ECU ECM Steuergerät lässt sich nicht mehr programmieren (PV-1)

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Nachdem ich auf meiner Heritage Classic (FLSTCI Baujahr 2004) KessTech MMV Endschalldämpfer und nun auch noch einen Screaming Eagle Luftfilter drauf habe, habe ich mir zur Abstimmung eine Dynojet Powervision (PV-1) zugelegt. Nachdem ich mich eingelesen habe und auch die zugehörigen Videos von Dynojet angeschaut habe wollte ich den originalen Softwarestand des Steuergerätes auslesen. Das hat soweit funktioniert. Zum Test wollte ich genau diesen Softwarestand wieder aufspielen. Dabei hat das Steuergerät blockiert und es lässt sich nun gar nicht mehr programmieren.
Noch viel schlimmer dabei ist allerdings, dass die Maschine nun gar nicht mehr anspringt und nun bereits seit über 3 Wochen auf dem Prüfstand steht. Die haben wohl das Steuergerät ausgelesen und die Datei an Dynojet geschickt. Dort wurde sie angeblich manuell korrigiert und wieder zurück geschickt. Allerdings ohne Erfolg. Auch die korrigierte Version kann nicht aufgespielt werden. Von Dynojet bekommt der Mechaniker keine Antwort mehr.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine geliebte Maschine endlich wieder ans Laufen bekommen kann?

Vielen Dank,
Steffen

Beste Antwort im Thema

Kauf dir eine neue und lass die Finger davon.
Nicht umsonst gibt es dafür Firmen/Geschäfte die das hauptberuflich machen.
Dann könnten die sich jetzt auch auf Ihre Kosten damit rumärgern.

Ach ja, ich würde den nicht funktionierenden Schrott ungesehen für 300 Euro abholen 😁😁😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Nur mal einen Tip. Seit vorsichtig beim Mappen von Steuergeräten. Ihr solltet vor dem Mappen gleich ein Ladegerät an die Batterie hängen. Die Spannungsversorgung muss volle Leistung haben beim Mappen und darf nicht abfallen!

Da bei den meisten Harleys leider nicht das Licht ausgeschaltet werden kann, gehen einige Batterien bereits nach wenigen Minuten in den Keller ;-)

Grüße
Maik

Um das Licht auszuschalten, kann man auch einfach die Sicherung "ziehen".... 😉

Und jetzt noch ein Tipp. Falls die Batterie voll ist, überprüft mal alle sonstigen Anbauten, z.B. LEDs für Kennzeichenbeleuchtung etc. . Bei mir war es letztendlich ein getauschter Tacho (der alte hatte einen Wasserschaden). Mal die Sicherung hierfür rausziehen (ACC für Accessories) und dann sollte es funktionieren.

Deine Antwort