ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. ECO und Segelmodus

ECO und Segelmodus

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 19:53

Heute mal wieder in unserem 220d aus 05/2017 in ECO gefahren.

In der Stadt, wenn niemand vor dir ist, geht er schön in den Segelmodus.

Gehst einkaufen und fährst heim, bleibt er weiterhin in ECO...

 

Unser 400d aus 02/2019 in ECO ist in der Stadt meines Wissens nach noch nie in den Segelmodus gegangen, wenn frei ist. Erst ab höheren Geschwindigkeiten, ausserhalb der Stadt logischerweise...

Gehst einkaufen und fährst heim, geht er immer wieder in C und bleibt nicht mehr 4h in der letzten Einstellung.

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:36

Ein paar Werte hinter den Angaben im 1. Bild wären nett, dann kämen auch weniger Fragen.

Wobei lediglich Steigung und Gefälle meinen 220d aus 2017 interessieren.

Ob draussen eiskalt oder heiss, ob 80 oder 1200m Höhe, Motor kalt oder betriebswarm, alles egal, funktioniert immer. Geschwindigkeit auch zumindest ab >30km/h

Steigung und Gefälle segelt er nicht,macht ja auch kein Sinn ,sowie wenn Batterie fast leer oder ein Hindernis auftaucht das langsamer ist wie du...

Zitat:

@TommyXII schrieb am 21. Januar 2021 um 12:49:20 Uhr:

Steigung und Gefälle segelt er nicht,macht ja auch kein Sinn ,sowie wenn Batterie fast leer oder ein Hindernis auftaucht das langsamer ist wie du...

Stimmt nicht, meiner segelt auch eine Steigung hoch oder ein Gefälle runter....

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 21. Januar 2021 um 13:08:48 Uhr:

Zitat:

@TommyXII schrieb am 21. Januar 2021 um 12:49:20 Uhr:

Steigung und Gefälle segelt er nicht,macht ja auch kein Sinn ,sowie wenn Batterie fast leer oder ein Hindernis auftaucht das langsamer ist wie du...

Stimmt nicht, meiner segelt auch eine Steigung hoch oder ein Gefälle runter....

Womöglich muss man unterscheiden zw. Ich befinde mich schon im Gefälle und geh dann vom Gaspedal zum Segeln,oder er segelt schon bevor das Gefälle kommt ins Gefälle hinein.

Vom Segeln in eine Steigung hat meiner dann wieder in D geschalten sehr schnell,was ja auch Sinn macht.

Zudem frage ich mich warum in einem Gefälle der segelmodus aktiv sein sollte.

Kann sein das es bei dir geht,bei mir nicht ,das habe ich definitiv getestet.

 

 

Der ECO Assistent bezieht folgende Verkehrssituationen und Informationen in seine Fahrempfehlungen und Effizienzstrategie mit ein:

* Streckenverlauf (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, Gefälle)

* Geschwindigkeitsbegrenzungen

* Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen.

Im Hintergrund erstellt der ECO Assistent permanent Ausrollsimulationen: In Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie und der Verkehrssituation wird dabei ermittelt, ob das Fahrzeug beim Loslassen der Pedale idealerweise mit möglichst geringen Fahrwiderständen weiterrollen sollte („Segeln“) oder ob das Fahrzeug verzögert werden sollte und dabei die Batterie effizient geladen werden kann (Rekuperation).

 

Bei der Entscheidung, ob möglichst widerstandsarm gesegelt oder eher rekuperiert werden soll, berechnet der ECO Assistent vorausschauend die Fahrsituation. Beispiele sind hier Senken oder Kuppen oder vorausliegende Tempolimits, die das System anhand der Kartendaten erkennt.

 

Senke: Das Fahrzeug erkennt, dass nach einem Gefälle eine Steigung folgt, gleichzeitig ist ein Tempolimit angezeigt. Rechtzeitig bekommt der Fahrer den Hinweis „Fuß vom Fahrpedal“. Sobald er diesem Hinweis folgt, rollt das Fahrzeug ohne Antrieb weiter. Bergab wird dann rekuperiert, aber nur so stark, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gehalten wird. Kurz vor dem Tiefpunkt der Senke wird die Rekuperation beendet und ins Segeln übergegangen, um zu Gunsten der Energieeffizienz möglichst viel Schwung für die Bergauffahrt mitzunehmen.

Kuppe: Erkennt der ECO Assistent, dass auf Grund der individuellen Fahrsituation, der Topographie und den Geschwindigkeitslimits ein „Segeln“ sinnvoll ist, wird bereits vor dem Erreichen der Kuppe dem Fahrer „Fuß vom Fahrpedal“ angezeigt. Das Fahrzeug fährt dann im Modus „Segeln“ über die Kuppe und nutzt anschließend das Gefälle, um die Zielgeschwindigkeit zu erreichen.

Tempolimit: Erkennt das System anhand der Navigationsdaten oder über den Verkehrszeichen-Assistenten ein Tempolimit, wird dem Fahrer auch hier der Hinweis „Fuß vom Fahrpedal“ gegeben. Das Fahrzeug wird daraufhin sanft rekuperierend auf die neue Geschwindigkeit verzögert und anschließend wird gesegelt. Auf diese Weise werden auch geeignete Geschwindigkeiten für Kreuzungs-, Kreisverkehr- und Kurvensituationen unterstützt.

Langsamer Verkehr: Erkennt das System während des Segelns über die Radarsensoren langsame Vorausfahrer, wird bei Bedarf das Segeln automatisch abgebrochen. Die Verzögerung wird über die Rekuperation so eingestellt, dass oftmals ein Bremsen durch den Fahrer unnötig wird. Beschleunigt das vorausfahrende Fahrzeug wieder, wird das freie Rollen (Segeln) automatisch wieder aktiviert, um nicht weiter zu verzögern und die aktuelle Geschwindigkeit möglichst zu halten. Der Fahrer betätigt bei Bedarf das Fahrpedal.

Hier mal meine Geschichte zum Segelmodus (W213 E400 4matic):

Ca. vor 1 Jahr Baustellenbereich auf der BAB 2 kurz vor Bielefeld in Richtung Hanover. Zweispurig und leicht abschüssig. Geschwindigkeitsbegrenzung 80 km/h. Meine Geschwindigkeit ca. 85 km/h. Fahrzeug im Segelmodus in ECO Fahrmodus. Ende der Baustelle und beide Fahrspuren schwenken nach rechts wieder auf die Hauptfahrbahn.

Geschwindigkeitsbegrenzug nun kurzfristig auf 60 km/h geändert. Bin rechtzeitig vom Gas aber ohne groß zu bremsen. Normalerweise reicht ja die Motorbremse. Hierbei jedoch nicht. Ich segelgte in eine Radarfalle

(abgestellter grauer kleiner Kastenanhänger mit Kamera links hinter den Absperrbaken). Vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung laut Bescheid 12 km/h. Mein Segelausflug auf der BAB hat mich 20,- € gekostet!

Also beim Segeln nicht die Fußbremse vergessen!

Naja ganz auf die Systeme verlassen würde ich mich nicht,lässt dich automatisch einparken und fährst einem drauf kostet dich das auch Geld.

Deshalb der Slogan Umgebung Beobachten und Bremsbereit bleiben....lol

Definitiv segelt meiner im Gefälle und gerade da macht es ja auch Sinn. Und ja, er wird dann auch schneller. Mangels Verkehrszeichenerkennung auch ohne Limit nach oben. Ich glaube nicht an eine Regulierung nach Navigationsdaten, mein Navi ist zu 99% aus, trotzdem wird gesegelt. Bis ich halt bremse oder wieder Gas gebe. Einzig vorausfahrende langsamere Fahrzeuge verhindern längeres Segeln.

Zitat:

@TommyXII schrieb am 21. Januar 2021 um 10:42:38 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 20. Januar 2021 um 20:56:16 Uhr:

 

Und das macht meiner nicht. Hat mich am Anfang einmal Geld gekostet. Bergab habe ich in einiger Entfernung einen Ortseingang gesehen und Gas weggenommen. Anfangs habe ich die Motorbremse gespürt. Und unvermittelt - genau auf Höhe eines Blitzers - ist er ins Segeln übergegangen und hat aufgrund des Gefälles wieder beschleunigt. Noch bevor ich bremsen konnte bin ich geblitzt worden. Shit happens.

Ich gebe zu, dass ich da den Wagen noch ganz neu hatte und noch längst nicht alles optimal konfiguriert war. Allerdings lassen die Bedingungen in der zitierten Bedienungsanleitung genug Ausnahme-Tatbestände zu, die das damalige Verhalten meines Wagens erklären.

Heute habe ich den Wagen nach meinen Vorstellungen konfiguriert und komme bestens zurecht. 100% Geschwindigkeitsübernahme aus der Verkehrszeichenerkennung, 90% Individual mit eco/sport/sport, 85% Distronic-Betrieb, 9% Sport in den Bergen, 1% Sport+ wenn ich mehr Sound will.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 22. Januar 2021 um 12:12:44 Uhr:

Definitiv segelt meiner im Gefälle und gerade da macht es ja auch Sinn. Und ja, er wird dann auch schneller. Mangels Verkehrszeichenerkennung auch ohne Limit nach oben. Ich glaube nicht an eine Regulierung nach Navigationsdaten, mein Navi ist zu 99% aus, trotzdem wird gesegelt. Bis ich halt bremse oder wieder Gas gebe. Einzig vorausfahrende langsamere Fahrzeuge verhindern längeres Segeln.

Im deutschen Flachland macht segeln bergab Sinn, in den Alpen nicht.

am 22. Januar 2021 um 12:06

Ich fahre - außer bei schneller Autobahnfahrt - auch gerne in ECO und steuere das Segeln mit den Lenkradpaddles. Segelt er mir erkennbar zuweit, kann ich so die Motorbremse wieder zuschalten, ohne bremsen zu müssen. So erreichte ich auf meiner Pendelstrecke immer Verbrauchswerte unter 5 l/100km (E220d T-Modell), bei Einhaltung des Tempolimits oder (wo frei) Richtgeschwindigkeit.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 22. Januar 2021 um 13:06:30 Uhr:

Ich fahre - außer bei schneller Autobahnfahrt - auch gerne in ECO und steuere das Segeln mit den Lenkradpaddles. Segelt er mir erkennbar zuweit, kann ich so die Motorbremse wieder zuschalten, ohne bremsen zu müssen. So erreichte ich auf meiner Pendelstrecke immer Verbrauchswerte unter 5 l/100km (E220d T-Modell), bei Einhaltung des Tempolimits oder (wo frei) Richtgeschwindigkeit.

Und das ist indirekt ein Grund, warum ich in den Alpen bergab in S fahre. In eco koppelt er bei Betätigung der Paddles ein, geht auf M, bleibt aber in der höchstmöglichen Fahrstufe. In Sport segelt er bergab nicht und mit dem linken Paddle geht er sofort eine Fahrstufe runter. Und das reicht häufig bei einer Passabfahrt vor einer Kurve aus. Zumal dann sein Verbrauch durch die Schubabschaltung sowieso nahe Null ist. Da benötige ich kein Segeln. Das Rekuperieren ist mir da wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen