, Du kannst 155/70R13 75Q Reifen auf Stahlfelge der Grösse 5 1/2Jx13 fahren. Da gibts wohl ein Gutachten zu, da Du bestimmt nen 75 PS Polo hast, bei dem die Standardbereifung nun mal 175/65R13 auf 5 1/2Jx13 ist, und schmalere Reifen genauso wie breitere irgendwie zugelassen/freigegeben werden müssen.

Die ABE G774 steht auch auf dem Typenschild im Motorraum (Hatte mein Polo auch). Ich hab den neuen Fahrzeugschein jetzt erst bei meinem A3 und da ist da ein Strich drin. Ich glaub nicht, dass es erst nach Eintragungen eingetragen wird.

Zu den G2 BBS Felgen kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne. Wie sind den die genauen Dimensionen? 5 1/2Jx15 ? Es gibt sicher irgendwo hier ne Liste welche "Grössenkombinationen" aus Rad und Reifen auf nem Polo erlaubt sind. Ansonsten Denke ich, müsste man mit dem Teilegutachen zum Tüv, da für die Erlaubniss auch noch andere Werte ausser den reinen Grössen eine Rolle spielen.

Gruss

erstmal danke, du hast ein wenig licht ins dunkle gebracht.

richtig kombiniert, ich hab den 1,6l 75ps polo. mensch, ich könnt mich was auch immer. hab den polo so gekauft und es wurde mir gesagt, das alles eingetragen ist *grrrrr* (vor allem mit ner falschen reifengröße, könnte den prügeln). also heisst das jetzt für mich erstmal wie AalBert geschrieben hat, auf spalttabletten fahren. hab mal geschaut, die 195/45R15 zeigen zu den 175/65R13 nur 0,2km/h mehr auf dem tacho an, was heisst, dass ich keine tachoangleichung machen muß *puh*

im übrigen haben die g2 bbs felgen folgende dimensionen: 6 1/2x15 et33

was kostet denn so ne TÜV abnahme für die felgen/reifen, hast du da erfahrungswerte?

warte jetzt erstmal den winter ab und poliere die felgen, mal sehen, wie ich mich dann entscheiden werde.

danke

Zitat:

Original geschrieben von AalBert

Also ich kann dir sagen das man auf Polo die 195745 fahren kann und eingetragen bekommt hab ich ja auch 😁😁

Und die 155 sind die kleinsten Reifen die du fahren kannst zb. im Winter ... wenn du gerne auf Spalttabletten fährst 😉 😁

welche felgengröße hast du denn montiert und musstest du noch andere sachen dafür bearbeiten, wie genügend platz im radkasten schaffen?