1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. echte Nanoversiegelung gesucht

echte Nanoversiegelung gesucht

Hallo,

bin auf der Suche nach echter Nanoversiegelung.
Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen/Erfahrungen/Bezugsquellen sollten nur Profiprodukte sein kein Sonax und solches Zeugs.

Danke mfG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Nachdem ich einige Beiträge aus diesem Thread gelesen habe (nicht alle) würde ich mich auch gerne mal dazu äußern.

Ich selber arbeite seit ca. 6 Jahren mit der sogenannten Nano-Technologie. Allerdings nicht nur im KFZ Bereich sondern auch im Bausanierungsbereich (Holz, Stein, usw.) und auch der Industrie.
Es tummeln sich massenhaft Produkte auf dem Markt, oftmals hört man das die Produkte mehr versprechen als sie tatsächlich halten.
Doch woran liegt das? Ist es wirklich so das alle Hersteller nur Mist auf den Markt schmeissen???

Meiner Erfahrung nach kommen hier viel mehr Komponenten zusammen, die das Produkt "Nano" teilweise so nagativ darstellen:

1. Nanoveredelungen sind Oberflächenveredelungen, und (wenn sie Quaitativ hochwertig sind) verändern die Oberflächenstruktur und das Aussehen nicht. Doch viele erwarten ein Wunderprodukt das aus "alt" neu macht.

2. Hochwertige Nanoveredelungen wie z.B. die angesprochene 2k Lackveredelung erfordern eine sorgsame und ausgibige Verarbeitung, unter anderem eine perfekte Vorreinigung, die von den meißten privatpersonen aber nicht durchgefürht wird bzw. werden kann.

3. Haltbarkeit: Über die Aussagen der haltbarkeit kann man streiten, wie auch hier schon erwähnt kann man keine genaue Aussage darüber trefffen, denn wenn man z.B. die Hinweise, die zu einer fertigen Veredelung gehören, nicht beachtet, ist auch die Haltbarkeit nicht so wie versprochen, z.B.: nach einer Windschutzscheibenversiegelung wird empfohlen, um eine lange Haltbarkeit zu erreichen: 1. abriebfeste Sheibenwischer 2. keine herrkömmlichen Wischwasserzusätze, und zwar weil z.B. in den meißten zusätzen Tensinde enthalten sind, die die Oberflächenstruktur von Wasser verändern und somithin den Abpereffekt verringern. Oftmals habe ich mit Kunden gesprochen, die mit dem Ergebnis der Versiegelung unzufieden waren, weil bereits nach 2-3 Monaten kein Effekt mehr vorhanden war, als dann die Frage kam, wurde das Waschwasser ausgetauscht, kam oftmals ein Nein bzw. ja, so nach und nach...... Als ich dann die Winschutzscheibe gereinigt habe (entfernen von Tensiden etc) war der Effekt wieder vollständig da.......
Ebenfalls zählen auch andere Gewohnheiten zur Haltbarkeit: Fahre ich viel im Stadtverkehr, wo der Scheibenwischer häufiger eingesetzt werden muß (da, je nach Fahrzeug der Abperleffekt erst ab einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h einsetzt) habe ich logischer Weise eine geringere Haltbarkeit als bei jemandem der häufig Lanstraße oder Autobahn fährt.....

Um hier auch beim Kfz zu bleiben kommen wir zur Lackveredelung:
natürlich kann ich trotz einer Nanoveredelung in die Waschstraße fahren. Aber im Regelfall verlängert sich der Zyclus wann ich dort hin fahren muß, was aber von vielen nicht eingehalten wird,... Aussagen wie: ich fahre immer Samstags in die Waschstraße, .... sind gewohnheiten die man dann verändern kann und sollte 🙂

Was ich damit sagen will, ist das es nicht immer nur die Produkte sind die so schlecht sind. Im Endeffekt gibt es 3 Hersteller von "Nano-Teilchen". Was von Versiegelungsherstellern gemacht werden muß ist "nur" die Flüssigkeit mit dem es aufgetragen wird,........ Viele Hersteller haben damit das schnelle Geschäft vermutet und "irgendwas" auf den Markt geworfen, leider auf Kosten von uns Verbrauchern..........

