ECO-Pro Modus
ich habe mir eben mal auf der bmw website diesen modus angesehen.
welch ein schwachsinn !!
jemand der sich einen 5er kauft oder least hat an solch einem feature kein interesse bzw wird es nicht benutzen. ausnahmen mag es geben.
das schaut mir sehr nach alibi feature seitens bmw aus. wird angeboten denn es senkt den flottenverbrauch.
ob es jemand benutzt ist ja egal.
ich jedenfalls kaufe mir kein auto mit über 200 ps und drücke einen schalter der mir alles incl leistung, klima, etc auf sparflamme stellt.
dann sollte bmw nägel mit köpfen machen und für die freaks auch einen 516d anbieten, 100 ps und 165er reifen.
scooter
Beste Antwort im Thema
Typisch Technikfeindliches Deutschland.
Bevor man meint, mit offenem Fenster statt sinnvoll gedrosselter Anlage zufahren, die sowieso die meisten nicht richtig bedienen können, sollte man sich mit dem zugrundeliegenden Algoritmus erstmal auseinandersetzen.
Aber es ist ja einfacher, etwas neues einfach als SChwachsinn darzustellen.
Wenn ihr früher schon BMW gefahren seit wie ich z.B. wüßtet ihr, wie die Verbräuche damals waren und bei anderen Herstellern heute noch sind.
Nach Eurem Habitus wäre man einfach weiter so verfahren, weil einem Fahre des 535i E34 egal ist, ob das Auto 14 Liter braucht.
Heute braucht ein ähnlich motorisiertes Auto locker 4 Liter weniger. Das interessiert jeden Fahrer, egal wieviel PS.
Ich möchte die Schlaumeier sehen, die meinen, einem 5er Fahrer ist egal was er verbrauhct, wenn dessen Auto plötzlich 4 Liter mehr brauchen würde. Dann wäre Golf Diesel fahren angesagt.
Wenn Euch der Verbrauch nicht wichtig ist, warum fahrt Ihr dann keinen 550i? Ich tu´s und schaue mir genau an, wann ich welchen Verbraucher benötige.
Übrigens für die ganz Schlauen; Fenster auf kostet deutlich Sprit. Da finde ich die Leute intelligenter, die auf Eco Pro drücken und trotzdem Klima haben.
Und das solche Maßnahmen in erster Linie auf die geplanten gesetzlichen Vorschriften abzielen habt Ihr auch noch nicht gecheckt. Mal sehen, ob Ihr später noch 5er fahrt, wenn der plötzlich 8000 Euro mehr kostet, weil er über XX Gramm Co2 emittiert. Die Strafe werden die Hersteller nämlich weitergeben. An die dann Ex-5er Fahrer.
Aber macht Ihr Euer Fenster auf und den Horizont runter 😉
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Ist Bestandteil des "Fahrerlebnisschalters", den ab September alle F1x bekommen. 😉Zitat:
Original geschrieben von ToxxF11
Übrigens wird der F11 den "ECO-Pro" Schalter nicht bekommen, oder findet den jemand in der Preisliste ab September erwähnt? 😁 😁 😁
Auch unter diesem Stichwort findet man den nicht in der aktuellen ab September gültigen Preisliste für den F11 (beim F10 steht er dabei), aber Druckfehler und technische Änderungen sind ja bekanntlich immer vorbehalten.... 😉 😁 😉
Wir hatten damals den Z3 auch mit Sportlenkrad bestellt und mit "M-Lenkrad" bekommen, angeblich hatte das in Katalog und Preisliste aufgeführte Sportlenkrad noch keine Freigabe für die Serie... (Ich vermute mal eher die "M-Klamotten" mussten vom Lager, den "M-Schaltknauf" gabs nämlich auch mit dazu.... und das für nen Z3 1.9i 😁) )
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Die paar Euro für diesen Schalter und ein bißchen Programmierung sind sicherlich kein Thema. Wollte nur sagen, dass nicht alles was keine Sonderaussattung ist auch kostenlos ist.
Und die Summe aller gesetzlichen Auflagen (egal ob sinnvoll oder nicht) macht die Autos schon bedeutend teurer.Und mal so nebenbei: Für einen 5er Fahrer ist dies sicherlich alles nicht dramatisch, aber die diversen Auflagen gelten für alle fahrzeugklassen. Und da finde ich das gar nicht mehr lustig, wenn die EU tolle Ideen hat, die andere Leute zu bezahlen haben.
Bestes Beispiel ist hier das vollkommen überflüssige Tagfahrlicht.
.
Glaube es gibt aber auch eine ganz andere Wahrnehmung der Situation.
Insgesamt führt doch kein Weg am Downsizing vorbei. Treiber Umweltschutz und die für die Gemeinschaft steigenden Kosten der Folgen
der Klimaveränderung werden dafür sorgen, dass zumindest eine Trendumkehr eines Teils des Angebotsspektrums inzwischen bei allen Premiumherstellern unwahrscheinlich ist, denke ich.
An der Motorenentwicklung wird ohnehin kontinuierlich gearbeitet und investiert. 4-Zylinder sind in der Herstellung doch ganz offensichtlich günstiger.
Vergessen wird leicht, größter Kostenfaktor sind die Spritkosten, die heute schon über die durchschnittliche Fahrdauer nochmal rund 30 %
des Neupreises ausmachen können.
Nicht zuletzt etwas aus dem Blickfeld geraten ist die Feinstaubproblematik und den nicht unerheblichen Beitrag des Strassenverkehrs daran.
Geschickte Investition in vernünftige Technologie durchaus ohne Einbußen des Komforts muss nicht im Widerspruch zu individuellen Ansprüchen stehen.
Ich finde die Start-Stopp Funktion bei meinem 530xd sehr angenehm und freue mich über einen niedrigen Durchschnittsverbrauch aber bei Gelegenheit auch über die üppige Leistung die bei Bedarf zur Verfügung steht. ECO-Pro und Sportlichkeit sind meiner Meinung nach kein Widerspruch.