Eclipse Cross PlugIn Hybrid, wie setzt sich der Verbrauch zusammen?

Mitsubishi Eclipse Cross GK0

Moin, ich hätte da mal eine Frage zu dem Spritverbrauch eines Eclipse Cross PlugIn.

Mein Schwiegervater fährt einen Outlander, der ja die gleiche Technik verbaut hat. Er behauptet, 3 Liter Spritverbrauch wäre gar kein Problem.
Ich weiß allerdings nicht ob ich ihm das glauben soll, bzw. ob seine Aussage vertrauenswürdig ist.

Bisher ist er mit dem Wagen 1300 km gefahren, die knapp 3 Liter Verbrauch stehen auf dem Bordcomputer.
Er dokumentiert allerdings seinen Verbrauch nicht, von daher mutmaße ich, das in seiner Aussage auch viel Bauchgefühl drinsteckt und es nicht stimmen muss.
Er fährt allerdings auch eher nicht so lange Strecken, sondern überwiegend elektrisch. Klar das der Spritverbrauch da relativ wenig ins Gewicht fällt.

Schaut man bei Spritmonitor, dann findet man für den Eclipse Cross Profile mit etwas über 3 Liter Verbrauch, als auch Profile mit 7 Liter Verbrauch.
Ich habe mir die niedrigen Verbräuche angeschaut, finde die eingetragenen Verbrauchswerte aber auch nicht so recht nachvollziehbar.

Dazu also die Frage: Was verbraucht der Eclipse Wann, Wie und Wo? Bzw. was für Verbräuche könnte man als plausibel ansehen?

Meine Behauptung war, wenn die Batterie leer ist und der Wagen mit Sprit fährt, das man da mit etwa 6 - 7 Liter rechnen müsste.
Mein Schwiegervater hält dagegen und sagt, das der Verbrenner in einen Generatormodus geht und nur zum Batterieladen und für den elektrischen Antrieb läuft, und aufgrund dessen sehr wenig verbraucht. (sinnige Fahrweise vorausgesetzt)

Vielleicht nochmal ein Beispiel. Mein Arbeitsweg liegt bei 54 km, eine Tour. Zum größten Teil ebene Landstraße, dazwischen bisschen Dörfer. In der Theorie würde ich elektrisch hinfahren und nachmittags im Generatorbetrieb zurückfahren.
Wie wäre das Verbrauchsprofil?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Karsten

16 Antworten

Flexibel und mobil ist aber anders. Ich will Autofahren und nicht Fahrrad. Dennoch danke für die Tipps.

Richtig lesen!
Das Fahrrad von der Ladesäule für die Rückfahrt zur Arbeitsstelle,falls etwas weiter weg und zum geladenen Auto zurück. Wer so etwas blöd findet, soll mit Sprit zurückfahren, doppelt so teuer Tag für Tag.
Ich fahre auch lieber Auto, nur wer den Eclipse kauft weiß, dass es nicht mein früherer Honda Civic GT ist.
Schönen Abend Dir,
Ludger

Deine Antwort