Soll man aber deswegen die doch sehr nützliche Technologie verwerfen?

Nein!

hochwertige und langlebige Veredelungen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werde, ob ein Kfz Aufbereiter immer der richtige Ansprechpartner dafür ist, lasse ich mal dahingestellt, denn wenn auch er nur ein solches Produkt als zusatzdienst anbietet, ohne sich wirklich damit auszukennen, kann es auch hier zu enttäuschungen kommen. Eine Aufbereitung mit anschließender Nanoversiegelung des kompletten Fahrzeugs kann so unter Umständen auch schonmal bis zu 800€ kosten, da die Nanoversiegelung eigentlich nur ein "finish" ist muß vorher der normale Aufbereitungsgang durchgeführt werden, wenn das ganze dann dan komplett für Lack, Felgen, Glas und Kunstoff durchgeführt werden soll ist das ganze dementsprechend sehr kostenintensiv und lohnt sich für uns "normalen" privatleute nicht wirklich!!! Bei einem Fahrzeug das 80.000 € und mehr kostet sieht es natürlich anders aus aber ich denke dazu zählen die meißten von uns nicht

Was sollten wir von einer Nanovereredelung erwarten???

Den Erhalt des derzeitigen Zusatands auf lange Zeit!!!

Das bedeutet, kratzer die vorhanden sind entfernen sich dadurch NICHT, die Farbe - Farbintensivität bleibt erhalten, das Reinigen des Lackes, der Felgen etc. wird deutlich vereinfacht (Harze, Fliegenreste, Vogelkot etc lassen sich einfacher entfernen und greifen den Lack nicht / nicht so schnell an) wie schon vorher erwähnt es reicht oftmals das abspülen mit Wasser bzw. HDR .

Empfehlen kann ich Euch eine einfach aufzutragende Sprühveredelung, die einfach aufzubringen ist, allerdings einen nicht so langlebigen schutz bietet wie die professionellen. Allerdings kann jeder von uns ein Fahrzeug damit innerhalb von 20 Minuten versiegeln und wird aufgetragen sobald man merkt das der Effekt nachläßt (meißt nach 6-12 Monaten) Ein weiterer Vorteil ist das diese Veredelungen keine häßlichen Rückstände auf Gummi und kunststoff hinterlassen da es sich um eine "klare" Flüssigkeit handelt. Wenn man dadurch dann ereicht das das Fahrzeug langfristig geschützt bleibt und dementsprechen "frisch" aussieht ist denke ich mal das erreicht was wir von einer solchen Veredelung erwarten sollten.

LG Planet

187 weitere Antworten
187 Antworten

Doch kann ich ist bei allen Fahrzeugen die bei uns gemacht wurden so. Und wenn man eine Nano Versieglung drauf hat Fährt man doch nciht durch eine Waschanlage und dann noch so oft. Abspühlen mit Hochdruckreiniger reicht völlig aus.

Warum gibt es dann keine Bilder von der Studie ?

Ich mach mir ne Nanoversiegelung drauf, und darf nicht durch die Waschanlage??
Es gibt Otto-Normal-Verbraucher. Die sind bereit eine gewisse Summe zu zahlen. Als Ergebnis wollen sie einen Schutz für ihr Fahrzeug. Und ohne das sie auf dies und das achten müssen. Einfach versiegelt, und fahren.
Wenn ich schon höre, wie oft waschen. Was weiß ich wie das Wetter wird, und wie ich mein Fahrzeug einsetze. Fahre mal einen Waldweg lang, und morgen durch eine Pfütze. Darf man das auch nicht mehr. Vielleicht mag ich nicht wie ein Lanzer durch die Gegend springen, und will lieber durch die Waschanlage fahren.
3 Jahre Garantie, aber durch keine Waschanlage, nicht so viel fahren, und das Auto in die Garage stellen.
Das sind für mich keine Resultate.

Zitat:

Original geschrieben von StarPerformance

Doch kann ich ist bei allen Fahrzeugen die bei uns gemacht wurden so. Und wenn man eine Nano Versieglung drauf hat Fährt man doch nciht durch eine Waschanlage und dann noch so oft. Abspühlen mit Hochdruckreiniger reicht völlig aus.

Warum gibt es dann keine Bilder von der Studie ?

sorry, dass ich keine wissenschaftliche arbeit daraus gemacht habe ;]

ich habe lediglich versucht nachzuvollziehen, welche versiegelung länger hält. da die vorbehandlung die gleiche war und die "umwelteinflüsse" auf die versiegelung stets die diesselben waren, ganz egal wie oft ich damit durch die waschstraße gefahren bin, ist mein fazit eben, dass die von sonax länger stand gehalten hat.

aber ich würds persönlich nicht wieder tun. ich benutze lieber ein hartwachs, das kommt mich billiger und bietet auch einen gewissen schutz.
der aufwand für eine versiegelung ist mir persönlich zu hoch.

und wie gesagt, ne versiegelung kann arschteuer sein, vor allem, wenn man sie machen lässt. wenn man dann noch extra auf das auto aufpassen muss ... naja

LEUTE beruhigt euch!

Es wird wohl wieder nichts anderes übrig bleiben als auch die Sonax Versiegelung zu testen....darauf kommts doch dann auch nicht mehr an...

Also bestelle ich die heute mal und werde mir ein "Opfer" suchen da mein Auto bereits 3 Versiegelungen drauf hat (an verschiedenen Stellen natürlich)

Und da ist bisher da Fazit: Abperlverhalten hat das Sonax mit dem Collinite die gleichen Ergebnisse gebracht wobei das Collinite günstiger war mit 23,80 EUR im Vergleich Sonax 45 EUR

Das Koch Produkt ist vom Abperlen meiner Meinung nach einen Hauch schlechter aber vom leichten Reinigen und Glanzbild her das gleiche Ergebnis.

Jetzt muss man halt noch die Haltbarkeit abwarten...da denke ich wird die Nano Versiegelung punkten...aber wie gesagt abwarten...

Dann kommt halt jetzt noch das Sonax Zeugs auf en anderes Versuchsauto...und dann haben wir doch schonmal ne gute Auswahl und ich denke das dann für jeden etwas dabei ist....

viele schweißtreibende Grüße aus dem Saarland^^

Ähnliche Themen

wenn ich die zeit mal finde, werde ich es auch nochmal ausprobieren, mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ich mach mir ne Nanoversiegelung drauf, und darf nicht durch die Waschanlage??
Es gibt Otto-Normal-Verbraucher. Die sind bereit eine gewisse Summe zu zahlen. Als Ergebnis wollen sie einen Schutz für ihr Fahrzeug. Und ohne das sie auf dies und das achten müssen. Einfach versiegelt, und fahren.
Wenn ich schon höre, wie oft waschen. Was weiß ich wie das Wetter wird, und wie ich mein Fahrzeug einsetze. Fahre mal einen Waldweg lang, und morgen durch eine Pfütze. Darf man das auch nicht mehr. Vielleicht mag ich nicht wie ein Lanzer durch die Gegend springen, und will lieber durch die Waschanlage fahren.
3 Jahre Garantie, aber durch keine Waschanlage, nicht so viel fahren, und das Auto in die Garage stellen.
Das sind für mich keine Resultate.

Alles Unsinn. Es sagte keiner das man das nicht darf. Aber warum sollte man das tun Wenn eine Ordentliche Nano drauf ist ? Es reicht da einfach mit dem HDR abspühlen da ist auch der Dreck aus dem Wald überall beseitigt.

Hallo zusammen

Nachdem ich einige Beiträge aus diesem Thread gelesen habe (nicht alle) würde ich mich auch gerne mal dazu äußern.

Ich selber arbeite seit ca. 6 Jahren mit der sogenannten Nano-Technologie. Allerdings nicht nur im KFZ Bereich sondern auch im Bausanierungsbereich (Holz, Stein, usw.) und auch der Industrie.
Es tummeln sich massenhaft Produkte auf dem Markt, oftmals hört man das die Produkte mehr versprechen als sie tatsächlich halten.
Doch woran liegt das? Ist es wirklich so das alle Hersteller nur Mist auf den Markt schmeissen???

Meiner Erfahrung nach kommen hier viel mehr Komponenten zusammen, die das Produkt "Nano" teilweise so nagativ darstellen:

1. Nanoveredelungen sind Oberflächenveredelungen, und (wenn sie Quaitativ hochwertig sind) verändern die Oberflächenstruktur und das Aussehen nicht. Doch viele erwarten ein Wunderprodukt das aus "alt" neu macht.

2. Hochwertige Nanoveredelungen wie z.B. die angesprochene 2k Lackveredelung erfordern eine sorgsame und ausgibige Verarbeitung, unter anderem eine perfekte Vorreinigung, die von den meißten privatpersonen aber nicht durchgefürht wird bzw. werden kann.

3. Haltbarkeit: Über die Aussagen der haltbarkeit kann man streiten, wie auch hier schon erwähnt kann man keine genaue Aussage darüber trefffen, denn wenn man z.B. die Hinweise, die zu einer fertigen Veredelung gehören, nicht beachtet, ist auch die Haltbarkeit nicht so wie versprochen, z.B.: nach einer Windschutzscheibenversiegelung wird empfohlen, um eine lange Haltbarkeit zu erreichen: 1. abriebfeste Sheibenwischer 2. keine herrkömmlichen Wischwasserzusätze, und zwar weil z.B. in den meißten zusätzen Tensinde enthalten sind, die die Oberflächenstruktur von Wasser verändern und somithin den Abpereffekt verringern. Oftmals habe ich mit Kunden gesprochen, die mit dem Ergebnis der Versiegelung unzufieden waren, weil bereits nach 2-3 Monaten kein Effekt mehr vorhanden war, als dann die Frage kam, wurde das Waschwasser ausgetauscht, kam oftmals ein Nein bzw. ja, so nach und nach...... Als ich dann die Winschutzscheibe gereinigt habe (entfernen von Tensiden etc) war der Effekt wieder vollständig da.......
Ebenfalls zählen auch andere Gewohnheiten zur Haltbarkeit: Fahre ich viel im Stadtverkehr, wo der Scheibenwischer häufiger eingesetzt werden muß (da, je nach Fahrzeug der Abperleffekt erst ab einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h einsetzt) habe ich logischer Weise eine geringere Haltbarkeit als bei jemandem der häufig Lanstraße oder Autobahn fährt.....

natürlich kann ich trotz einer Nanoveredelung in die Waschstraße fahren. Aber im Regelfall verlängert sich der Zyclus wann ich dort hin fahren muß, was aber von vielen nicht eingehalten wird,... Aussagen wie: ich fahre immer Samstags in die Waschstraße, .... sind gewohnheiten die man dann verändern kann und sollte 🙂

Was ich damit sagen will, ist das es nicht immer nur die Produkte sind die so schlecht sind. Im Endeffekt gibt es 3 Hersteller von "Nano-Teilchen". Was von Versiegelungsherstellern gemacht werden muß ist "nur" die Flüssigkeit mit dem es aufgetragen wird,........ Viele Hersteller haben damit das schnelle Geschäft vermutet und "irgendwas" auf den Markt geworfen, leider auf Kosten von uns Verbrauchern..........

Nein!

hochwertige und langlebige Veredelungen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werde, ob ein Kfz Aufbereiter immer der richtige Ansprechpartner dafür ist, lasse ich mal dahingestellt, denn wenn auch er nur ein solches Produkt als zusatzdienst anbietet, ohne sich wirklich damit auszukennen, kann es auch hier zu enttäuschungen kommen. Eine Aufbereitung mit anschließender Nanoversiegelung des kompletten Fahrzeugs kann so unter Umständen auch schonmal bis zu 800€ kosten, da die Nanoversiegelung eigentlich nur ein "finish" ist muß vorher der normale Aufbereitungsgang durchgeführt werden, wenn das ganze dann dan komplett für Lack, Felgen, Glas und Kunstoff durchgeführt werden soll ist das ganze dementsprechend sehr kostenintensiv und lohnt sich für uns "normalen" privatleute nicht wirklich!!! Bei einem Fahrzeug das 80.000 € und mehr kostet sieht es natürlich anders aus aber ich denke dazu zählen die meißten von uns nicht

Das bedeutet, kratzer die vorhanden sind entfernen sich dadurch NICHT, die Farbe - Farbintensivität bleibt erhalten, das Reinigen des Lackes, der Felgen etc. wird deutlich vereinfacht (Harze, Fliegenreste, Vogelkot etc lassen sich einfacher entfernen und greifen den Lack nicht / nicht so schnell an) wie schon vorher erwähnt es reicht oftmals das abspülen mit Wasser bzw. HDR .

Empfehlen kann ich Euch eine einfach aufzutragende Sprühveredelung, die einfach aufzubringen ist, allerdings einen nicht so langlebigen schutz bietet wie die professionellen. Allerdings kann jeder von uns ein Fahrzeug damit innerhalb von 20 Minuten versiegeln und wird aufgetragen sobald man merkt das der Effekt nachläßt (meißt nach 6-12 Monaten) Ein weiterer Vorteil ist das diese Veredelungen keine häßlichen Rückstände auf Gummi und kunststoff hinterlassen da es sich um eine "klare" Flüssigkeit handelt. Wenn man dadurch dann ereicht das das Fahrzeug langfristig geschützt bleibt und dementsprechen "frisch" aussieht ist denke ich mal das erreicht was wir von einer solchen Veredelung erwarten sollten.

LG Planet

Zitat:

Original geschrieben von PlanetMk

Hallo zusammen

Nein!

LG Planet

Also das nenn ich mal eine professionelle und ausführliche Erklärung!

Im Prinzip wurden die o.g. Dinge ja schon mehrfach hier angesprochen...es muss letzten Endes jeder selbst entscheiden ob er viel oder wenig ausgibt, es selbst macht oder beim Aufbereiter machen lässt.

Es ist für jeden was dabei...

^^

Zitat:

Original geschrieben von PlanetMk

Da Stimme ich voll und ganz zu!

Leute ihr habts immernoch nicht begriffen!!!🙄Eine ECHTE NANOVERSIEGELUNG (1K sprühverfahren aufgetragen mit lackierpistole) darf nicht in die Waschstrasse wenn dort Shampoo oder Waxprogramme genommen werden. Tenside im Shampoo machen den Abperleffekt(Reinigungseffekt) futsch, nicht aber die Schutzfunktion(Uv,Chemie usw). Die Bürsten sorgen für schnelleren Abrieb. Eine textiele Waschanlage und nur!!!! das Wasserprogramm!!!! sind dagegen absolut ok!!!
Und ja ich weiss wovon ich spreche!!! Ich kann nicht glauben, dass es hier Anwender gibt, die das nicht wissen-entweder habt ihr den falschen Hersteller oder aber keine vernünftigen Vorgaben für die Anwendung erhalten. Oder eben doch keine ECHTE NANOVERSIEGELUNG der neuen Generation. Mir ist jetzt auch klar, warum soviele Kunden anderer Firmen mit der nanoversiegelung anderer Firmen unzufrieden sind- wegen der schlechten beratung. Desweiteren ist auch klar, warum es immernoch soviele Skeptiker hier gibt, die eben Unwissenheit und Skepsis vermischen und es als Halbwissen kundtun-siehe oben hab ich schon geschrieben. Es gab hier Zeiten, da wurde hier konstruktiv über nano aufgeklärt-naja die sind aber vorbei, weils einfach nichts bringt-ihr lernt es nicht. Mit Ihr meine ich die Leute die sich jetzt schon Monate lang an den nanofreds beteiligen,wohl aber nur schreiben und nicht lesen!
Mfg-ich nixwissen

Und warum die Skepsis??
Weil 3 Jahre garantiert hier keiner von euch.
Aber immer wieder wird von 3 jahren gesprochen, und dann kommt das ABER!! Kilometer, Waschanlage, wo steht der Wagen.
Ich wäre gerne bereit meinen Wagen versiegeln zu lassen. Aber nicht mit wenn und aber.
Und einige lesen hier wohl mit. Du scherrst hier alle über einen Kamm. Dann stellt wirklich mal die Bedingungen ein. Wie viel Kilometer, und so weiter. Dann klärt einfach mal richtig auf. Und kommt nicht nur mit Halbwahrheiten. Wenn ich ein paar hundert €uronen blechen soll, möchte ich genau wissen was ich dafür bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von ichnixwissen

Leute ihr habts immernoch nicht begriffen!!!🙄Eine ECHTE NANOVERSIEGELUNG (1K sprühverfahren aufgetragen mit lackierpistole) darf nicht in die Waschstrasse wenn dort Shampoo oder Waxprogramme genommen werden. Tenside im Shampoo machen den Abperleffekt(Reinigungseffekt) futsch, nicht aber die Schutzfunktion(Uv,Chemie usw). Die Bürsten sorgen für schnelleren Abrieb. Eine textiele Waschanlage und nur!!!! das Wasserprogramm!!!! sind dagegen absolut ok!!!
Und ja ich weiss wovon ich spreche!!! Ich kann nicht glauben, dass es hier Anwender gibt, die das nicht wissen-entweder habt ihr den falschen Hersteller oder aber keine vernünftigen Vorgaben für die Anwendung erhalten. Oder eben doch keine ECHTE NANOVERSIEGELUNG der neuen Generation. Mir ist jetzt auch klar, warum soviele Kunden anderer Firmen mit der nanoversiegelung anderer Firmen unzufrieden sind- wegen der schlechten beratung. Desweiteren ist auch klar, warum es immernoch soviele Skeptiker hier gibt, die eben Unwissenheit und Skepsis vermischen und es als Halbwissen kundtun-siehe oben hab ich schon geschrieben. Es gab hier Zeiten, da wurde hier konstruktiv über nano aufgeklärt-naja die sind aber vorbei, weils einfach nichts bringt-ihr lernt es nicht. Mit Ihr meine ich die Leute die sich jetzt schon Monate lang an den nanofreds beteiligen,wohl aber nur schreiben und nicht lesen!
Mfg-ich nixwissen

ein tensid bzw. ein waschprogramm in einer waschstraße ist NICHT in der lage eine lackversiegelung aufgrund des waschmittels zu zerstören ... zumindest nicht die, die ich kenne. dazu bedarf es aggressiverer mittelchen, die üblicherweise nicht in der waschstraße verwendet werden. lediglich die waschbürsten erzeugen einen hohen physikalischen abrieb.

und wenn du schon der große kenner bist, kannst du mir bestimmt auch sagen, mit welcher nanolackversiegelung du diese erfahrungen gemacht hast.
denn nicht jede lackversiegelung ist gleich.

stimmt die soggenannten "nanoversiegelungen" alla Silikon, Silixan usw haben diese Eigenschaft nicht. Ich verwende die Carline Professionell. Ich kann sogar 40000km oder 3 Jahre Garantie geben auf die lackversiegelung. Wer mehr Interesse hat oder auch erfahren möchte wo diese Versiegelung angewendet wird (anwendende Betriebe), der kann hier gerne mal schauen hier .
Ich habs gestern übrsehen- der uSER Planet MTK hats auch erwähnt mit den Tensiden. Die Tenside "verkleben " die Nanoschicht und der Abperleffekt ist hinüber-die Nanoversiegelung ist NICHT zerstört. Wie gesagt-LESEN !!!!! und dann schreiben!!!! Von zerstören habe ich ncihts geschrieben. Lediglich der Abperleffekt,ein wichtiger Grund für die Entscheidung sein Auto versiegeln zu lassen, ist durch die tenside nicht mehr da-der Lackschutz besteht weiterhin-die Versiegelung ist auch weiterhin vorhanden-jedoch in ihrer wirkungsweise teilweise beeinträchtigt. Das haben hier auch einge geschrieben-die sich eben wundernten, wieso die versigelung "nachlässt" nach dem Besuch in der Waschstrasse.
@cronozz-freds wie nano die xte usw. sind hier sehr hilfreich. wir haben hier vor wochen einen riesen diskiussionsmarathon gehabt Nano-gegen Lg. Unteranderem haben siech hier die User meinautoundich und mhob über die Vorteile der nanoversiegelung geäussert. Evtl hier mal die freds ausgraben und dort lesen. Ich klink mich hier jetzt auch wieder aus!!!

ok, dann zieh ich erstmal die aussage zum "zerstören" der versiegelung zurück.

nichtsdestotrotz ist nicht jede versiegelung gleich. manche oberflächen unterscheiden sich völlig voneinander.
ich glaub eher, dass die sog. "heißwachswäschen" für nanoversiegelungen nicht so prickelnd sind, aber ein standardwaschprogramm sollte eine versiegelung schon durchhalten -> schaum, shampoo, trockner und wasser.

... nicht wenn Tenside drin sind.- Wikipedia erklärt das auc sehr gut, was Tenside bewirken. Du versiegelst dein Auto, um u.a den Abperleffekt zu erzielen fährst dann in die Waschstrasse um dein Fahrzeug mit Schampe(Tensiden) zu waschen, die a) das Wasser so verändern, dass es nicht perlt und b) die Versiegelung zukleben??

Heisswax ist noch schlimmer!!

Was eine Versiegelung sollte (können sollte)(aushalten sollte)usw. ist sekundär-was sie kann und was sie nicht kann-was man beachten sollte und was nicht-das ist wichtig!!!!!

Wenn wir hier über Hochleistungsprodukte (100% Bionische Nanoversiegelung) sprechen, sollten wir schon beachten, was die Hersteller sagen!!!! Was du als Kunde denkst(was die Versiegelung ja eigentlich aushalten sollte und was nicht), ist wie gesagt nicht soooo ausschlaggebend. Was dir dein Anwender mit auf den Weg gibt (Pflegehinweise/Garantierichtlinien auf basis der herstellerdaten), das ist wichtig.Beachtest du sie nicht,ist das nicht Schuld der Versiegelung sondern deine(Kunde).

Du glaubst nicht im Ernst, dass ich Dein Auto nochmal auf Garantie kostenlos versiegel weil du durch diverse Waschstrassenprogramme gefahren bist obwohl du schriftlich bekommen hast, dass du es nicht darfst, weil die garantie dann erlischt und die Funktion der Versiegelung hinüber ist.

Ganz nebenbei -der Einsatz von Shampoo usw ist purer Schwachsinn/pure Umweltverschmutzung und pure geldrausschmeisserei wenn dein Fzg. mit einer 100% bionischen nanoversiegelung versiegelt wurde.

Warum versiegelst du denn? Abperleffekt-Easy2Cleaneffekt-Schutzwirkung für den lack,höherer Glanz) !!! Das zerstörst du dann mit den Shampoowäschen und obendrein nutzt du den Cleaneffekt nicht. Doppelt gemoppelt hält nicht besser!!! Tenside sollen die Anhaftungen lösen, die aber bei der Nanoversigelung garnicht vorhanden sind,bzw. mit klarem Wasser lösbar sind. Ganz nebenbei gibts Reiniger(bei den Anwendern), die eben geeignet sind!

40000km oder 3 Jahre garantie sind doch eine klare Aussage und ein Qualitätsmerkmal-oder nicht?

Deine Antwort