Effizienzmodus

Audi A6 C7/4G

Hallo, im 4G kann man im Drive-Select-Menü ja zwischen Effizienz, Comfort u. Dynamik wählen.

Kann mir hier einer erklären, wie weit die Leistung gedrosselt wird bzw. ob es Sinn macht, in diesem Modus das Fahrzeug zu bewegen.

Ich fahr den 2,0 Tfsi mit 180 PS. Gefühlt hab ich vielleicht im Economy-Modus noch ca. 140 PS.

Im Comfort liegt mein Verbrauch im Moment bei ca. 11 - 11,5 Liter (fast nur Stadt).

Fahrzeug hat aber auch noch keine 2000KM gelaufen.

Gibt es verlässliche Daten hierzu?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Wenn ich sparen will kauf ich mir ein Auto mit schwächeren Motor. Also wozu?

die Aussage ist schon ziemlicher Mumpitz...

Dann kannst Du auch gleich fragen warum sich Hersteller überhaupt um Effizienz Gedanken machen und nicht beim Ansatz 25l/100km geblieben sind.

Warum sollte man keinen kräftigen Motor für die Landstrasse und die AB haben wollen und gleichzeitig in der Stadt sparsam unterwegs sein?

zugegeben, ich fahre selber nicht im Effizienzmodus und schalte die Start- Stopp regelmäßig aus. Allerdings ist es bei mir eher das Thema, das ich mich daran nicht gewöhnen kann. Den Sinn der Mechanismen sehe ich hingegen schon ein.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Start/Stopp dient einzig und allein dazu, den Flottenverbauch/CO2 Austoß im EU-Mix künstlich zu verringern und den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
Das ist meine Meinung.

Gabs doch alles schonmal.... Passat/Audi Formel E Anfang der 80er...
Dann Golf Ecomatic Anfang der 90er...

Wollte letztlich keiner haben. Nun wird die ganze Sache wieder aufgewärmt.

Deine Antwort