1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ECC Klimatronik kaputt, oder....?

ECC Klimatronik kaputt, oder....?

Opel Vectra C

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor 5 Tagen mein Auto (Vectra C Caravan, Bj. 10/06, 70000km, 1,9 Diesel, 150PS) angelassen, bin ein paar Kilometer gefahren und habe dann festgestellt, daß das Bedienteil der Klimaautomatik keinen Saft mehr hat. Bei Start war noch alles in Ordnung. Ich hab die Heckheizung gestartet und da lief noch alles normal. Jetzt ist es so, daß das Bedienteil keinen Saft mehr hat und im CID steht auch nix mehr von Temperatur oder ähnlichem. Ansonsten läuft alles.

Also bin ich zum FOH gefahren und der meinte dann, daß das ECC (Steuergerät der Klimaanlage) kaputt wäre. Ersatzteilkosten 480€ plus 220€ Lohn -> 700€ für die Reparatur. 😰
Also in der Bucht Ersatzteil neu und Orginal für 99€ bestellt. Das kam dann heute, und siehe da .. 🙁 nix. 🙁 Kein Strom, keine Anzeige, nix.

Ich hab natürlich schon das übliche (Batterie abklemmen, ECC Kontakte reinigen) versucht. Hat vielleicht von euch jemand ne Ahnung was da kaputt ist?

Beim FOH bin ich ja jetzt schon mal 100€ los für die Diagnose, dazu noch 99€ in der Bucht und ich hab echt keine Lust noch mal 700€ für die Reparatur zu löhnen.

Kulanzantrag ist gestellt, da das Auto ja auch erst 3 Monate aus der Garantie raus ist.

Ein letzter Punkt noch. Ich hab bei CarGarantie eine Anschlussgarantie gekauft und wollte den Schaden jetzt geltend machen. Die lehnen aber die Übernahme der Kosten ab da von der Klimaanlage nur Kompressor, Lüfter und noch ein paar andere Teile im Garantieumfang dabei wären. Allerdings steht in den AGB's auch, daß Steuergeräte des Bordsystems, mit 3 oder 4 Ausnahmen (Navigation, Licht, Fahrwerk), verichert sind. Das ECC ist doch ein Steuergerä#t des Bordsystems, oder? 😕

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Philipp

15 Antworten

Also nach meiner Erfahrung aus der Steuerungstechnik (Maschinenbau) ist es durchaus so, dass die Leitungen dort zusammenlaufen können.

Ein Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network zeigt das auch.

Deine Antwort