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Effizienz derRekuperation

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:06

Weiß Jemand von euch Profis, wie effektiv die Rekuperation arbeitet? Wie hoch ist die Ladeenergie bei einem Bremsvorgang in theoretischen Werten?

27 Antworten

zeit x (lima Leistung - aktive Verbraucher)

…….. in meinen augen nicht den ganzen technischen aufwand wert, genausowenig wie die start - stop auotomatik……….. der Gesetzgeber zwingt die Hersteller mittlerweile zu den skurrilsten dingen und wir Verbraucher müssen diesen "technischen tünf" bezahlen.

....

Also ich finde dass die "Soft-Rekuperation" eigentlich eine feine Sache ist. Die modernen Autos brauchen einen Haufen Strom. Im G01 sind Generatoren mit 180A / 250A verbaut, je nach Ausstattung, mit einem Wirkungsgrad von 80%.

Die Idee bei der Rekuperation ist ja, dass man den Generator möglichst bzw. hauptsächlich im Schubbetrieb oder beim Bremsen laufen lässt. Beim normalen Fahren lässt man die Batterie mWn bis zu 80% entladen, und so steht auch beim Beschleunigen auch etwas mehr Leistung zur Verfügung. Man sagt, dass ein Generator unter Volllast 5-7 PS Leistung schluckt.

servus @dieselschwabe

Zitat:

Also ich finde dass die "Soft-Rekuperation" eigentlich eine feine Sache ist. Die modernen Autos brauchen einen Haufen Strom. Im G01 sind Generatoren mit 180A / 250A verbaut, je nach Ausstattung, mit einem Wirkungsgrad von 80%.

diese Meinung kann ich nicht ganz teilen - da durch fortschreitende Technik z.b. LED und effizientere Elektromotoren, genau dieser Stromverbrauch aktueller fz. gesenkt wurde …… ok. gegenüber früher kam die Lenkung elektrisch als großer Verbraucher hinzu ……… der gesamte steuerungstechnische Software block hingegen nimmt sehr wenig Leistung in Anspruch.

zwar ist eine zu und Abschaltung der lima technisch mit geringfügigen mitteln realisierbar und für mich energetisch auch noch nachvollziehbar, aber schon beim Thema start - stop sehe ich die Effizienz sehr kritisch ??

** wir benötigen eine weit aufwendigere anlassertechnik welche mit kosten verbunden ist

** ich PERS. bin der Meinung, daß das permanente an-aus dem motor schadet ..... bzw. auch hier techniken zum einsatz kommen, welche kostenintensiv diese schädigung minimieren.

** der permannente stromverbrauch des anlassers erfordert eine höhere ladezeit der batterie, welche sich dann wieder im nicht aktivieren der start stop niederschlägt und eine erhöhte ladezeit der lima zur folge hat.

für mich pers. ist diese technik und deren effizienz sehr fraglich und ob sich die aufgewendeten mehrkosten jemals rechnen ist ebenfalls ..........??????

 

 

 

*** und ganz nebenbei nervt die sache ungemein - da meine garage in der öffnungsbreite nicht zwingend überdimensioniert ist und ich sehr sanfte in die garage einfahre, muß ich aufpassen das der x3 nicht 3 x abstellt bis ich drinnen stehe.(heißt dann - per taste deaktivieren der technik)

*** rausproggramieren wie bei meinem vorgänger ist lt. bmw auch nicht mehr möglich

*** und nebenbei habe ich im kraftstoffverbrauch bei meinem F31 3,0d nach dem rausproggramieren der SS keinerlei verbrauchs steigerung messen können.

 

 

 

 

Servus! Ja, beim Start-Stop bin ich voll bei dir. Ich schalte das tatsächlich bei jeder Fahrt ab, den standardmässigen Druck auf den SSA Knopf nach dem Start nehme ich schon gar nicht mehr war. :)

Was den gesenkten Stromverbrauch dank LED etc betrifft, darf man sich nicht täuschen lassen. Hier ein interessanter Artikel:

Zitat:

Besondere Forderungen werden an die Generatoren von Luxusautos gestellt. So arbeitet im BMW 760i ein Stromerzeuger der 180 A Strom liefert. Aber es ist noch mehr drin: Die neueste Generatoren - Generation von Bosch weist eine Leistungsdichte von 1,43 Watt pro Kubikzentimeter auf, was Leistungen bis 3,8 kW bei 14 Volt - Generatoren ermöglicht. Damit liefert der stärkste wassergekühlte Stromerzeuger bis zu 270 Amperé. Der maximale Wirkungsgrad liegt bei dieser LI - X genannten Baureihe bei immerhin 76 Prozent, bei der EL-Baureihe bei 77% bei 210 A.

