1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. eco-tec

eco-tec

Opel Speedster A

hallo zusammen.
sorrys aber ich muss nochmal Fragen.
Sind die Eco-Tec Motoren wirklich so ANFÄLLICH WIE VIELE SAGEN.
wenn ja auch wenn man die anständig wartet????
und worauf muss ich beim Kauf alles achten.
(2.0 16V Eco-Tec)

Mfg Dom Gsi

81 Antworten

Hier weitere Werte des Calibra 2.0-16V:

C20XE, AMS-Test, Jahr unbekannt, Test von 7 verschiedenen Coupés:
0-100 in 8,4s
0-140 in 15,6s
0-180 in 30,2s
Vmax 229
60-100 (4) in 9,7s
80-120 (5) in 14,6s

Dieser C20XE ging also erheblich besser als jeder bisher getestete X20XEV.

C20XE, SA 08/90
0-100 in 9,2s
0-140 in 18,0s
0-160 in 24,2s
0-180 in 35,2s
Vmax 222
Elastizitätswerte von 50Km/h abgemessen, also nicht vergleichbar!

Dieser C20XE ging wiederrum schlechter als so mancher X20XEV.

Ich denke, daß diese Fahrwerte aufgrund der Fahrzeuggewichte und der jeweiligen Übersetzung (es gibt zwei unterschiedlich lang übersetzte F20 Getriebe) so stark differieren.

Ciao

@Caravan 16V
na ja, unter erheblich besser würde ich mal was anderes verstehen, aber 150PS sind halt einfach mehr als 136, selbst wenn beide nach oben streuen würden, das sieht man vor allem auch in der höheren Endgeschwindigkeit des XE.

Hatte der erste XE das länger übersetzte Getriebe weil der fast 230 Km/h gelaufen ist?

Bei vollem Ausfahren bin ich mit dem X20XEV bei Tacho fast 240km/h nämlich mal in den Begrenzer gelaufen, dessen Getriebe scheint dann wohl eher kurz übersetzt zu sein.

Offensichtlich zieht aber der XE schlechter durch, denn die Elastizitätswerte sind beim X20XEV besser, als bei Deinem Referenzbeispiel.

Wie dem auch sei, ich finde beide Motoren sehr gut, wenn auch der XE technisch zu seiner Zeit wirklich das non plus ultra war...

Also 6 Sekunden bis Tempo 180 merkt man auf jeden Fall - und nicht nur im direkten Vergleich.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

@Cali QP

danke für die schnelle Antwort! Hast Du auch die Elastizitätswerte vom XE?

Man sollte halt auch immer bedenken, dass so ein neuerer X20XEV durchschnittlich meistens auch sehr gut, bzw. besser ausgestattet ist (Young, Cliff, LE, DTM, etc.) und folglich ein bisschen mehr mit sich herumzutragen hat (z.B. Klima, Schiebedach, Airbags, Verstärkung in den Türen, etc.) als die frühen XEs von denen hier oft geredet wird.

Die reinen Daten von einem vollausgestatteten XE sind wahrscheinlich auch nicht so wahnsinnig viel besser wie bei einem X20XEV (obwohl ich mir schon vorstellen kann, warum viele der XE-Fahrer den Motor als sportlicher beschreiben und da zählt halt auch der subjektive Eindruck und nicht nur Daten und Fakten).

Hiermit will ich aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten ;-)

Jedenfalls kann ich Dir nur zustimmen dass der X20XEV ein guter und sehr drehfreudiger Motor ist und fertig. Dieses Ecodreck-Geschwafel von manchen hier geht mir hier schon lange auf den Zeiger. Die meisten haben den Motor doch eh nie gefahren sondern labern gerade weiter, was sie hier irgendwo lesen...

Und dann noch eine Frage zu Deiner Softwareanpassung:
Bist Du jetzt auf Superplus angewiesen oder nur wenn Du auch die maximale Leistung herausholen willst?

Und:

Was kostet eigentlich eine ganz normale Leistungsmessung?

Würde mich auch mal interessieren, was meiner wirklich bringt...

Gruß,

Mark

Nun die Software-Anpassung kostet 200Euro mit Leistungmessung ,Eingangs und Ausgangs darin

danach hat der Serienmotor ca 150PS+ x (vermutlich 153) japp dh fährst mit 98Oktan dann

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

@Caravan 16V
na ja, unter erheblich besser würde ich mal was anderes verstehen, aber 150PS sind halt einfach mehr als 136, selbst wenn beide nach oben streuen würden, das sieht man vor allem auch in der höheren Endgeschwindigkeit des XE.

Hatte der erste XE das länger übersetzte Getriebe weil der fast 230 Km/h gelaufen ist?

