EDW nachgerüstet, aber mit SD nicht aktivierbar
Hallo, habe bei mein W211 MJ2004 Code 805 das komplette EDW nachgerüstet. Nun war ich bei jemanden mit sd um es freizuschalten aber es stand jedes mal da das es nicht aktivierbar ist. Die LED leuchtet auch net. Nun sagte er mir das es an der Sirene liegen kann weil es gebraucht war. Im Internet hab ich gelesen das der SAM Font nicht dafur geeignet ist. Wie bekomme ich den jetzt raus warum da nix geht
Lg
Beste Antwort im Thema
Der Kombi hat immer den High-SAM mit mehr Funktionalität.
Kann also immer EDW.
72 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:16:27 Uhr:
Weil deine Werkstatt keinen Entwicklermodus hat deshalb können sie es nicht. Außerdem muss man ein SAM haben das die EDW Funktion besitzt. Wenn man mit der SD das SAM ansteuert steht es sogar dran ob es mit oder ohne EDW ist. Zu finden ist dies Information unter dem Menüpunkt "Version".
War halt direct MB. Also reicht es wenn ich ein anderen sam.font einbaue was edw kann? Haste villeicht ein teilenummer für mich
Nein reicht nicht. Es muss eingestellt werden mit der SD. Nur direkt bei MB kann es keiner weil sie die Rechte in ihrer SD nicht haben.
Hallo,
ich hänge mich mal hiermit dran, weil ich wohl dasselbe Problem habe.
S211 BJ 2005 vorMOPF.
Habe die (fast) komplette EDW nachgerüstet:
Sirene (neu)
Leitungssatz (neu)
Innenschutzsensor Dach hinten
Taster Innenschutz + Abschleppschutz in der DBE
Abschleppschutzsensor
Haubenschalter
Bekannter mit SD hat im ZGW die EDW angemeldet. Jetzt blinkt es im OBF wenn ich abschliesse.
Leider lässt sich im SAM Fond aber die EDW nicht aktivieren.
SD meldet "Keine Kontakt mit der Sirene" und zeigt auch den Status des Haubenschalters immer mit "geschlossen" an.
Im Fehlerspeicher steht eine Meldung bzgl. Drahtschleife / Widerstand ?
Ich vermute da geht es um die Scheiben im Fond die EDW ab Werk Widerstanddraht haben, brichte das Glas, geht der Draht mit kaputt. ? Das habe ich natürlich nicht getauscht ?
Daten zu meinem SAM FOND:
Fahrzeug 211.254
Steuergerät SAM FOND
MB Nummer 211 545 46 01
Lieferant Hella
Hardware Stand 14/05
Software Stand 14/05
Diagnosekennung 2/0
Frage:
- brauche ich ein anderes SAM FOND - wenn ja welche Teilenummern passen ?
- Welchen Widerstandswert haben die Drahtschleifen ? Welche Stecker / Stifte im SAM FOND sind dafür zuständig ? Ich würde dann per Widerstand einen funktiinierende Drahtschleife simulieren, damit kein Eintrag im Fehlerspeicher steht.
schon mal danke im voraus.
JA die Scheiben gehen mit Innenschutzsensor Dach hinten eine Leitung dort ist für vorgesehen.
Codiere einfach ohne Innenraumschutz 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@E350.t schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:21:17 Uhr:
Codiere einfach ohne Innenraumschutz 🙂
Dann geht aber den Innenraum Sensor auch nicht.
Besser wäre es den Anschluss für die Scheiben auf Masse zu legen.
Zitat:
Ich vermute da geht es um die Scheiben im Fond die EDW ab Werk Widerstanddraht haben, brichte das Glas, geht der Draht mit kaputt. ? Das habe ich natürlich nicht getauscht ?
Ich habe noch einen Beitrag von Mireu gefunden:
S 211 Was sind das für Drähte in den hinteren Seitenscheiben?Zitat:
Links = Radio und ZV
Rechts = TV und Keyles Go, bei NTG2.5 auch DAB
Beide = Glasbrucherkennung der EDWDie Scheiben sind bei allen gleich, egal ob die SA vorhanden ist oder nicht.
Genau wie die Heckscheibe, da haben auch alle die Radio- (rechts) und TV- (links) Antenne und die Schleife der Glasbrucherkennung. Die Heizdrähte der Hechscheibenheizung brauch ich wohl nicht erwähnen.
