ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. echte Nanoversiegelung gesucht

echte Nanoversiegelung gesucht

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:11

Hallo,

bin auf der Suche nach echter Nanoversiegelung.

Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen/Erfahrungen/Bezugsquellen sollten nur Profiprodukte sein kein Sonax und solches Zeugs.

Danke mfG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Nachdem ich einige Beiträge aus diesem Thread gelesen habe (nicht alle) würde ich mich auch gerne mal dazu äußern.

Ich selber arbeite seit ca. 6 Jahren mit der sogenannten Nano-Technologie. Allerdings nicht nur im KFZ Bereich sondern auch im Bausanierungsbereich (Holz, Stein, usw.) und auch der Industrie.

Es tummeln sich massenhaft Produkte auf dem Markt, oftmals hört man das die Produkte mehr versprechen als sie tatsächlich halten.

Doch woran liegt das? Ist es wirklich so das alle Hersteller nur Mist auf den Markt schmeissen???

Meiner Erfahrung nach kommen hier viel mehr Komponenten zusammen, die das Produkt "Nano" teilweise so nagativ darstellen:

1. Nanoveredelungen sind Oberflächenveredelungen, und (wenn sie Quaitativ hochwertig sind) verändern die Oberflächenstruktur und das Aussehen nicht. Doch viele erwarten ein Wunderprodukt das aus "alt" neu macht.

2. Hochwertige Nanoveredelungen wie z.B. die angesprochene 2k Lackveredelung erfordern eine sorgsame und ausgibige Verarbeitung, unter anderem eine perfekte Vorreinigung, die von den meißten privatpersonen aber nicht durchgefürht wird bzw. werden kann.

3. Haltbarkeit: Über die Aussagen der haltbarkeit kann man streiten, wie auch hier schon erwähnt kann man keine genaue Aussage darüber trefffen, denn wenn man z.B. die Hinweise, die zu einer fertigen Veredelung gehören, nicht beachtet, ist auch die Haltbarkeit nicht so wie versprochen, z.B.: nach einer Windschutzscheibenversiegelung wird empfohlen, um eine lange Haltbarkeit zu erreichen: 1. abriebfeste Sheibenwischer 2. keine herrkömmlichen Wischwasserzusätze, und zwar weil z.B. in den meißten zusätzen Tensinde enthalten sind, die die Oberflächenstruktur von Wasser verändern und somithin den Abpereffekt verringern. Oftmals habe ich mit Kunden gesprochen, die mit dem Ergebnis der Versiegelung unzufieden waren, weil bereits nach 2-3 Monaten kein Effekt mehr vorhanden war, als dann die Frage kam, wurde das Waschwasser ausgetauscht, kam oftmals ein Nein bzw. ja, so nach und nach...... Als ich dann die Winschutzscheibe gereinigt habe (entfernen von Tensiden etc) war der Effekt wieder vollständig da.......

Ebenfalls zählen auch andere Gewohnheiten zur Haltbarkeit: Fahre ich viel im Stadtverkehr, wo der Scheibenwischer häufiger eingesetzt werden muß (da, je nach Fahrzeug der Abperleffekt erst ab einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h einsetzt) habe ich logischer Weise eine geringere Haltbarkeit als bei jemandem der häufig Lanstraße oder Autobahn fährt.....

Um hier auch beim Kfz zu bleiben kommen wir zur Lackveredelung:

natürlich kann ich trotz einer Nanoveredelung in die Waschstraße fahren. Aber im Regelfall verlängert sich der Zyclus wann ich dort hin fahren muß, was aber von vielen nicht eingehalten wird,... Aussagen wie: ich fahre immer Samstags in die Waschstraße, .... sind gewohnheiten die man dann verändern kann und sollte :)

Was ich damit sagen will, ist das es nicht immer nur die Produkte sind die so schlecht sind. Im Endeffekt gibt es 3 Hersteller von "Nano-Teilchen". Was von Versiegelungsherstellern gemacht werden muß ist "nur" die Flüssigkeit mit dem es aufgetragen wird,........ Viele Hersteller haben damit das schnelle Geschäft vermutet und "irgendwas" auf den Markt geworfen, leider auf Kosten von uns Verbrauchern..........

Soll man aber deswegen die doch sehr nützliche Technologie verwerfen?

