Edding-Schrift mit Klarlack schützen

VW Vento 1H

Moin, heute mal was anderes 🙂

Ich habe mir mein Auto mit einem silbernen Edding 750 signieren lassen. Der Lack aus dem Edding ist zwar wasserfest, aber nicht unbedingt wetterfest. Aus diesem Grund möchte ich das ganze mit Klarlack konservieren.

Das Problem bei Klarlack ist aber, dass er unter Umständen den Edding lösen könnte.

Als Klarlack habe ich DUPLI-COLOR 2-Schicht-Klarlack gekauft. Hat wer erfahrung damit oder kann mir wer sagen, ob ich damit problemlos die Edding-Schrift besprühen kann?

so long

jones

26 Antworten

Servus,

kennet zufällig einer einen der "20 Jahre GTI" heißt...? Will meinen auch signieren lassen. 😉

kauf dir lieber nen bon jovi , obs dann so einfach ist den signiert zu kriegen is aber ne andere frage 😉

weiß einer wo der joker aus batman wohnt??? ich kan gotham city im navi nicht finden....🙁

Ich fänds cool, wenn ihr die Rolling Stones zusammentrommelt. 🙂

Ähnliche Themen

Flex dir doch das Teil, wo der Otmar unterschrieben hat, einfach raus. Dann verblasst zumindest der Edding nicht 😁

oder aber du gehst zu nem gravör und lässt die unterschrift nachgravieren 😁

Hi,

ich habe mein Hupensymbol mit edding angemalt und dann mit klarlack drüber.
bis jetzt hält alles 😉

http://ck222.dyndns.org/forum/hupe.jpg

wie das ganze außen am auto ausschaut ist natürlich wieder was anderes, da ja die glasscheiben das UV licht nicht durchlassen.

mfg
ck222

Wieso soll das UV-Licht von einer ganz einfachen Glasscheibe geblockt werden?
Ich hab an meinem Innenspiegel so ein kleines etwas hängen bei dem die rote Farbe schon sehr stark ausgebleicht ist

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Wieso soll das UV-Licht von einer ganz einfachen Glasscheibe geblockt werden?
Ich hab an meinem Innenspiegel so ein kleines etwas hängen bei dem die rote Farbe schon sehr stark ausgebleicht ist

Nicht der ganze Teil des UV-Lichtes wird durch die Glasscheibe absorbiert, nur bis etwa 380 nm.

Ab ca. 400 nm fängt der sichtbare Bereich des Lichtes an.

Das Ausbleichen kann auch durch die langwellige Wärmestrahlung hervorgerufen werden.

Gruß

hmm, hab da jetzt son problem:

der lack ist durch den klarlack total matt geworden...
kann es damit zusammenhängen, dass ich mehrfach leicht gesprüht habe, anstatt wenige male richtig dick aufzutragen?

lässt sich sowas polieren?

wars vielleicht matter Klarlack ? 😁

was sollen denn die bunten grafiken außen am golf sein? habe mal so einen gesehen, der hatte nur innen diese optik. gut dass es den nur 1000 mal gibt, sieht ja ekelhaft aus das design 😁

Deine Antwort