ECO-Menü?

Mercedes E-Klasse C207

Hab mal ne Frage an euch:

Als ich mein Auto im Dezember gekauft habe und bei der Probefahrt war, könnte ich schwören das ich dort ein Menü hatte das mir 3 Balken angezeigt hat wie ökologisch und sparsam ich fahre (Eco-Anzeige mit einer Prozentzahl als Ergebnis). Ich glaube mich zu erinnern das diese Anzeige Balken hatte wie gut ich beschleunige, ausrollen lasse usw.

Dieses Menü habe ich seit Kauf nie wieder zu Gesicht bekommen. Normalerweise mache ich Start/Stop immer aus, aber auch wenn ich mal testweise z.b. eine Strecke von 80 km (Autobahn/Stadt/Land) mit Start/Stop an und Getriebe im Eco-Modus (E) fahre, finde ich nirgends das Menü.

In der Betriebsanleitung bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Habe ich da irgendwas durcheinander gebracht und diese Anzeige gibt es garnicht?!?! 😕

22 Antworten

Also ich bleib aus Erfahrung dabei: Mein Vormopf hatte das ganz sicher nicht! Mein Mopf hat es. Was sagt den eigentlich der Mercedeshändler dazu? Umd auch der Vater der Empfangsdame könnte ja ggf. etwas sparsam sein und diverse Möglichkeiten genutzt haben...

Hab den Mercedeshändler heute kontaktiert.

Er meinte das das ECO-Menü auch beim Vormopf (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) vorhanden sein sollte, er erkundigt sich da nochmal direkt bei Mercedes ob dieses Menü bei manchen Motoren durch ein Softwareupdate "eingespart" wurde und meldet sich die Tage nochmal bei mir sobald er eine Antwort hat.

Das das Auto bei einem Hinterhofprogrammieren oder ähnliches war schließt auch der Mercedeshändler aus (auch laut dem Vorbesitzer den er heute kontaktiert hat). Der Vorbesitzer ist 74 Jahre alt und hat selbst seine Scheibenwischer immer bei Mercedes wechseln lassen, genauso wie alle Dinge die am Auto gemacht wurden.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 30. Juli 2017 um 23:44:38 Uhr:

"... damit ist das Menü, wie beim Vormopf üblich wieder verschwunden."

Das wundert mich nun sehr, selbst in der Betriebsanleitung (die vom VorMopf, ist ja auch bildlich vorne auf dem Titelblatt abgebildet) steht das es das ECO-Anzeigen-Menü gibt, also sollte es doch wie üblich eher vorhanden als verschwunden sein oder?!

Gekauft habe ich das Auto übrigens aus 1. Hand von einem offiziellen Mercedes-Autohaus als Junger Stern (das Fahrzeug wurde auch bei diesem Händler als Neuwagen bestellt. Der Erstbesitzer war der Vater der Empfangsdame), kommt also nicht von einem Schotterplatzhändler oder ähnliches ^^

Hier ist übrigens auch die Anleitung vom Vormopf direkt von Mercedes:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/c207/de/flash8.html

Dort unter "Vertiefen", "Bordcomputer und Anzeigen", "Menüs und Untermenüs" ist ziemlich am Anfang auch das ECO-Menü erklärt, von daher sollte es das ja beim VorMopf geben

Hallo,
bei meinem VORMOP ist es auch nicht vorhanden