ECON

Opel Corsa A

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Und zwar hat sich nen Kumpel von mir nen Corsa zugelegt. Nun hat er seit gestern das Problem, dass sein ECON-Meter im Tacho net mehr funktioniert.
Vorher ging es auber seit gestern ist es tot.

Hat jemand ne Ahnung wie das ECON-Meter aufgebaut ist und welche Kabel man überprüfen könnte? Hab son Ding noch nie vorher gesehen, find ich aber nicht schlecht.

Und wenn es kaputt sein sollte, hat jemand noch son Tacho?? egal ob Facelift oder Vorfacelift, hauptsache mit ECON-Meter^^

Achja, der Corsa:
Bj.: 1988
Motor: E12GV (glaub ich)

Und hier noch nen Foto, wie das Tacho aussieht (hab ich selber eingescannt, is net so gut geworden😁😁):

32 Antworten

für was ist denn das....wieviel man gas gibt gerade...so wie im lada?

Also, im Benutzerhandbuch meines Corsas steht: "Die Anzeige gibt eine Verbrauchstendenz an".

arbeitet glaube mit unterdruck
schau mal ob da ein schläuchchen dran ist
müßte irgentwo am ansaugkrümmer oder so angeschloßen sein

Zitat:

Original geschrieben von corsaAfan


Also, im Benutzerhandbuch meines Corsas steht: "Die Anzeige gibt eine Verbrauchstendenz an".

genau das meine ich 😉

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also nen Bordcomputer mit einer funktion für arme oder wie

aber sehen tu ich das auch zum ersten mal

gabs im lada auch kadett wenn du voll aus gas gehst dann schlägt das ding voll aus und zeig dir halt den maximalverbrauch an......heute wird es dir mit zahln angezeigt

auch spass-o-meter genannt.

wenn die nadel im grünen is: *schnarch*
wenn die nadel im roten is:   *paaady!*
😁

ja, müsste eigentlich mit sonem keinen unterdruckschlauch arbeiten, ist glaubich hinten an der ansaugbrücke dran.
son dünner schlauch.
wird wohl irgendwo gebrochen sein bzw. runtergrutscht.

die anzeige hatte unser benz übrigens auch, hast immer gedacht die nadel is im roten festgetackert... 😁

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk


auch spass-o-meter genannt.

wenn die nadel im grünen is: *schnarch*
wenn die nadel im roten is:   *paaady!*
😁

ja, müsste eigentlich mit sonem keinen unterdruckschlauch arbeiten, ist glaubich hinten an der ansaugbrücke dran.
son dünner schlauch.
wird wohl irgendwo gebrochen sein bzw. runtergrutscht.

die anzeige hatte unser benz übrigens auch, hast immer gedacht die nadel is im roten festgetackert... 😁

mach noch nen zweiten schlauch dran in den du reinpusten kannst

dann geht die nadel wieder runter 😁😁😁

ne, wenn der unterdruck sinkt, geht die nadel in den roten... 😉 

wasn nu grün oder rot oder doch bunt

hat einer noch son Teil rumliegen

das bastel ich mir ins amabrett 😁😁😁😁

gabs mal im zubehör
sogar orginal von opel 😁

pkay, hab heute mal den kleinen Schlauch geprüft, is noch heile. Weder porös noch irgendwo abgegangen.

Und nu? 😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von biri


gabs mal im zubehör
sogar orginal von opel 😁

hast da ma irgend nen link

oder ne Teilenr.

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