ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS noAGR und ASU

EDS noAGR und ASU

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. September 2013 um 14:08

Ich war gestern beim TÜV zur HU/ASU.

Mein Vectra 1,9DTH ist MY2007, also OBD-ASU tauglich und die allererste HU/ASU ging auch per OBD. Die Zweite und auch die Gestrige gingen nicht per OBD, der Prüfer hat zwar den Speicher ausgelesen und meinte schon OK, aber dann zeigte das Testgerät einen Hinweis, die reguläre ASU zu machen. Diese wurde ohne Probleme durchgeführt.

Das Einzige, was am Fahrzeug nach der allerersten HU/ASU verändert wurde ist die noAGR Software und ich vermute, dass die Basissoftware dazu älteren Datums ist und daher die OBD-ASU nicht unterstützt.

Daher meine Frage an die noAGR Software Nutzer mit Erstzulassungen ab 2006, ob die OBD-ASU bei Euch funktioniert oder ebenfalls die reguläre ASU gemacht werden muss.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke und das zeigt den Readiness Code auch an? :)

japp ... etwas wirr ... aber doch verständlich :) Lässt sich sogar auf D umstellen

Also nicht einfach die Bits , sondern es zeigt an welche Systeme nicht verbaut sind (N/A )

Und die Systeme die geprüft sind (OK)

Und die Systeme die noch nicht fertig sind (INC)

Und natürlich ... falls vorhanden .... FC des Motorsteuergerätes

Ist da nicht eh nur der FS vom EDC ausschlaggebend? Also wenn der Leer ist, kein Problem mit der AU.

nein ... zur AU wird der Readinesscode abgefragt ....

und zusätzlich noch die Abfrage ob die MIL bei Zündung an leuchtete

Wenn da alles ok ist, gibt's die AU ... wenn nein, gibt's Gasstöße ....

Ja, is mir bekannt. Aber Readinesscode ist doch eh abhängig vom FS der EDC. Wenn bei uns eben ein Problem auftauchte damit war ein Fehler im EDC vorhanden. FS gelöscht, alles i.O.

Ich mein in der Werkstatt wirds nie vorkommen das du bei der AU bei der MIL-Abfrage "ist sie ausgegangen" NEIN anklickst. Das siehst du im Vorfeld das die an ist bzw. der Kunde kommt deswegen.

Lediglich die, ich nenn sie jetzt mal Class C Fehler, im EDC abgelegt sind die kein MIL auslösen kanns passieren das der CODE 1 ist. Nur bei €6 wirds da wieder anders mit der OBD Lampe.

Zitat:

@Silversurferman schrieb am 18. November 2014 um 18:50:29 Uhr:

Ja, is mir bekannt. Aber Readinesscode ist doch eh abhängig vom FS der EDC. Wenn bei uns eben ein Problem auftauchte damit war ein Fehler im EDC vorhanden. FS gelöscht, alles i.O.

Ich mein in der Werkstatt wirds nie vorkommen das du bei der AU bei der MIL-Abfrage "ist sie ausgegangen" NEIN anklickst. Das siehst du im Vorfeld das die an ist bzw. der Kunde kommt deswegen.

Lediglich die, ich nenn sie jetzt mal Class C Fehler, im EDC abgelegt sind die kein MIL auslösen kanns passieren das der CODE 1 ist. Nur bei €6 wirds da wieder anders mit der OBD Lampe.

Ich oute mich mal: Ich habe NICHTS verstanden ;-)

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. November 2014 um 09:02:25 Uhr:

nein ... zur AU wird der Readinesscode abgefragt ....

und zusätzlich noch die Abfrage ob die MIL bei Zündung an leuchtete

Wenn da alles ok ist, gibt's die AU ... wenn nein, gibt's Gasstöße ....

Genau diesen Zusammenhang will ich herausfinden. Bei mir bleibt die MIL nämlich immer an. Wobei keine FC im ECM abgespeichert sind.

Die da rechts unten: https://farm4.staticflickr.com/3875/14378640373_4b0e3aa8e2_b.jpg

EDIT: Ahh sehe gerade, das ist die Abgasleuchte und soll auch anbleiben.

Zitat:

@BIG23BOSS schrieb am 18. November 2014 um 20:14:32 Uhr:

Zitat:

@Silversurferman schrieb am 18. November 2014 um 18:50:29 Uhr:

Ja, is mir bekannt. Aber Readinesscode ist doch eh abhängig vom FS der EDC. Wenn bei uns eben ein Problem auftauchte damit war ein Fehler im EDC vorhanden. FS gelöscht, alles i.O.

Ich mein in der Werkstatt wirds nie vorkommen das du bei der AU bei der MIL-Abfrage "ist sie ausgegangen" NEIN anklickst. Das siehst du im Vorfeld das die an ist bzw. der Kunde kommt deswegen.

Lediglich die, ich nenn sie jetzt mal Class C Fehler, im EDC abgelegt sind die kein MIL auslösen kanns passieren das der CODE 1 ist. Nur bei €6 wirds da wieder anders mit der OBD Lampe.

Ich oute mich mal: Ich habe NICHTS verstanden ;-)

LOL Ja, ohne Hintergrundwissen verstehst das auch nicht wirklich. ;)

Zitat:

@Mondeo384 schrieb am 18. November 2014 um 20:28:23 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. November 2014 um 09:02:25 Uhr:

nein ... zur AU wird der Readinesscode abgefragt ....

und zusätzlich noch die Abfrage ob die MIL bei Zündung an leuchtete

Wenn da alles ok ist, gibt's die AU ... wenn nein, gibt's Gasstöße ....

Genau diesen Zusammenhang will ich herausfinden. Bei mir bleibt die MIL nämlich immer an. Wobei keine FC im ECM abgespeichert sind.

Die da rechts unten: https://farm4.staticflickr.com/3875/14378640373_4b0e3aa8e2_b.jpg

EDIT: Ahh sehe gerade, das ist die Abgasleuchte und soll auch anbleiben.

Ist bei der AU die MIL. Für mich auch die MIL, aber hier wird immer von der Abgasleuchte geredet.

Hast du nen Kracher? Hast mal den FehlerSpeicher vom EDC gelöscht?

Für Motor und Abgasanlage ist doch lediglich das EDC zuständig? Gibt doch sonst kein STG was da noch mit zu tun hat?

EDC=ECM=ECU?

ECU ist allgemein für Steuergerät. EDC oder ECM is dat Motorsteuergerät beim Diesel.

OK. Dann verstehen wir uns ja. Ich würde ECU halt mit Enginge Control Unit erklären, ECM mit Enginge Control Module, was ja aufs gleiche rauskommt.

Achja... dort sind natürlich keine Fehler. Aber in dem Forum, wo das Bild von oben herstammt, wird geschrieben, dass die Lampe nicht ausgeht (nicht ausgehen soll).

diese Abgaslampe geht erst nach Motorstart aus .... auch ohne Fehler ....

Gibt's von deiner Seite schon neue Erkenntnisse?

Ich?

Noch nichts neues.... hatte noch keine Gelegenheit da weiter zu forschen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen