ECO Tuning
Hallo,
die Spritpreise steigen und steigen und da macht man sich ja auch Gedanken wie man denen ein Schnippchen schlagen kann. Bin jetzt im Internet auf folgendes gestoßen:
ECO-Tuning
Da soll irgendwie was an der Motorelektronik gemacht werden, was dann irgendwie einen kleinen Tick mehr Leistung und Drehmoment bringt, aber dafür im Stadtverkehr bis zu 20 % weniger Spritverbrauch bringen soll. Und sogar bei Vollgas sollen es noch 3 % Ersparnis sein.
Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein, zumal das Ganze so gerade mal um die 190 Steine kosten soll (ist kein ebay Angebot und auch kein Made in China o.ä)
Meine Frage jetzt:
Hat jemand von euch mal sowas eingebaut und kann die o.g. Angaben bestätigen?
56 Antworten
ECO-Tuning ist nicht so schlecht, wie es klingt.
Eco-Tuning funktioniert auch bei nicht aufgeladenen Motoren, da innerhalb des Toleranzfeld die Parameter (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge...) besser/genauer eingestellt wird.
Die Mehrleistung beträgt ca. 2-5%, der Kraftstoffverbrauch kann allerdings bis zu 15% gesenkt werden.
Es werden hierzu keine grossartig neuen Datensätze benötigt, das Steuergerät wird lediglich feingetunt im Rahmen seiner Toleranzen.
Je mehr Leistung der Motor hat, desto sinnvoller ist das ganze. Und je mehr Stop-and-go-Verkehr, desto sinnvoller.
Firmen wie SKN bieten das tatsächlich für ca. 200 Öcken (VR6)an. Ich bin erstaunt, wie tief die Preise gefallen sind.
Wers richtig machen will, geht zu ABT und lässt sich noch sein Getriebe umbauen (3. bis 5. Gang verlängern). Das allerdings kostet ca. 2.500 Öcken.
Zitat:
Original geschrieben von hafa
Wie so oft...
Bei VW arbeiten hunderte Ingenieure in der Motorenentwicklung und das sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten. Nein, da sind Leute, die haben eine Riesenerfahrung im Motorbau und die wissen GANZ GENAU, wie sie das Steuergerät 100% optimal konfigurieren, was
...
Ich arbeite in der Automobilindustrie und das, was du da von dir gibst, ist deine Traumvorstellung.
1. Es bleiben immer Fenster für Tuner
2. Die Toleranzen sind teilweise enorm, wobei die Tendenz dahingeht, sie zu verkleinern, um Richtlinien (Abgasnormen...) einhalten zu können.
3. ein Beispiel: Ich betreue u.a. Erdgasmotoren. Ich habe seit Einführung Euro1 ein und den selben Motor, bei dem lediglich die Steuerung ein bisschen angepasst wird. Mit diesem Motor kann ich von Euro 1 bis Euro 6 alles abdecken, es ändert sich lediglich der Datensatz im Steuergerät. Ausserdem wird der Motor in 6 Leistungsstufen angeboten, wobei sich an der Hardware absolut nichts ändert. Erst ab Euro 7 werde ich ein paar Änderungen am Motor bekommen, vorausgesetzt der Weltmotor ist bis dahin nicht schon fertig.
4. Mit einem derzeitigen Dieselmotor in meiner Betreuung kann ich ohne grosse Änderungen 50 Baumuster und 20 Abgasnormen weltweit abdecken. Der Motor wird von Brasilien über Japan, USA, Saudi-Arabien bis Westeuropa eingesetzt.
Unser Job ist es, alles abzudecken, und da bleibt ausreichend Spielraum für Eco-Tuner.
Aussderm müssen nur die Abgasgrenzwerte eingehalten werden, und das mit möglichst grossem Spielraum für die Produktion. Eine Feinstabstimmung, wie bei ECO-Tuning wäre zu teuer und zu zeitaufwändig.
o.k. ich wie ich sehe gehen die Meinungen zu dem Thema weit auseinander.
Ich habe heute mal bei SKN Tuning angerufen und dort nochmal nachgefragt. Die haben mir sogar garantiert, dass das Eco Tuning eine Ersparnis bringen würde. Fragt sich jetzt natürlich nur wie hoch die bei nem 3 er Golf liegen würde. Werde demnächst mal ne Filiale von denen ansteuern und nochmal genau nachfragen, was die mir garantieren können.
Sollte ich den Einbau dann wagen, dann werde ich meine Erfahrungen damit hier im Forum schreiben. Denn einer muss ja den Anfang machen (probieren geht über studieren) und wenns halt nix ist, dann werde ich teuer Lehrgeld bezahlt haben, aber kann dann andere davor warnen.
Also, wünscht mir Glück dass das ECO TUning wirklich was bringt, ansonsten schaun mer mal......
hi ich hab auch Die sendung gesehen und halt das für interesant! aber ich muss mal gucken würde das auch machen lassen ,
bloss man muss den Chip ja dann noch eintragen lassen was kostet das den dann noch?? nicht das ich dann noch mal so viel zahlen muss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3erGL
Nichts halt ich davon...
Wer will kann sich auch Magnetringe um die Zündkabel kleben, hat den gleichen Effekt.
Einbildung ist auch ne Bildung bei sowas.
PS: Verchromte M3-Spiegel sparen 5% 🙂
so ein schwachfug... schau mal auf
SKN-Tuning, die bieten das an und es ist kein mist, meiner is bei denen gechippt, spar mir so rund 0,3 l/100km, und das seit 10tkm...
mehrleistung kann man vergessen, merkt man nicht, aber besseres direkteres ansprechen.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
spar mir so rund 0,3 l/100km, und das seit 10tkm...
is ja wahnsinn!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
jho ganze 30 Liter auf 10000 km
wenn ich mich richtig erinner hast du mich gestern als spammer bezeichnet... dein post war jetzt auch voll gepackt mit wichtigen infos. wie immer versteht sich 😁
nur kurz zum thema spammen. schau mal nach links auf meine beiträge und dann schau mal auf deine.
fällt dir was auf? ich glaub ich muss nicht weiter drauf eingehn...
btt... wenn der spritverbrauch in der realität tatsächlich nur um 0,3 ltr sinkt, halte ich die ganze ecotuning geschichte für nicht sehr sinnvoll. die kosten für den chip sind erst nach ca. 55tkm eingefahren...
das ist auf jeden fall nicht das gelbe vom ei würde ich behaupten...*g*
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Ich arbeite in der Automobilindustrie und das, was du da von dir gibst, ist deine Traumvorstellung.
Verrätst du mal bitte, in welchem Bereich du arbeitest und was deine genaue Tätigkeit ist? (Firma ist mir egal)
Servus!
ich glaube nicht dass es alleine mit einem Chip getan ist. Sicherlich geht was, wenn einen alten Golf3-Motor hernimmt und ein modernes Motormanagement einpasst. Dann hat man mehr Rechenleistung, kann mehr Kennfelder hinterlegen usw.
Ein Beispiel dazu war mal in einer Oldtimerzeitung. Da haben einen Citroen DS auf den aktuellen Stand gebracht mit Euro 4. Solange man eine Einspritzanlage hat, kommt man mit moderner Elektronik sehr weit.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von ersguterjunge
wenn ich mich richtig erinner hast du mich gestern als spammer bezeichnet... dein post war jetzt auch voll gepackt mit wichtigen infos. wie immer versteht sich 😁
nur kurz zum thema spammen. schau mal nach links auf meine beiträge und dann schau mal auf deine.
fällt dir was auf? ich glaub ich muss nicht weiter drauf eingehn...btt... wenn der spritverbrauch in der realität tatsächlich nur um 0,3 ltr sinkt, halte ich die ganze ecotuning geschichte für nicht sehr sinnvoll. die kosten für den chip sind erst nach ca. 55tkm eingefahren...
das ist auf jeden fall nicht das gelbe vom ei würde ich behaupten...*g*
Lool du Flaume, was ist denn dir über die Leber gekrochen? Was ist denn an einer korrekten Berechnung wieder SPAM? Geh spielen und sei ein guter JUNGE ! WEnn ich mal ausrechne wieiviele deiner 22 Beiträge SPam sind und dann bei meinen knapp 8700 dann weiß ich jetzt schon wer da besser bei wegkommt, also mal schön den Ball flach halten. und nochmal danke fürs CLOSEN gestern.
Zitat:
Lool du Flaume, was ist denn dir über die Leber gekrochen? Was ist denn an einer korrekten Berechnung wieder SPAM? Geh spielen und sei ein guter JUNGE ! WEnn ich mal ausrechne wieiviele deiner 22 Beiträge SPam sind und dann bei meinen knapp 8700 dann weiß ich jetzt schon wer da besser bei wegkommt, also mal schön den Ball flach halten. und nochmal danke fürs CLOSEN gestern.
...wieder spam von dir.
oh!! da hab ich wohl jemanden auf den schlips getreten. 🙂
ich denke wenn du vor mir stehen würdes, dann überlegst du dir vorher 2 mal ob du mich flaume nennst und so ein spruch wie gestern bringst.
das mit dem nachschauen überlasse ich lieber dir. scheinst eh den ganzen tag vor dem pc zu hocken. 🙂
fürs closen gestern brauchste dich nicht bedanken. hab doch nur meine meinung gesagt. - bin mir sicher ich war nicht der einzige der so gedacht hat. zumal vorher auch schon gesagt worden ist, das mt K-E-I-N rechtsforum. der thread war ausserdem von vorne bis hinten lächerlich hoch 10!! 😁
rofl die ganze aktion für 50 €... ich merke schon hartz v schlägt hart zu.
dazu kommt das bei jedem andern user der tread sofort dicht gewesen wäre. kann es etwa sein, dass der tolle linksammler gewisse "sonderrechte" hat? sorry, aber so kam es mir es mir gestern vor.
sooo...und wie du es wolltes geh ich jetzt -mit meiner freundin- spielen. bin dann aber ein böhser junge... :-/
@ threadersteller
sorry für absolut ot
Deine Meinung - meine Meinung. Ich denke ich tu ne ganze Menge für die Leute hier und fürs Forum und was hast du hier mal getan?
Wenn bei dir jeder Müde Euro so locker sitzt, dann ist das deine Sache und komm mir net mit Harz 4, das sehe ich als Beleidigung.
Warum sollte ich eigentlich gerade vor dir angst haben, ok dein Nutzername lässt auf eine Ghettoähnliche Herkunft schließen.
Also tun wir uns beiden einen Gefallen und setzen den jeweils anderen doch einfach mal auf die IGNORE Liste !?
Zitat:
Deine Meinung - meine Meinung. Ich denke ich tu ne ganze Menge für die Leute hier und fürs Forum und was hast du hier mal getan?
Wenn bei dir jeder Müde Euro so locker sitzt, dann ist das deine Sache und komm mir net mit Harz 4, das sehe ich als Beleidigung.
Warum sollte ich eigentlich gerade vor dir angst haben, ok dein Nutzername lässt auf eine Ghettoähnliche Herkunft schließen.
Also tun wir uns beiden einen Gefallen und setzen den jeweils anderen doch einfach mal auf die IGNORE Liste !?
lass den "endkrassen checker" lieber in ruhe, sonst kommt er noch mit seiner gehtto gang und macht dich kickbox, denn er weiß wo dein haus wohnt 😁
Zitat:
Original geschrieben von ersguterjunge
Also mal ehrlich, das mit den 50€ würde jeden stören der nen normales Einkommen hat. Die wenigsten würden einfach 50€ mehr bezahlen ohne sich darüber zu ärgern.
Deine Reaktion war einfach nur übertrieben!
Genau so auch hier. Ne Ersparnis von 0,3 l/100km ist wirklich sehr wenig und ich denke mal eine sehr Subjektive Behauptung.
Aber das ist doch kein Grund das ihr beide euch hier wieder so an "Pflaumt" ... *gg*