eCall Notrufsystem bei einem Reimport Fahrzeug
Hallo Leute,
ich habe seit August ein neues Auto. Einen Neuwagen (Citroen) als Reimport. Diese hat nun natürlich auch den eCall Notfallknopf und daneben auch einen Serviceknopf wo man mit dem Hersteller in Verbindung treten kann.
Ich habe mich etwas informiert wie das System funktioniert. Man kann, so habe ich es gelesen, wenn man den Notfallknopf drückt dies nicht einfach wieder abbrechen. Bei dem Serviceknopf soll dies aber funktionieren. Das habe ich auch in einem YouTube Video gesehen, also dachte ich mir ich probiere es mal aus.
Leider konnte ich den Anruf nicht abbrechen und, das viel schlimmere, ich landete in einem spanischen Callcenter (Fahrzeug komm aus Spanien). Gut, mit leichten Englischkenntnissen konnte ich mich entschuldigen und die Sache war erledigt, aber:
Nun Frage ich mich ob der eCall überhaupt richtig funktioniert und mir im Notfall helfen kann?
Leider erhalte ich weder von Citroen noch vom Händler dazu eine Auskunft.
Kennt sich jemand damit aus oder kann mir weiter helfen?
Danke!
39 Antworten
Zitat:
@MvM schrieb am 25. September 2022 um 21:15:18 Uhr:
Telefonanbieter vergeben keine eSim, sie stellen nur das Netz zur Verfügung. Ob die Fahrzeughersteller für jedes Land einen eigenen Handyvertrag abschlien, oder es durch die EU-Regulierung vorgeschrieben ist weiß ich nicht. Ist auch uninteressant. Anbieterwechsel sind jedenfalls möglich, wenn der Gerätehersteller es zulässt. Welche Service-Rufnummer (Pannendienst) angerufen wird ist keine Sache der eSim, des Mobilfunkanbieters, sondern eine Programierungssache des Geräteherstellers (Citroen).
Bitte nicht durcheinander kommen. eSim bezeichnet den technischen Anteil (Hardware) aber auch das eSim-Profil wird umgangssprachlich so genannt. Beides zusammen ergibt die eSim. Das Profil kommt vom Provider (ohne funktioniert die eSim nicht). Die Hardware des Herstellers kann ohne dies Profil keine Verbindung aufbauen.
Das eSim-Profil kommt von einem Provider, der Hersteller kann dies Profil nicht selbst ausstellen.
Ein Anbieterwechsel setzt ein neues eSim-Profil voraus, welches eingespielt werden muss. Dies Profil kann weitere Eigenschaften, wie z.B. festgelegte Service-Nummern mit sich bringen. Ein (z.B.) spanisches eSim-Profil kann durchaus auch ein spanisches Callcenter mit sich bringen.
Es ist dann zwar keine direkte Angelegenheit des Providers, jedoch eine Folge der vertraglichen Absprache des Herstellers mit dem Provider, welche liefert wie bestellt.
Ob für diesen Fall des TE ein neues eSim-Profil notwendig ist, oder ob eine simple Codierung des Fahrzeugs ausreicht... das wird Citroen beantworten können.
Zitat:
@hk_do schrieb am 25. September 2022 um 21:39:27 Uhr:
Zitat:
schöner Link, dort einfach runterscrollen zum Punkt "Hersteller-Notruf"...
Habe ich gemacht.
Und dort steht genau das, was der TE geschildert hat.
Zitat:
Autofahrende, die ein Fahrzeug mit herstellereigenem Notrufdienst fahren, müssen zwischen diesem herstellereigenem Notrufdienst und dem europaweiten 112-eCall Dienst wählen können. Die Hersteller sind verpflichtet, das von der EU vorgeschriebene eCall-System einzubauen, auch wenn sie einen eigenen Notrufdienst anbieten. Damit soll sichergestellt werden, dass in jedem Fall der 112-eCall verwendet werden kann. Dies gilt für alle neuen Fahrzeugmodelle mit Typgenehmigung ab 1. April 2018.
Der Hersteller-Notruf ist kein eCall. Er ist jetzt eigentlich zu einem Panendienst-Service geworden. Meines wissens wird der Citroën Assistance nicht (oder nicht mehr) als Hersteller-Notruf geworben. Es gab noch keine Citroën Fahrer, die sich dazu geäußert haben.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 25. September 2022 um 21:40:09 Uhr:
Ein Anbieterwechsel setzt ein neues eSim-Profil voraus, welches eingespielt werden muss. Dies Profil kann weitere Eigenschaften, wie z.B. festgelegte Service-Nummern mit sich bringen. Ein (z.B.) spanisches eSim-Profil kann durchaus auch ein spanisches Callcenter mit sich bringen.
Es ist dann zwar keine direkte Angelegenheit des Providers, jedoch eine Folge der vertraglichen Absprache des Herstellers mit dem Provider, welche liefert wie bestellt.Ob für diesen Fall des TE ein neues eSim-Profil notwendig ist, oder ob eine simple Codierung des Fahrzeugs ausreicht... das wird Citroen beantworten können.
Diese Lösung habe ich auf der ersten Seite schon geschrieben. 😉
https://www.motor-talk.de/.../...m-reimport-fahrzeug-t7347407.html?...
Das Detail, odie eSim umprogrammiert wird, oder man nur eine andere Rufnummer hinterlegt, ist uninteressant. Hauptsache es funktioniert. Eventuell kann auch der Fahrzeugbesitzer die Rufnummer (Oder Routing der Hotline) des Citroën Assistance irgendwo im Menü ändern. Das der Menüpunkt vom TE nicht gefunden wurde heißt nicht, dass er nicht existiert.
Zitat:
@MvM schrieb am 26. September 2022 um 04:05:45 Uhr:
Und dort steht genau das, was der TE geschildert hat.
der TE hat den Service-Call geschildert, keinen Notruf.
Zitat:
Der Hersteller-Notruf ist kein eCall.
TPS-eCall.
Siehe Artikel 3 Nummer 10 der VO (EU) 2015/758; in Langform „eCall über Drittanbieter-Dienste".
BMW nennt es z.B. "intelligenten Notruf" im Vergleich zum "gesetzlichen Notruf". So lange man einen aktiven Vertrag über ein bestimmtes Online- bzw. Assistenz-Paket hat, löst der Druck auf den Notruf-Knopf oder die Airbag- bzw. Gurtstraffer-Auslösung den intelligenten und nicht den gesetzlichen Notruf aus. Die in der VO geforderte Wahlmöglichkeit besteht bei BMW offensichtlich nur darin, den entsprechenden Vertrag zu kündigen.
Zitat:
@hk_do schrieb am 26. September 2022 um 07:41:35 Uhr:
Die in der VO geforderte Wahlmöglichkeit besteht bei BMW offensichtlich nur darin, den entsprechenden Vertrag zu kündigen.
Das ist so nicht korrekt.
Zumindest laut Anleitung kann man zwischen Intelligentem Notruf und direktem E-Call wählen und der Händler stellt das einem ein.