ECON-Taste läßt sich nicht mehr ausschalten !?
Tach auch Audi-Gemeinde,
hier mein Problem...
ECON-Taste der Klimaanlage läßt sich nicht mehr ausschalten !? Bzw. Klimaanlage geht nicht mehr an.
Magnetkupplung vor dem Kompressor platt oder der ganzer Kompressor ?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Mach´ es Dir doch nicht so schwer.
Die einfachste Prüfung, die Du zuerst durchführen solltest, ist, ob überhaupt noch Kältemittel drin ist, denn wenn der Systemdruck zu niedrig ist, läuft auch kein Kompressor an.
Dazu schraubst Du die schwarze Plastekappe von einem der Befüllanschlüsse und drückst die Kugel des Ventils mit einem kleinen Schraubendreher nach innen- Vorsicht mit den Augen! Da sollte schon massiv Druick drin sein.
Sollte sich die Kugel leicht reindrücken lassen und nur ein laues Lüftchen oder gar nichts herauskommen, ist das System leer und sollte erst einmal mit Kontrastmittel neu befüllt werden. In vielen Fällen sieht man am Klimakühler bei einem Leck eine ölige Stelle, die sich kreisrund ausbreitet, aber bei der feuchten Witterung derzeit ist das schwierig.
Die Magnetkupplung selbst kannst Du viel einfacher prüfen: gib einfach mal ein Plus direkt von der Batterie auf das grüne Kabel und Du hörst sie klacken. Ich denke aber nicht, daß das die Ursache ist, denn die Magnetkupplungen gehen an sich nicht kaputt, wenn sich nicht gerade die Zentralmutter löst und die Kupplung abfällt. Aber das würdest Du sehen und hören 😉
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patru
Bei den Außentemperaturen schaltet der Kompressor erst gar nicht ein.
Dies ist gewollt das wenn die Außentemp. unter +3 Grad fällt die Anlage nicht einfriert.
Fahr mal in eine Tiefgaraje eine Stunde und probier es dann aus.
Wenn die Auto Taste betätigt wird sollte die LED an der Econ Taste ausgehen auch wenn der Klimakompressor def. oder kein Kältemittel mehr drin ist.
Lies dir deinen Beitrag doch nochmal durch.Du schreibst doch eindeutig, er müsse erst einmal in eine Tiefgarage fahren, wo es Plusgrade habe, damit die ECON Leuchte wieder ausgeschaltet werden kann.Das ist völliger Unsinn.Bei Drücken der Auto Taste erlischt bei intakter Klimaanlage auch bei tiefen Minusgraden die Econ Leuchte.Das ist Fakt!
Aber wer sich nicht mal meine Berichtigung durchlesen kann bzw. dessenn Inhalt versteht, sondern sich einfach nur auf den Schlips getreten fühlt, wie sollte man von dem Einsicht erwarten können.
Glaub einfach weiter deinem Halbwissen und bewahre dir den Unglauben.Ich weiß ja, wie es richtig sein muß und der Themenstarter darf ja entscheiden, wem er glaubt.Schade nur, das dein haltloser Unsinn das Forum sinnloserweise zumüllt.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was ihr versteht!
So, jetzt kannst du erneut zum sinnlosen Gegenschlag ausholen :-)
Der Themenstarter schrieb "Klimaanlage geht nicht mehr an"
Mit dem schreiben habe ich nicht behauptet das sich die Econ Taste nicht aktivieren/deaktivieren läßt bei kalten außentemperaturen.
Sondern um zu testen ob der Klimmakompressor sich einschaltet und das ist bei den Außentemperaturen nur in einem beheizten Raum oder in Tiefgarage möglich.
Dazu muß man natürlich den Kompressor beobachten.
O.k. dies habe ich nicht mehr geschrieben aber ich bin davon ausgegangen das der Themenstarter sich auskennt da er ja von def. Magnetkupplung oder Kompressor geschrieben hat.
Somit glaube ich mit meinem halbwissen dies aufgeklärt zu haben.
hallo zusammen,
das hema ist ja schon extrem veraltet, jedoch will ich keinen neuen thread eröffnen.
kurze frage, hat jemand zufällig die teilenummer für den KLIMA- Hochdruckgeber / ventil?
Besten Dank!
3R0 959 126. Habe ich letzte Woche auch wechseln müssen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten