ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eco Betrieb der autom. Klimaanlage

Eco Betrieb der autom. Klimaanlage

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:09

Hallo zusammen,

im Handbuch ist ein ECO Betrieb der Klimaanlage beschrieben, wodurch alle Einstellungen etwas gedämpfter nachgeregelt werden sollen.

Der ECO Betrieb soll durch kurzes Drücken der "AUTO" Taste aktiviert werden. Dies funktioniert bei meiner autom. Klimaanlange nicht. Ist die Funktion in Deutschland nicht verfügbar? Geht die Funktion bei euch?

Was mir zudem auffällt ist, dass die Anzeige für die Lüftungsintensität max. bis zur Hälfte geht. Ist das so gewollt?

 

Danke im Voraus.

Gruß,

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2015 um 6:32

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 12. Februar 2015 um 17:13:12 Uhr:

Zitat:

@sani1980 schrieb am 12. Februar 2015 um 15:37:07 Uhr:

Pseudo, weil ich mir unter einem Automatikmodus vorstelle, dass ALLES automatisch funzt. Das gilt auch für die Kühlung. Also ist der Automodus mit deaktivierter AC kein vollumfänglicher Automodus. Jedenfalls für mich.

MfG, Sani

Was soll AC denn im Automatikmodus tuen wenn es draußen 10 Grad sind? Auf 5 Grad kühlen???

Automatikmodus heißt doch einfach nur dass das System automatisch die Luftverteilung und Erwärmung steuert. Jetzt im Winter muss sie nur heizen, nicht kühlen.

Man sollte im Winter AC nur ab und zu mal aktivieren damit Schläuche und Klimakompressor geschmiert werden.

AC im Winter entfeuchtet die Luft. Sehr praktisch wenn alle mit nassen Schuhen/Klamotten im Auto sitzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ECO-Betrieb nur bei drive select: efficiency - kommt dann auch die Anzeige.

Ansonsten auch einfach A/C drücken, dann ist das fast das gleiche.

Lüftungsintensität....hm, fällt mir gerade nicht ein. ^^

am 25. Juni 2013 um 16:38

Also im Modus "Efficiency" wird automatisch in den ECO-Modus geschaltet, kann aber durch Druck auf den linken Knopf wieder auf normale geschaltet werden.

In allen anderen Modi ist zunächst der normale Modus aktiviert, durch drücken auf den linken Button kann zwischen normal und Eco gewechselt werden.

Beim Umstellen merkt man auch deutlich, dass die Intensität etwas zurückgeht, kann allerdings nicht sagen um wieviel, da ich immer im Auto-Modus bin (rechts A/C) und damit mittig die Balken nicht angezeigt werden.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:02

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Da ich kein Drive Select habe, habe ich auch kein eco Betrieb?! Ist das richtig?

Kann bei euch die Luftstromintensivtät auch nur max. bis zur Häfte des Balkens eingestellt werden?

Gruß

Eco sollte jeder haben. Bei mir gehts auch nur bis zur Hälfte. Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat.

am 25. Juni 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Eco sollte jeder haben. Bei mir gehts auch nur bis zur Hälfte. Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat.

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, aber ich glaube, dass im Automodus, die Anzeige tatsächlich nur bis zur Mitte geht. Wenn man aber eine andere Einstellung (Luft in Fußraum etc.) vornimmt, sollte die Anzeige bis zum Ende gehen.

am 25. Juni 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von glacierwhitepearl

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Eco sollte jeder haben. Bei mir gehts auch nur bis zur Hälfte. Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat.

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, aber ich glaube, dass im Automodus, die Anzeige tatsächlich nur bis zur Mitte geht. Wenn man aber eine andere Einstellung (Luft in Fußraum etc.) vornimmt, sollte die Anzeige bis zum Ende gehen.

Eco sollte jeder haben, einfach öfters auf den linken runden Knopf drücken, dann steht im Display der Klimaanlage auch ECO dort.

Den Balken kann man voll aufdrehen, wenn man die AUTOmatik deaktiviert hat und z.B. geziehlt in den Fußraum kühlt. Bei Automatik wird meines Wissens nach der Balken komplett ausgeblendet, da ja jetzt der Sensor alles regelt.

Hallo,

ECO sollte immer gehen per kurzem Druck auf "Auto".

Bzgl. der halben Lüftungsstärke bin ich mir nicht sicher...

Auf jeden Fall geht es nur bis 1/2 wenn die SSA aktiv ist, ob es bei eco generell so ist kann ich nicht sagen.

Gruß,

Lineflyer

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 9:04

Hallo,

ich habe jetzt bei Audi angerufen.

Der eco Betrieb der autom. Klimaanlage sollte unabhängig von Sonderausstattung und Modellvariante funktionieren.

Da es bei mir nicht funktioniert, werde mich jetzt an einen Audi Händler wenden müssen.

Wenn ich bei mir im "eco-Mode" fahre, dann kann es vorkommen das die Scheiben (bei Nässe) beschlagen. Im Auto-Modus ohne eco geht das besser. Wird auch was an der Klimaanlage selber herunter geregelt?

Oder kann es an der Außentemperatur liegen? In der Beschreibung glaube ich mal gelesen zu haben, dass die Klimaanlage unter ...°C nicht in Funktion geht. Merkwürdig...bei meinem Ibiza ging das Ding immer und ich hatte auch im Winter keine beschlagenen Scheiben mit Klima on.

MfG, Sani

Der Verdampfer von der Klimaanlage entzieht der Außenluft Feuchtigkeit, bevor sie in den Innenraum geleitet wird. (Auch wenn die Temperatur der Luft nicht runtergekühlt werden soll). Im ECO Modus dürfte das Klimagerät ganz aus sein, die feuchte Außenluft kommt "unbehandelt" in den Innenraum und beschlägt die Scheiben.

Kann aber sein, dass die Klimaanlage auch ohne den ECO Modus unter einer bestimmten Temperatur abschaltet, um Vereisungen zu vermeiden.

Um die Klimaeinheit auszuschalten, gibt es ja das AC-Knöpfchen. Der Eco-Modus wird vermutlich die Leistung reduzieren und alles etwas langsamer angehen, um nicht zu viel Leistung abzufordern.

Ah, dann ist es beim Audi anders. Kenne das von einer anderen Marke mit ECO als ganz aus.

am 31. Januar 2015 um 16:33

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 31. Januar 2015 um 14:46:28 Uhr:

Um die Klimaeinheit auszuschalten, gibt es ja das AC-Knöpfchen.

das wusste ich auch nicht ... hat a/c nicht mit luftentfeuchtung zu tun?

Vielleicht hat es auch damit zutun, dass sich die Klimaanlage ab einer bestimmten Aussentemperatur (ca. +4°C) abschaltet, um Schäden an den Bauteilen durch Frostgefahr zu verhindern. Sie funktioniert dann quasi nur noch als Heizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eco Betrieb der autom. Klimaanlage