Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ECO PRO Nutzer gefragt !

ECO PRO Nutzer gefragt !

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:34

Hallo,

eine Frage an die ECO PRO Modus Nutzer, beobachten Sie die Bonus KM Anzeige?

Wann wird die Bonus km Anzeige bei Euch auf Null gestellt?

Nur bei der Vollbetankung?

Zwischendurch, mehrmals, sporadisch bei unterschiedlichen km Fahrleistungen nach der Vollbetankung?

Wenn ja, immer in einem bestimmten km Bereich? z.B. 150 km nach Betankung.

Mit der Bitte um Beiträge!

F45 Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn ich ohne Family unterwegs bin, fahre ich auch meistens im Sport-Modus. Das ist noch die Freude am Fahren! Im Eco-Pro-Modus habe ich das Gefühl als wäre unterm Gaspedal ein dicker Brocken Kaugummi. Da bleibt höchstens noch Freude am Sparen aber nicht mehr Freude am Fahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2015 um 7:56

Hallo,

Ich hätte jetzt schon mehrere unterschiedliche Autos und bei mir wurde immer erst bei einer Betankung

Der Wert auf null zurück gesetzt, egal ob Teil-vollbetankung!

 

Zitat:

@paulix1 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:34:08 Uhr:

Hallo,

eine Frage an die ECO PRO Modus Nutzer, beobachten Sie die Bonus KM Anzeige?

Wann wird die Bonus km Anzeige bei Euch auf Null gestellt?

Nur bei der Vollbetankung?

Zwischendurch, mehrmals, sporadisch bei unterschiedlichen km Fahrleistungen nach der Vollbetankung?

Wenn ja, immer in einem bestimmten km Bereich? z.B. 150 km nach Betankung.

Mit der Bitte um Beiträge!

F45 Gruß

am 13. Juli 2015 um 10:02

Hallo,

ich sehe diese Bonus-km-Anzeige nur als zusätzliche Info und schaue sporadisch drauf, da sie beim Umschalten auf diesen Modus bei mir immer erscheint. Ich drücke sie dann weg. Mir ist die VZ-Erkennung wichtiger. Was ich bisher registriert habe, wird sie beim Tanken zurückgestellt. Da wir üblicherweise nur voll tanken, kann ich nicht sagen wie es bei einer Teilbetankung aussieht.

Wie gesagt, wenn die km zwischenzeitlich gelöscht würden, hätte ich auch kein Problem.

am 13. Juli 2015 um 12:01

Die Bonus Kilometer können auch wieder auf 0 kommen wenn du im Eco Pro mit Bleifuß fährst. Sonst nur beim Tanken

ist auch bei mir unterschiedlich. Der F22 zeigt die Bonus KM an bis zum Tanken, beim F10 verschwinden sie unregelmäßig. Ist mir aber auch egal, ein Gimmick das die Welt nicht braucht. Ich richte mich nach der Tankuhr oder der Restreichweite.

Hallo,

ich bin mir sicher, dass ich schon mal 20km Bonus hatte, am nächsten Tag aber von 0km gestartet bin. Allerdings sind die km dann bei der Fahrt sehr zügig wieder angewachsen, viel schneller als sonst, so dass die 20km + neue Bonus km wieder da waren.

Ansonsten wird bei mir beim Tanken (bisher immer Volltanken) auf 0 zurück gestellt.

Einmal habe ich den Tank leer gefahren, dann sind die Bonus km langsam gegen 0 zurück gegangen, eigentlich parallel mit den gefahrenen km.

am 15. Juli 2015 um 8:33

Ist für mich auch nur ein Gimmick, viel einfacher und interessanter ist der Durchschnitts- und Momentanverbrauch.

Hat es eigentlich einen besonderen Grund warum der Modus ECO PRO beim Starten jedesmal neu aktiviert werden muss?

Themenstarteram 5. September 2015 um 11:50

Hallo,

ich muß das Thema nochmals ansprechen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird nach der Vollbetankung nach 100 bis 150 gefahrenen km die Bonus Km mehrmals auf Null gestellt.

Hat nun auf das Fahren keinen Einfluß, aber wenn schon so eine Anzeige implementiert wurde, deren Entwicklung und Herstellung auch bezahlt wurde, so sollte das auch ordentlich funktionieren.

Gibt's von Anderen AT Besitzern ähnliche Erfahrungen?

Hallo,

Hole meinen am Dienstag in München ab. Am Mittwoch kann ich dann etwas dazu schreiben. Bei meinem "alten" F21 haben sich die Bonuskilometer erst beim tanken zurück gesetzt.

Mfg

Hefer

Eco-Modus ist reine Augenwischerei. Habe jetzt den Vergleich mehrmals gemacht. Unterschied zu Dynamisch 0,1 l pro 100 km.

Ich fahre einen 218D AT jetzt etwa 11Tkm und nutze den ECO PRO Modus sehr häufig, ~75%.

Wenn ich zwischendurch mal etwas Spass habe, sind die Bonuskilometer in nullkommanichts wieder weg.

Eine plötzliche Nullstellung konnte ich noch nicht beobachten.

Gegen Ende des Tankinhalts fließen die Bonuskilometer in die Restreichweite mit ein, man hat also nicht nach Rest 0 dann noch die Bonuskilometer.

Fahre üblicherweise bis auf ca. 10km Restreichweite und tanke immer voll.

Größte Reichweite bisher mit 60l-Tank waren 1467km, allerdings nicht ganz ausschließlich im ECO PRO Modus - das schaff ich dann doch nicht, bzw. vergesse auch mal den Modus umzuschalten ;)

Den Verbrauchsunterschied zu COMFORT oder auch SPORT halte ich bei "gleicher" Fahrweise für kaum spürbar - ist halt ein nettes Gimmick ....

Zitat:

@paulix1 schrieb am 5. September 2015 um 13:50:31 Uhr:

Gibt's von Anderen AT Besitzern ähnliche Erfahrungen?

Ja, sowohl bei meinem 2er AT, aber auch bei dem 5er, sind die Bonuskilometer ab und an "über Nacht", sprich beim nächsten Einschalten der Zündung, weg.

Dito bei meinem F10, mein F22 zeigt die Bonus-KM bis zum nächsten Tanken an. Für mich ein nutzloses Festure.

Zitat:

@bmw2mb schrieb am 15. Juli 2015 um 10:33:51 Uhr:

...

Hat es eigentlich einen besonderen Grund warum der Modus ECO PRO beim Starten jedesmal neu aktiviert werden muss?

Ist das richtig, das Eco Pro bei BMW jedesmal neu eingestellt werden muss?

Fänd ich sehr schade, besser ist doch meiner Meinung nach, dass immer die letzte Einstellung aktiv bleibt.

Zitat:

@engi50 schrieb am 5. September 2015 um 15:08:19 Uhr:

Eco-Modus ist reine Augenwischerei. Habe jetzt den Vergleich mehrmals gemacht. Unterschied zu Dynamisch 0,1 l pro 100 km.

Richtig, fahre nur mehr Sportmodus. Da geht das Auto am Besten und verbraucht am wenigsten.

LG

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684493.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen