ECO-Menü?

Mercedes E-Klasse C207

Hab mal ne Frage an euch:

Als ich mein Auto im Dezember gekauft habe und bei der Probefahrt war, könnte ich schwören das ich dort ein Menü hatte das mir 3 Balken angezeigt hat wie ökologisch und sparsam ich fahre (Eco-Anzeige mit einer Prozentzahl als Ergebnis). Ich glaube mich zu erinnern das diese Anzeige Balken hatte wie gut ich beschleunige, ausrollen lasse usw.

Dieses Menü habe ich seit Kauf nie wieder zu Gesicht bekommen. Normalerweise mache ich Start/Stop immer aus, aber auch wenn ich mal testweise z.b. eine Strecke von 80 km (Autobahn/Stadt/Land) mit Start/Stop an und Getriebe im Eco-Modus (E) fahre, finde ich nirgends das Menü.

In der Betriebsanleitung bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Habe ich da irgendwas durcheinander gebracht und diese Anzeige gibt es garnicht?!?! 😕

22 Antworten

Die Anzeige gibt es bei meinem Wagen aus 2016 auch. Bei mir befindet sich diese im KI und ich erreiche sie, wenn ich mit den Pfeiltasten nach oben, bzw. nach unter scrolle. Das Ganze in der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit.

Das sollte vermutlich bei deinem Wagen auch gehen...

Genau, sollte aus der Gesamtkilometeranzeige mit den Pfeiltasten oben/unten erreichbar sein, auch Durchschnittsverbrauch und aktuelle Geschwindigkeit ist dort zu finden.
Ein Wert von 100% ist übrigens durchaus machbar 😉

Gruß Andreas

Hab vorhin nochmal nachgeschaut (habe ja einen Vor-Mopf aus Ende 2012):

Nichts! Hab alle Menüs durchgescrollt.

Im Reisemenü hab ich folgende "Untermenüs":

-Gesamtkilometer und Kilometer seit Reset
-Geschwindigkeit Digital
-Verbrauchsanzeige (mit einem Balken) und Restkilometer
-Durchschnittsverbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit/Fahrzeit/gefahrere Kilometer seit Komplettreset
-das gleiche wie oben nur seit Motorstart

Im Navimenü ist ebenso nichts, auch nicht im Bluetooth-Freisprechmenü usw. Hab wirklich das gesamte Menü durchgesucht und garnichts gefunden.

Könnte aber schwören bei der Probefahrt hab ich das mit den 3 Eco-Balken gesehen gehabt 😕

Beim Mopf ist die Eco-Anzeige im Menü Reise zwischen "Reiserechner „Ab Start“ oder „Ab Reset“" und "Reichweite und aktuellen Kraftstoffverbrauch anzeigen" zu finden.

Ähnliche Themen

Also:

Laut Bedienungsanleitung soll das ECO-Menü genau da sein wo ihr es auch vermutet (aus der Anleitung vom Vor-Mopf gerade rausgelesen), ABER dort ist kein Menü bei mir?! 😕😕

Warum ist bei mir dort kein Menü?
Ich hatte das Menü dort mal (bei der Probefahrt) und selbst wenn ich beim starten das ECO-Start/Stop anlasse, das Menü erscheint trotzdem nicht (ausgehen im Stand tut das Auto aber wie es soll).

Ich fahre fast täglich eine Strecke von 74 km, bestehend aus ca. 10 km Landstraße, dann ca. 50 km Autobahn, dann ca. 10 km Stadt und nochmal ca. 4-5 km Landstraße zum Zielort. Diese Strecke sollte doch wohl genügen damit das Auto erkennt das ich im ECO-Start/Stop und Getriebe "E"-Modus unterwegs bin und auch sparsam fahre.

Meist brauche ich für die Strecke ca. 50 Minuten und habe einen Verbrauch von ca. 6,5 L /100 km. Manchmal auch etwas mehr (auf der Autobahn geht er fast immer über 8 Liter, auf der Strecke nach der Autobahn rattert er aber wieder runter), manchmal auch noch etwas weniger (hatte vorgestern auf die gesamte Strecke 6,2 L / 100 km).

Was ist bitteschön mit dem Menü faul?! 😕

Also im Vormopf 350cdi hatte ich das auch nicht drin, im mopf 350cdi wars dann vorhanden.

Dann gibts ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. TE irrt sich
2. TE hat anderes Auto gekauft als Probe gefahren
3. Zwischen Probefahrt und Übergabe ist was am Auto, ggf. bzgl. Codierung passiert

Meine Vermutung:

Nach Kauf konnte ich das Auto 1 Woche später abholen da der Händler wegen der jungen Sterne-Garantie noch eine neue Inspektion gemacht hat. Bei dieser wurde auch das neueste Motor/Getriebeupdate installiert. Kann es damit zu tun haben?

Das gleiche Auto habe ich 100% gekauft und das Menü war bei der Probefahrt vorhanden (habe gestern noch meinen Vater gefragt der bei der Probefahrt auch dabei war), auch die Anleitung bestätigt mir ja das das Menü bei meinem Auto vorhanden sein sollte.

Mysteriös, versehentlich Abschalten kann man die Eco-Anzeige lt. BA nicht, ev. wurde mit der StarDiagnose rausprogrammiert.

Muss ich mal meinen Freundlichen anhauen.

Heute wieder getestet und alle Menüs durchsucht: da ist definitiv kein ECO-Anzeigen-Menü

Ich glaub da war eher vorher bissle was "einprogrammiert" was da vor dem Verkauf wieder raus musste ??

Ganz einfach, das Fahrzeug war vorher mit großer Wahrscheinlichkeit bei jemandem der offline Codierungen ändern kann und das entsprechend freigeschaltet hatte. Kurz vor Übergabe wurde noch mal ein paar Updates gemacht und entsprechend SCN codiert, damit ist das Menü, wie beim Vormopf üblich wieder verschwunden.

Zitat:

@Excelheinz schrieb am 30. Juli 2017 um 17:53:09 Uhr:

Ich glaub da war eher vorher bissle was "einprogrammiert" was da vor dem Verkauf wieder raus musste ??

Sehe ich auch so.

Für den Fall, dass ein MB-Händler, welcher ja scheinbar für die JS-Garantie was abklären muss und somit ein solcher sein sollte, da nachträglich an der Codierung rumprogrammiert, würden bei mir alle Alarmglocken angehen.

"... damit ist das Menü, wie beim Vormopf üblich wieder verschwunden."

Das wundert mich nun sehr, selbst in der Betriebsanleitung (die vom VorMopf, ist ja auch bildlich vorne auf dem Titelblatt abgebildet) steht das es das ECO-Anzeigen-Menü gibt, also sollte es doch wie üblich eher vorhanden als verschwunden sein oder?!

Gekauft habe ich das Auto übrigens aus 1. Hand von einem offiziellen Mercedes-Autohaus als Junger Stern (das Fahrzeug wurde auch bei diesem Händler als Neuwagen bestellt. Der Erstbesitzer war der Vater der Empfangsdame), kommt also nicht von einem Schotterplatzhändler oder ähnliches ^^

Hier ist übrigens auch die Anleitung vom Vormopf direkt von Mercedes:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/c207/de/flash8.html

Dort unter "Vertiefen", "Bordcomputer und Anzeigen", "Menüs und Untermenüs" ist ziemlich am Anfang auch das ECO-Menü erklärt, von daher sollte es das ja beim VorMopf geben

Deine Antwort