ECO-Modus als Startmodus festlegen?
Hallo, mal eine Frage in die Runde: Kann man den ECO-Modus irgendwo so einstellen, dass er vom Start an aktiv ist? Bei Bedarf möchte ich ihn wieder über den Taster ausstellen können. Also quasi invertiertes Startverhalten...
Smart EQ 453 Bj. 2019
30 Antworten
Schau mal bei Mr. Dotcom im Internet nach, Spezialist u.a. für Smart Zubehör in Willich, dort gibt's nen Minimodul was unter dem Ecco Scgalter eingebsut wird, so dass es einen Umkehrimpuls gibt, zuerst Ecco und beim Drücken der Ecco Taste, dann flotter Modus.
Die Frage wäre, warum man das tun sollte? Ich sehe im ECO-Modus keinen wirklichen Mehrwert. Mein ECO-Modus ist der rechte Fuss und vorausschauendes Fahren.
Die Heizung ist eh schon schlecht genug, auch ohne ECO und ansonsten wird lediglich die Rekuperation verbessert.
Die Rekuperation kannst du aber auch manuell immer einschalten indem du die radargeführte Rekuperation ausschaltest.
Moin, wo schaltet man die radargeführte Funktion denn aus ? Ist dann auch der Abstandswarner deaktiviert ?
Das macht man im Menu im Fahrerdisplay, soweit ich weiß, Kollisionswarner ist dann trotzdem aktiv.
Ich habe es wegen Rekuperation deaktiviert, so passt es mir besser.
Danke an alle! Ich möchte einfach nicht jedes Mal vom Start weg irgendwelche Tasten drücken, um in "meinem" Modus zu sein. Und habe mir - Dank an SmartiMarti - gleich den automatischen Umschalter bestellt!
Das war's - liebe Grüße an die Community!
@claupaj sag uns mal wie das klappt. Ich vermute allerdings, dass ja wenn man nur kurz parkt und wieder weiterfahren will, bleibt ja der letzte Modus einige Zeit erhalten. Dann wird wahrscheinlich die kleine Schaltung genau das machen was du gerade nicht wolltest, denn dann wird beim starten, der noch bestehende ECO in Standard umschalten.
Gibt es eigentlich Vergleiche, was dieser ECO-Modus eigentlich wirklich spart? Unter gleichen Voraussetzungen natürlich.
Wir haben einfach die radargeführte Bremsung ausgeschaltet und gut ist. Nicht wegen Eco, sondern weil mich das radargestütze Bremsen wahnsinnig gemacht hat. Zudem ist die Heizleistung im ECO nochmal schlechter, von daher....
Letztendlich hängt der Energieverbrauch überwiegend vom rechten Fuss ab.
Jetzt bei den Temperaturen liegen wir <15kW/km. Ist nicht so schlecht, denke ich.
150W/km ode r15kW/100km - Sorry, mein Fehler!
Das Radar war zuerst vor der ersten Nutzung faszinierend. Doch in der Praxis Murks. Hab es auch abgeschaltet und finde das One-Pedel-Driving viel praktischer und Energie sparender. Vorausschauend lässt sich da viel zurückholen. Die Bremsen muss ich von Zeit zu Zeit mal bewusst betätigen, damit sie nicht einrosten.
Im normalen Fahrmodus erreiche ich oft die 99% Efficiency und brauche 12-13 kWh/100 km. Natürlich nicht jetzt im Winter, erschreckend wie schnell jetzt die Batterie leer gesaugt wird. Da kommt die Photovoltaikanlage auch nicht mehr nach.
@Lutz7a das mit der sehr verkürzten Reichweite macht die Heizung. Die geht dann voll in die Rechnung der Reichweite ein und reduziert den Wert dramatisch. Wenn man mal ohne Heizung fährt, nach ein paar km mit, dann „erholt“ sich die Reichweite sogar. Das Argument eine Wärmepumpe in E-Autos würde das Problem lösen ist leider auch nicht wahr. Die WP kommt erst zum Einsatz, wenn man etliche (viele) km mit höherer Belastung (Batterie deutlich erwärmt) gefahren ist, denn sonst gibt es keine Quelle aus der die WP was holen kann. Mit dem Fahren in ECO und „One-Pedal driving“ finde ich auch am besten, vor allem in der Stadt. Dafür quietschen die Trommelbremsen sehr oft, bei feuchtem Wetter. PV macht bei dem Wetter meist Winterschlaf.
Meistens bin ich nur mit Sitzheizung und Mütze unterwegs. Gelegentlich das Gebläse an ohne Temp, damit die Frontscheibe frei bleibt. So springt die Reichweitenanzeige nicht so viel rauf und runter. Trotzdem, ab 20 km traue ich dem nicht mehr, da ja auch die Batterie geheizt wird auf Kurzstrecken.
Wie war hier noch das Thema? Ich kenne nur die Hardware, die man reinschalten kann. Gibt es auch eine Softwarelösung, die man selber realisieren kann?
Ich würde da Mal direkt bei Smart/Mercedes nachfragen ob die die ECO Einstellung als Grundeinstellung per Software schalten können.
Oder hast du da schon Mal gefragt?
"direkt ... nachfragen" ??
..nach >20 Fahrzeugen in den letzten Jahrzehnten von verschiedenen deutschen OEMs kann ich dir bestätigen, dass das nicht zielführend ist!??
Also eigentlich verstehe ich auch diesen Hype um den ECO-Mode nicht. Schaltet einfache das Radar ab, benutzt die Sitzheizung und haltet euren rechten Fuss unter Kontrolle.