Bei vollem Ausfahren bin ich mit dem X20XEV bei Tacho fast 240km/h nämlich mal in den Begrenzer gelaufen, dessen Getriebe scheint dann wohl eher kurz übersetzt zu sein.

Offensichtlich zieht aber der XE schlechter durch, denn die Elastizitätswerte sind beim X20XEV besser, als bei Deinem Referenzbeispiel.

Wie dem auch sei, ich finde beide Motoren sehr gut, wenn auch der XE technisch zu seiner Zeit wirklich das non plus ultra war...

Jaappp

der XE war schon was feines

aber der XEV ist auch wiederum nicht so schlecht wie er dann doch geredet wird

meiner läuft auch in den Begrenzer auf der Bahn
der XEV hat das F18Getriebe verbaut

Hier nochmals die Daten:
Fahrwerte X20XEV laut AMS
Motorart R 4
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 136 PS - 5600/Min
Nm - UMin 185 Nm - 4000/Min

Test in ams 1994

0 - 80 km/h 6,3 s
0 - 100 km/h 9,0 s
0 - 120 km/h 12,7 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 24,5 s
1 km, stehender Start 30,2 s
Vmax 215 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

meiner läuft auch in den Begrenzer auf der Bahn
der XEV hat das F18Getriebe verbaut

Welche Bereifung?

ciao

mit 205/55R15,
allerdings ist auch nimmer Serie

Zitat:

mit 205/55R15,
allerdings ist auch nimmer Serie

Wenn Dein X20XEV bei 6600/min abregelt, sind das mit Neureifen 231 Km/h und mit abgefahrenen Reifen 223 Km/h.

Wieviel Leistung hat der Motor nochmal?

ciao

Sehr schön,
dann läuft er ja echte 230 was 🙂
hast evl ein Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagramm da fürs Getriebe?
Drehzahlbegrenzer ist bei mir 6800

Zitat:

Drehzahlbegrenzer ist bei mir 6800

Hmm, dann rennt die Kiste echte 238 Sachen. Das erscheint mir unglaubhaft viel. Selbst wenn der Motor die erforderliche Leistung dafür hätte (mindestens 170PS), so sollte Dir die Getriebeübersetzung einen Strich durch die Rechnung machen weil diese Leistung beim halbwegs normalen X20XEV viel früher anliegt und Du bei 6800/min schon weit jenseits der optimalen Drehzahl bist.

Mir kommt das irgendwie spanisch vor. Sicher, daß es topfeben war und kein Rückenwind herrschte?
ciao

Kommt schon ganz gut hin 😁

war mit anlauf und gefälle,einmal bislang

auf der Graden verruht er bei 6600 im Alltag

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Eco-Tec Motoren kann man nicht ganz allgemein als schlecht und unzuverlässig bezeichnen. Die Abneigung gegenüber Eco-Tec stammt noch aus den ersten Jahren in denen diese Motoren produziert wurden (ab 1994). Die Eco-Tecs die man seit ca. 1998 kaufen kann sind eigentlich alle sehr zuverlässig und unkompliziert (z. B. Z16XE, Z18XE, Z22SE, Y26SE, ...).

Es waren wirklich nur die ersten Eco-Tecs die für den schlechten Ruf verantwortlich waren. Der X16XEL machte durch enormen Ölverbrauch von sich reden, X18XE und X20XEV hatten die typischen Bigblock-Probleme wie Krümmerrisse, KW- und NW-Sensoren, verdreckte Ansaugsysteme, ...

Richtig.

Aber da es hier um den Calibra geht, geht es eben ausschließlich um diese FRÜHEN Ecotecs --- also den berümt-berüchtigten "Eco-Dreck"...🙁

Zitat:

Doch schon der überarbeitete X20XEV mit Ausgleichswellen war ganz OK.

Schön für die Fahrer von Astra G und Vectra B-Facelift --- uninteressant für Cali-XEV-Fahrer.

@ubc:

Stimmt schon. Ich schau halt gern ab und zu über den Tellerrand hinaus 😉

ciao

@UBC

Tut mir leid kann Leute nicht ernst
nehmen die beim Thema XEV
von ECODRECK usw...reden,
dass sind keine sachlichen Argumente,
dann quillen meine Unterputzkabel ein jedes mal schlagartig hervor...sorry
denk dann das Hirn ist auch tiefer gelegt

Das Problem bei den XEV´s waren die Guß-krümmer und die Sensoren von Nockenwelle und Kurbelwellen OT-Geber,
die kosten nicht die Welt...und das mit dem verölten Leerlaufsteller

und bei mir ging in den Jahren nur einmal der Kurbelwellen OT-geber hin !!!!!!!