So viel Leistung ist inzwischen bei einigen Luxusfahrzeugen nötig. Es geht nicht nur darum die Batterie zu laden oder die Scheinwerfer zum Leuchten zu bringen, sondern es muss auch der Strom für immer aufwendigere elektronische Komfort-, Sicherheits- und Fahrerassistenz-Systeme mit einer großen Anzahl von Stellmotoren bereitgestellt werden. Der Leistungsbedarf bei solchen Vehikeln liegt momentan bei etwa 2,5 kW und soll bis 2010 auf 3,8 kW steigen.

Ein aktueller Ottomotor braucht allein als Grundlast für Zündung, Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen und Motor - Management zwischen 300 und 400 W. Zusätzlich werden als weitere Dauerverbraucher zwischen 100 und 500 W für Lüftung und Klimatisierung benötigt. Außerdem entfallen auf die so genannten Langzeitverbraucher wie Beleuchtung, Radio und Heizgebläse bis zu 1000 W. Da ist die Leistungsfähigkeit so mancher herkömmlicher Generatoren bereits erreicht.

ok - die stellmotoren habe ich tatsächlich nicht bedacht:):mad:

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:48

Das sind alles sehr interessante Informationen und man merkt mal wieder, dass man als Autofahrer immer mehr technischer Laie ist.

 

Rein zum Verständnis, ist die Rekuperation denn inzwischen so effizient, die Ladungskapazität der Batterie zumindest annähernd zu halten?

kommt auf deinen Fahrstil, deine primären strecken, deinen energiekonsum und die Jahreszeit an ????

wenn z.b. die start stop Automatik dein warmes fz. nicht abschaltet beim stehen, ist u.a. ladebedarf vorhanden ………...

So ist es, das Batteriemanagement passt das entsprechend an. Wenn die Batterie unter 80% fällt, wird der Generator auch im normalen Fahrbetrieb zugeschaltet und die Batterie geladen.

Je nach Fahrprofil kann man also schon von der Rekuperation profitieren. Zum Albtraum wird es aber, wenn nach 3-5 Jahren die Batterie schwächelt. Früher konnte man das für 100 Mark ruck-zuck selbst erledigen, bei einem G01 kann das nur ein Profi und es wird einen Berg Geld kosten.

Wieso kann das nur ein Profi? Die AGM-Batterie kann man auch heute selber wechseln. Allerdings muss sie angelernt werden, aber auch dazu muss man nicht unbedingt zum Profi. Dafür gibt es App's. Dass einzige was richtig Geld kostet, ist die Batterie selbst.

Und der Freundliche hat noch nie Start/Stop raus programmiert, sondern sie allenfalls auf Memory programmiert. Auch dass ist mit einigen App's immer noch möglich.

Ja, mit den Apps wird der Laie zum Profi :D

Für mich persönlich kommt das aber nicht in Frage. Bei einem so teuren Auto lasse ich alle komplizierteren Arbeiten in der Fachwerkstatt machen.

Im Gegenzug hat sich BMW mir gegenüber viele Male sehr kulant verhalten, wenn es Probleme gab.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:07

Was heißt das, die Batterie muss angelernt werden? Mit Batterie wechseln alleine ist es nicht mehr getan?

Korrekt. Übrigens kostet alleine schon die Original Batterie von meinem G01 30d bei Leebmann 469,- Euro. Dazu dann das Anlernen und der Einbau wird die 600,- knacken. Ich habe aber auch schon im F30 Forum von mehr als 600 Euro gelesen, und da sind kleinere Batterien verbaut.

Und bzgl. der Rekuperation gab es bei BMW schon einige Fehlabstimmungen, allerdings gab es dort dann wohl auch Kulanz.

Der Preis ist aber kein BMW typisches Problem, sondern betrifft alle Hersteller. Alle Fahrzeuge mit Start/Stop haben eine AGM-Batterie verbaut und die ist nunmal wesentlich teurer. Wer meint sie bei BMW kaufen zu müssen, hat halt selber Schuld. Im freien Handel ist sie wesentlich günstiger. Was heißt im übrigen Original Batterie? BMW baut keine, sondern bezieht sie durch Zulieferer. Das BMW Apothekerpreise hat, sollte auch hinlänglich bekannt sein. Und nur weil ich ein teures Auto fahre, muss ich BMW kein Geld in den Rachen schieben. Wenn man es nicht selbst machen kann/will gibt es noch etliche andere Möglichkeiten, z.B. Bosch-Dienst, freie Werkstatt usw.

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