EDC Sport-Programm
Hallo,
ich fahre seit einem halben Jahr einen E65 735i Baujahr 2002.
Die meiste Zeit schalte ich dabei EDC auf das Sport-Programm, da es sonst sehr weich gefedert ist.
Auf die Anfrage bei meinem Händler, ob man das Auto nicht so programmieren kann, dass es gleich im Sport-Programm startet meinte dieser, das wäre nicht möglich.
Nun wollte ich gerne wissen, ob irgendjemand da eine andere Erfahrung hat und ob das eventuell für andere Werkstätten oder Tuner möglich ist.
Viele Grüße
Axel
22 Antworten
Hab ich was übersehen? Ich wusste noch nicht mal nach welcher Baureihe er fragt?
Dementsprechend hätte ich auch sagen können wo ein Schalter wäre...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich beim 7er ob er EDC hat? Sprich Luftfederung?' überführt.]
Sorry Burschen 745i bj 2003
Also wo liegt der Knopf um in höher oder tiefer zustellen?
Naja was ist dann EDC, und wie heißt das das ich das luftfahrwerk umstellen kann??
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich beim 7er ob er EDC hat? Sprich Luftfederung?' überführt.]
Höher tiefer geht schonmal gar nicht, ist doch kein Citroën 😁
Bitte um Hilfe bin bald in 1h beim Auto, ihr wist was ich meine!
Danke
Ähnliche Themen
EDC ist um die dämpfer weich oder härter zu stellen
und bei den 7er heiss es niveauregulierung und das ist nur an der hinter achse. den wagen kann man nicht einfach so absenken wie Mercedes 😉
iat auch wieder nicht ganz richtig. Niveauregulierung hat mit EDC ueberhaupt nichts zu tun. Niveauregulierung ist nur fuer hinten um das Niveau des Fahrzeuges hinten immer auf einer eingestellten Hoehe zu haben, egal ob der Kofferraum nun leer ist oder voll. Niveau stellt die Hoejhe hinten ein, aber nicht die Haerte der Daempfer.Beim E32 zum Beispiel geht das hydraulisch ueber ein Regelventil an der Hinterachse und durch die Servopumpe, die eine Doppelpumpe in dem Fall ist.
Bei neueren BMW geht es so
http://www.bmw.com/.../self_levelling.html
EDC ist zur Einstellung der Haerte der Stossdaempfer und ist fuer vorne und hinten.Beim E32 iL z B sind dann die hinteren Daempfer fuer EDC UND Niveau ausgelegt.
Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so höchsten Fahrkomfort mit größtmöglicher Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand, optimiert die EDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen.
http://www.bmw.com/.../electronic_damper_control.html
Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die EDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen, wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen, spürbar reduziert.
Niveauregulierung E23
http://www.bmwe23.de/niveauregulierung.htm
und hier noch 57 Seiten zum lesen, das hab ich da schon 2006 gepostet
Hydraulic Level Control System .........................................................
Air Suspension Systems (EHC) ...........................................................
l
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/146794
Model: Level Control Systems
Production: E32 750iL 88-94 (Hydro-Pneumatic)
E32 740iL 93-94
E38 750iL 95-01
E38 740iL 95-01
E34 Touring 525iT, 530iT
E39 Touring 528iT, 540iT, 525iT (EHC I)
E53 X53.0i, X5 4.4i and X5 4.6is (EHC I)
E53 X5 3.0i, X5 4.4i (EHCII)
E66 745Li, 760Li from 03 EHC
Erich San hat gesprochen! 😁
Arigato Gosaimas aus Japan und beste Gruesse an Dich 😉
aber das musste ich mal richtig stellen.