Hmm, dann wären die Drähte sogar vorhanden, und müssten nur noch angeschlossen werden ?
Dann müsste ich bei allen drei Scheiben einen Anschluß für die Drahtschleife EDW haben ? Gibt es eine lange Schleife in Serien durch alle drei Scheiben ?
Und wird es in der hinteren Deckenleuchte angeschlossen und nicht im SAM Fond ?
Bliebt aber noch zu klären ob ich ein anderes SAM brauche - denn das sowohl die neu Sirene und der neue Haubenschalter defekt / falsch angeschlossen sind ist ja leider recht unwahrscheinlich ?
genau so in den hinteren Scheiben ist die Schleife eigentlich vorhanden
Linke Verkleidung ab und nach ein Stecker mit 2 PIN schauen ist unterm Filz an der Scheibe.
Ja wenn du denn Himmel deswegen ausbauen willst um das Kabel von DBE hinten PIN 2 zur C -Säule Stecker X25/8
verlegen willst ... alles ist Möglich
Aber ich denke wer jetzt einen S211 klauen will oder zerstören will den juckt die Sirene nicht 🙂
Zitat:
@E350.t schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:11:09 Uhr:
... Kabel von DBE hinten PIN 2 zur C -Säule Stecker X25/8 verlegen
Super, danke für die Info.
Die hintere Deckenleuchte mit dem Innensensor hatte meiner Erinnerung nach nur einen einzelnen Stecker.
Der hatte 4 Kontakte und ein angepresstes 4 poliges Flachkabel in Richtung vordere DBE.
Aber ein Pin war nicht angeschlossen (fehlten quasi 10mm Draht), auch am anderen Ende war dieser Pin nicht verbunden.
Den offenen PIN also über einen Widerstand 4k7 gegen Masse verbinden und prüfen ob die Meldung bzgl. Drahtschleife weg ist ?
Solange die Sirene nicht ansprechbar ist, kann im SAM keine EDW codiert werden.
Kein neuer SAM notwendig
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:18:41 Uhr:
Solange die Sirene nicht ansprechbar ist, kann im SAM keine EDW codiert werden.
Kein neuer SAM notwendig
Ich habe unterdessen im EPC nach S211 vorMopf SAM FOND gesucht.
Es fand zwar diverse Varianten des SAM FOND, diese unterscheiden sich im Modelljahr und Code 95x, d.h. welche Ausstattung Classic, Elegance, Avantgarde. Aber ich finde für den SAM FONDim EPC keinen Vermerk für Code 551 (EDW) oder Code 882 (EDW Innenschutz) vorhanden oder nicht. Meiner hat z.B. Avantgarde.
Ich darf also davon ausgehen, alle SAM FOND für den S211 vorMOPF können EDW ?
Dann bleiben als Ursache:
- eine defekte neue Sirene
- Kabelbruch im neuen Leitungssatz
- defekte Stecker / Buchse an der Sirene
- defekte Stecker / Buchse an SAM FOND
- falsch gepinnten neuen Leitungssatz
Ich werde dann mal neben dem Fahrersitz den Kabelkanal öffnen und die Kabel zur Sirene prüfen, Masse / VDC / Data sollten passende Pegel haben.
Melde mich spätestens am Wochenende wieder, danke !
Der Kombi hat immer den High-SAM mit mehr Funktionalität.
Kann also immer EDW.
Kurze Rückmeldung:
Fehler gefunden -> unterer dicker Stecker SAM im Kabelbaum falsch gepinnt.
Welcher Stecker genau und wie muss gepinnt werden?
Der Stecker ist am samh.
Der Fehler ist aber nur beim nachrüsten.
Ebenso kann der Akku der Sirene defekt sein.
Mein Problem ist, dass ich im Stromlaufplan den Stecker 4 mit 3x kleine Pins und 3x größere Pins am Sam-Heck habe.
Laut Stromlaufplan:
Pin 3 Rot/Gelb Signalleitung,
Pin 4 Gelb/Grün Klemme 30 und
Pin 6 Braun Mssse.
Normalerweise ist aber immer Gelb/Grün die Signalleitung.
Ich habe auf Pin 3 sowie Pin 4 12V, was auch nicht sein kann.
Der Freundliche hat mir 2x 2Pin Stecker mitgegeben (1xweiß und 1xgrün).
Was mache ich da falsch?