ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ecofuel Facelift Abholung in H. und Fragen zur Technik

Ecofuel Facelift Abholung in H. und Fragen zur Technik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:23

Hallo und Guten Tag ins Forum. Ich habe schon oft mitgelesen und habe mich nun mit dem Kauf unserers neuen Caddy Ecofuel angemeldet.

Ich habe den Caddy gestern bei VVN in Hannover abgeholt. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Das Frühstück war spitze, die Currywurst sehr zu empfehlen. (Hatte mir mein Händler schon empfohlen...)

Die Werksführung war sehr interressant, man bekam schöne Einblicke, wie ein Auto heutzutage gebaut wird. Kann ich nur empfehlen.

Die Fahrzeugübergabe war o.k., ich bin keiner der vielen Fragen stellt. Ich wusste ja auch was mich erwartet. Das Auto war sauber und beide Tanks waren voll. Die Heimfahrt nach Leipzig verlief unspektulär. Durch das hohe Drehzahlniveau im fünften Gang ist man beim Einfahren und maximal 3500 u/min so bei 120 km/h. Ist ersteinmal gewöhnungsbedürftig. Der Durchschnittsverbrauch wurde zu Hause mit 5,5 kg angegeben.

Meine Tochter (vier) erwartete uns schon ganz aufgeregt und hat auf der Probefahrt gleich ihr neues Reich hinten rechts bezogen. Sie war zufrieden, und wir auch.

Der Motor ist keine Rakete, reicht aber für den bei uns überwiegenden Stadtverkehr voll aus.

Nun hätte ich an euche Wissende ein paar Fragen:

1.

Beim Fahren leuchtet immer in der linken Gasttankuhr das grüne Gassymbol. Laut Anleitung bedeutet dies, dass der Gasvorrat fast verbraucht ist. Der Caddy ist aber normal gefahren, ohne Probleme. Ich habe heute bei VVN angerufen, da wurde mir gesagt, dass das Symbol immer grün leuchtet bei Gasbetrieb (Habe ich mir auch so gedacht). Wenn der Tank fast alle ist, würde die Anzeige gelb leuchten. Kann mir das einer von euch so bestätigen? In der Bedienungsanleitung wird darüber kein Wort verloren.

2.

Gibt es Erfahrungen ob die nachträglichen Einbauten zur Geräuschdämmung (Wasserkasten, Innenseite Motorhaube und Sprizschutz unter Motor) etwas bringen oder ist das herausgeschmissenes Geld?

3.

Wenn ja zu zweitens, kann mir bitte jemand die EK Nummern durchgeben? Wäre toll.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

2.

Gibt es Erfahrungen ob die nachträglichen Einbauten zur Geräuschdämmung (Wasserkasten, Innenseite Motorhaube und Sprizschutz unter Motor) etwas bringen oder ist das herausgeschmissenes Geld?

Bringt definitiv was - vor allem die Dröhnfrequenzen werden weitgehend elimiert. Eine S-Klasse (oder auch ein neuer Sharan) wirds aber trotzdem nicht.

Wir habens gemacht, und nicht bereut. Ebenso unsere Nachbarin mit ihrem 1.4er!

Zitat:

Beim Fahren leuchtet immer in der linken Gasttankuhr das grüne Gassymbol. Laut Anleitung bedeutet dies, dass der Gasvorrat fast verbraucht ist. Der Caddy ist aber normal gefahren, ohne Probleme. Ich habe heute bei VVN angerufen, da wurde mir gesagt, dass das Symbol immer grün leuchtet bei Gasbetrieb (Habe ich mir auch so gedacht). Wenn der Tank fast alle ist, würde die Anzeige gelb leuchten. Kann mir das einer von euch so bestätigen? In der Bedienungsanleitung wird darüber kein Wort verloren.

das grüne Tanksäulensymbol bedeutet, daß du MIT CNG fährst, eine gelbe Anzeige für "fast Leer" gibt es für Erdgas überhaupt nicht, sind die Tanks leer, verschwindet das grüne Tanksäulensymbol komplett und im Display erscheint die Restreichweite für Benzin ...

 

... Wenn du ALLE Dämmungen beim Eco vornimmst wird er schon was leiser, wobei der FL-Eco sowieso schon deutlich an "Lautstärke" verloren hat.

 

Gruß LongLive

am 26. Mai 2011 um 16:16

Du suchst doch noch die Teilenummern. Bei meinem Freundlichen habe ich für meinen TSI auch gleich das Komplettpaket bestellt:

- Wasserkastendämmung

Teilenummer: 1T0 863 993 G (+ 4 Klemmscheiben N 903 350 05)

- Schalldämpfung Motorhaube

Teilenummer: 1T0 863 831 F (+ 10 Halteklammern 8E0 863 727 A)

- Spritzschutz (Schalldämpfung Motorunterseite)

Teilenummer: 1K0 825 237 AG (+ 9 Schnappmuttern N 909 591 01 / + 9 Innensechsrundschrauben N 103 546 02 / + 3 Innensechsrundschrauben M8x20 WHT 000 729 A)

Achtung: die letztgenannten 3 Innensechsrundschrauben sind nur für den TSI, bei anderen Motoren sind z.T.andere Schrauben erforderlich (s. ETKA)!!! :eek:

Also ich weiß nicht, ob es am Placebo-Effekt liegt, aber das Auto kommt mir jetzt tatsächlich leiser vor. Unter der Motor wird im Winter nicht mehr so vom Salzwasser versaut :D

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:59

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal die Bestellung der benötigten Teile starten.

... was ich dir noch empfehlen würde, sind Seitenwandteppiche für den Kofferraum und statt Kofferraumwanne etc. die schwerste Gummimatte, die ATU zu bieten hat (achte auf die Breite 120 cm). So hast du den größten, im Caddy vorhandenen "Resonanzkörper" komplett gedämpft ...

 

 

... und noch viel Spass mit dem "Neuen" ;)

 

LongLive

am 28. Mai 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... was ich dir noch empfehlen würde, sind Seitenwandteppiche für den Kofferraum ...

LongLive

Äh, was sind Seitenwandteppiche?

am 29. Mai 2011 um 7:11

Moin quick-boy,

LongLive meinte diese hier. Musst ein wenig runterscrollen... :cool:

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 8:05

Ich habe jetzt alle drei Dämmungen verbauen lassen und ich muss sagen, dass sich dies definitiv lohnt.

Ich habe im gleichen Atemzug noch die Abdeckkappen für die Scheibenischermuttern, die Stopfen für die Scheibenwischer-Rechtslenkervariante und die Silikoneinlagen für die vorderen Türtaschen verbauen lassen. Der Materialpreis für alles lag bei ca. 160,- Euro. Ich finde, dass kann man bei einem neuen Auto nochmal ausgeben, wobei halt die Entfeinerungen des Herstellers dort, wo es der normale (unwissende) Kunde nicht sieht, nicht sehr kundenfreundlich ist. Sind halt die verstecken Preiserhöhungen, dass machen aber alle Hersteller so.

Zu den Dämmungen:

Ich finde, dass die Motorgeräusche jetzt deutlich gedämmter und in einer angenehmeren Tonlage in den Innenraum dringen. Der harte, Ecofuel-typische, Motorsound ist jetzt drinnen fast weg. Wobei der Motor nicht schlecht klingt, schön kernig.

Die untere Motorabdeckung schließt den Motorraum von unten fast vollständig ab, da dürfte im Winter nicht mehr viel reinspritzen. An einen Marder Eindringschutz glaube ich nicht, dafür sind noch zu viele Schlupflöcher für die kleinen Tierchen vorhanden.

Bis jetzt sind wir mit dem Caddy sehr zufrieden und hoffen, dass das so bleibt.

Hat von euch jemand eine Ahnung ob man von der normalen Climatic auf die Climaautomatik umbauen kann? Muss da nur das andere Bedienteil und der Sensor umgebaut werden, oder ist das sehr viel aufwändiger? Ich hatte mich für die Climatic entschieden, weil meine Frau mit der Klimaautomatik im letzten Auto überhaupt nicht klar kam (hatte ständig irgendwas verstellt und dann darüber geschimpft). Jetzt bin ich immer am herumregeln, hätte ich mal lieber die 300 € mehr ausgegeben.

Vielen Dank noch mal für die Tips von euch aus dem Forum.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:28

Achso, für die die auch noch die anderen Dinge nachrüsten wollen und nicht so lange suchen wollen wie ich, sind hier noch die restlichen Bestellnummern:

Stopfen für die unbenötigten Öffnungen der Wischerachsen für die Rechtslenkervariante:

N 10226501 - STOPFEN

Preis: 0,45 € incl. 19% Mwst. / Stück

Die Stopfen passen wunderbar. Nur nicht so fest hineindrücken, sonst liegen sie im Wasserkasten.

Dann noch die Abdeckkappen für die Wischerachsen (wie man als Hersteller an soetwas sparen kann):

1J0 955 205A 9B9

(Pfennigartikel)

Zitat:

 Die Stopfen passen wunderbar. Nur nicht so fest hineindrücken, sonst liegen sie im Wasserkasten.

... ich hatte den ersten im Wasserkasten versenkt :D, war garnicht so einfach, den wieder rauszufischen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ecofuel Facelift Abholung in H. und Fragen zur Technik