1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eberspächer Standheizung D5WS im Signum

Eberspächer Standheizung D5WS im Signum

Opel Signum Z-C/S

Hallo Motortalk-Gemeinde,
ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Signum 3.0 Cdti. Bin sehr zufrieden, nur läuft meine STH nicht mehr. Das Steuergerät hat sich verabschiedet. Ich hab schon viel gelesen aber finde irgendwie nicht das passende. Kann mir jemand auf meine Fragen helfen?
Wo bekomme ich ein passendes Steuergerät her? Eberspächer sagt, das es nur von Opel erhältlich und
programmierbar ist.
Wie kann man die STH ausbauen? Sitzt rechts an der Spritzwand und der Platz ist ja bekanntlich sehr gering.
Gibt es evtl. jemand im Raum Nürnberg/Ingolstadt der sich auskennt und evtl auch ein Op-Com oder Tech2 zum programmieren der STH hat?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen und wünsche jedem allzeit gute Fahrt.

LG, Signum i35 V6

Beste Antwort im Thema

lies mal mein Tut unten in meiner Signatur.... evtl ist es reparabel....

DAs Steuergerät bekommst Du auch direkt bei Eberspächer.... haben ja schon einige gemacht .
Nicht bei örtlichen Vertretungen fragen, sondern Eberspächer direkt anschreiben .

29 weitere Antworten
29 Antworten

lies mal mein Tut unten in meiner Signatur.... evtl ist es reparabel....

DAs Steuergerät bekommst Du auch direkt bei Eberspächer.... haben ja schon einige gemacht .
Nicht bei örtlichen Vertretungen fragen, sondern Eberspächer direkt anschreiben .

Danke ulridos,

das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter. Vielleicht klappt es ja mit einer Rep. kann nja nichts passieren, denn kaputt ist es ja schon :-)
Weißt Du wie ich das Ding am besten aus dem Auto bekomme ohne gleich den ganzen Motor ausbauen zu müssen?

beim 3l ??? keine Ahnung, das hab ich mir noch nicht angetan 😁

ach ... das geht ja sogar noch 🙂 ... hätte schlimmeres erwartet ....

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

evtl. hilft das weiter ?!

Gibt's so eine nette bebilderte Anleitung für den 1.9 CTDI auch?

Weis das gehört nicht zum Thema aber es interessiert mich ;-)

ja ... die ist hier auf den Seiten verlinkt wo es um Standheizung für den 1.9er geht 😉

Müsstest ein wenig suchen .... ist aber da ... wahrscheinlich im TuT von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

evtl. hilft das weiter ?!

Hallo Uwe,

das ist ja richtig genial, vielen Dank.

Ich wußte doch das der Dicke nicht so schlimm ist, die meisten haben nur Angst vor ihm :-)

Zitat:

Original geschrieben von Damager1

Gibt's so eine nette bebilderte Anleitung für den 1.9 CTDI auch?

Aber klar doch. Im speziellen die Aufrüstung der D5WZ bei Fahrzeugen mit ECC:

Und für den Kompletteinbau einer D5WS:

ja genau diese danke dir stbufraba

hi,

ich habe in meinem vectra gts 3.2 v6 eine b5w sc mit 5kw heizleistung. seitdem ich den wagen im august 2011 gekauft habe, lief sie nur sporadisch - sehr selten - an. nun hatte ich ein paar tage zeit mich ausgiebig mit dem thema zu beschäftigen. mir wurde ewig der verbrennungsmotor als fehler in meiner tp5 angezeigt, dann mal die wasserpumpe etc...

schlussendlich bin ich auf die idee gekommen, dass es das steuergerät noch sein könnte. dementsprechend habe ich laut dem tutorial auf sgaf.de ( galaxy, sharan etc forum) mal das steuergerät aus seinem silikon gekratzt und die lötstellen für beide stecker nachgelötet. danach wieder alles schön in silikon eingegossen, die heizung abgedichtet und siehe da: SIE LÄUFT!

hört sich zwar an wie ein eurofighter aber das passt ja zum auto =)

schau dir die seite einfach mal an - die anleitung ist zwar für einen diesel zuheizer aber im grunde sind beide gleich.

viel glück damit! solltest du fragen haben, melde dich einfach!

lg
Björn

Glückwunsch 🙂

Im SGAF Forum bin ich auch auf den größten Teil meines TUT gestossen .... auch Dank des Users Edelstahl der im Dunstkreis meiner Freunde herumschwirrt 🙂 (und nen DeLorean fährt)

In meiner Sig findest Du eine genaue Anleitung für das was Du schon getan hast 🙂

Deine Antwort