Nein!

hochwertige und langlebige Veredelungen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werde, ob ein Kfz Aufbereiter immer der richtige Ansprechpartner dafür ist, lasse ich mal dahingestellt, denn wenn auch er nur ein solches Produkt als zusatzdienst anbietet, ohne sich wirklich damit auszukennen, kann es auch hier zu enttäuschungen kommen. Eine Aufbereitung mit anschließender Nanoversiegelung des kompletten Fahrzeugs kann so unter Umständen auch schonmal bis zu 800€ kosten, da die Nanoversiegelung eigentlich nur ein "finish" ist muß vorher der normale Aufbereitungsgang durchgeführt werden, wenn das ganze dann dan komplett für Lack, Felgen, Glas und Kunstoff durchgeführt werden soll ist das ganze dementsprechend sehr kostenintensiv und lohnt sich für uns "normalen" privatleute nicht wirklich!!! Bei einem Fahrzeug das 80.000 € und mehr kostet sieht es natürlich anders aus aber ich denke dazu zählen die meißten von uns nicht

Was sollten wir von einer Nanovereredelung erwarten???

Den Erhalt des derzeitigen Zusatands auf lange Zeit!!!

Das bedeutet, kratzer die vorhanden sind entfernen sich dadurch NICHT, die Farbe - Farbintensivität bleibt erhalten, das Reinigen des Lackes, der Felgen etc. wird deutlich vereinfacht (Harze, Fliegenreste, Vogelkot etc lassen sich einfacher entfernen und greifen den Lack nicht / nicht so schnell an) wie schon vorher erwähnt es reicht oftmals das abspülen mit Wasser bzw. HDR .

Empfehlen kann ich Euch eine einfach aufzutragende Sprühveredelung, die einfach aufzubringen ist, allerdings einen nicht so langlebigen schutz bietet wie die professionellen. Allerdings kann jeder von uns ein Fahrzeug damit innerhalb von 20 Minuten versiegeln und wird aufgetragen sobald man merkt das der Effekt nachläßt (meißt nach 6-12 Monaten) Ein weiterer Vorteil ist das diese Veredelungen keine häßlichen Rückstände auf Gummi und kunststoff hinterlassen da es sich um eine "klare" Flüssigkeit handelt. Wenn man dadurch dann ereicht das das Fahrzeug langfristig geschützt bleibt und dementsprechen "frisch" aussieht ist denke ich mal das erreicht was wir von einer solchen Veredelung erwarten sollten.

LG Planet

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Ich wäre vorsichtig mit "echter" Nanoversiegelung.

Man sollte diese genau auf den Lack, sozusagen abstimmen.

Nicht jeder Lack liefert hier die selben Ergebnisse, das wird

dir auch jeder gute Aufbereiter der Nano und "normale" Versiegelung

im Angebot hat bestätigen.

Ansonsten wüsste ich nur die in Fulda: http://www.nz-fulda.de

ob die aber einfach was raussenden bezweifle ich, wie bei

allen.

Sicherlich beziehen die das auch wieder aus einer Chemie

Schmiede...

Gerade dieses Nanozentrum würde ich nicht empfehlen. Ich habe in Fulda studiert und kenne 3 Leute, die nicht zufrieden waren. Der Glanz war sehr gut, aber die Halbtbarkeit entsprach nicht ansatzweise den Erwartungen! Auch von wegen "...die Fliegen gehen runter wie nichts, nur mit klarem Wasser waschen, hält 3 Jahre..." ist es nicht sehr weit her. Nach 6-8 Monaten war nix mehr mit Abperlen!

Grüsse,

Armin

Die gleichen Versprechungen wie die "Nano-Fuzzi´s" gab es schon

mal vor ein paar Jahren, nur war das Modewort zu dieser Zeit

ein anderes: "Teflon-Versiegelung"

Würd auch nicht viel drauf geben, und schon gar nicht zu den

aufgerufenen Preisen......

Die Nanogeschichte würde ich auch nicht auf meinen lassen.

Ich habe auch im Netz schon schlechtes über die Aufbreiter in Berlin gelesen.

Gerade was Standzeiten und den Service danach angeht.

Aber es gibt immer Reklas, sicher auch im Bereich der Aufbereiter und

negative sachen ließt man dann ja immer schneller als die Positiven Dinge.

Ich würde mich mal bei den Meyer's im Schwabenland schlau machen.

Die haben beides im Angebot und Frau Chefin berät wirklich gut und lange :-)

Ich würde Momentan im Breich des selbermachens auschließlich auf die Produkte der

Zaino Bros. setzen.

Man hört hiervon wirklich nur gutes und das komplette Set kostet genausoviel

wie eine Nano Aufbereitung und hält wirklich Jahre bei dem geringen Verbrauch.

Die Polymerversiegelung von Aristoclass ist auch klasse. Die angegebene Standzeit von 12 Monaten kommt zwar nicht hin, aber so ca 3 Monate hält das Zeug schon. (Bin aber auch faul und fahre in die Waschanlage, bei Handwäsche vielleicht länger)

Einen Vogelschiß bzw Fliegenleichen bekommt man ohne Probleme mit dem Dampfstrahler weg.

Bitte erkläre uns mal was Du unter dem Begriff Nanoversiegelung verstehst, bzw. was Du verlangst. Wie soll es aussehen, was soll sie können ?

Versuch es mal ohne das Werbewort "Nano"

Das ist ganz ehrlich gemeint. Oft nennen die Leute nur den Begriff "Nano", meinen aber unterschiedliche Dinge.

am 21. April 2007 um 17:18

Der Nanopoint in Berlin ist eigentlich eine gute, und auch bekannte Adresse... Viele Promis lassen dort ihre Autos machen(ein Freund arbeitet auf demselben Gelände...). Nunja... Ein Bekannter hat sich jedenfalls dort seine polierten Felgen versiegeln lassen. Also den Bremsstaub bekommst Du mit bloßem Wasser ab...und keine Kalkflecken danach...nichts...glänzen wie ein J****ei im Mondenschein...

Aaaaber...die Felgen und vielleicht die Scheiben sind das Einzigste was ich dort machen lassen würde. Denn durch die Nanoversiegelung werden Schäden im Lack erst recht sichtbar gemacht... im Normalfall kann man Kratzer immer noch wegpolieren und danach den Lack versiegeln... Aber bei der Nanoversiegelung geht das nicht. Die holen dort alles vom Lack runter,und danach wird er beschichtet. Ich wär also echt vorsichtig, zumal die Sache echt nicht preiswert ist, und Du es nach einem halben Jahr wieder nachbehandeln lassen musst.

Ich denke eine Sitzung beim Aufbereiter tut es auch, um den Lack dauerhaft zu versiegeln.

Meine Worte, deswegen meinte ich das es auf den Lack ankommt.

Stellt euch schwarzen Lack mit tiefen Kratzern und Nanoversiegelugn mal vor..

Die Standzeit von einem halben Jahr ist nicht die Welt, da gibts besseres und günstigeres!

am 21. April 2007 um 22:46

Bei uns bekommste eine echte 2K Nano Versiegelung. Keine einfache Politur.

Bei Fragen einfach melden.

Themenstarteram 23. April 2007 um 5:53

und welche Produkte verwendet ihr bei der 2K Beschichtung??

Danke

Vergiss den ganzen Nano Bla Bla

Kauf Dir von dem Geld gute Produkte,dann hast Du länger davon und Spass machts auch noch.

am 23. April 2007 um 12:04

Na die 2 Komponenten die zur Nano Beschichtung gehören.

SoSo Nano ist Quatsch... Das stimmt bei den Handel udn Baumarkt Produkten da es keine Richtigen Nano mittel sind.

Aber bei den Profi 2K hat man lange Spaß die hält 1 Jahr und wenn man Nano Magic verwendet 2-3 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaxx

Na die 2 Komponenten die zur Nano Beschichtung gehören.

SoSo Nano ist Quatsch... Das stimmt bei den Handel udn Baumarkt Produkten da es keine Richtigen Nano mittel sind.

Aber bei den Profi 2K hat man lange Spaß die hält 1 Jahr und wenn man Nano Magic verwendet 2-3 Jahre.

Nano Magic hört sich verdächtig nach dem Zeug an:

http://www.giz-nord.de/php/index.php?...

Gruß Martin

am 23. April 2007 um 16:02

Ähm

Ich Sagte Nano Magic und nicht Magic Nano!

Nano Magic ist ein Autopflege Shampoo für Versiegelte Nano Lacke und kein Bad und WC zeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen