ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eberspächer Hydronic D5W mit Fernbedienung EasyStart R+

Eberspächer Hydronic D5W mit Fernbedienung EasyStart R+

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:30

Hallo Caddy-Fahrer,

ich habe in meinen Caddy die in der Betreffzeile bezeichnete Standheizung von Eberspächer einbauen lassen.

Hat jemand von euch dieses Modell ebenfalls installiert? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Standheizung mal kurz mitteilt.

Mich würde vor allem interessieren:

1. Wie lange dauert es bei euch, bis der Caddy aus dem Stand warm ist? Wenn ich 30 Minuten heize, ändert sich die Innentemperatur gerade mal um 4 bis 5 Grad Celsius, wenn ich die Gebläsestufe 3 einschalte!

2. Wird die mit der Fernbedienung eingestellte Temperatur nach der Heizdauer erreicht?

3. Seid ihr im Allgemeinen mit der Standheizung zufrieden?

4. Gab es bei euch Nachbesserungen nach Einbau der Standheizung (Temperaturfühler, Standheizung selbst etc.)?

Ich danke euch für die rege Beteiligung an dem Thema!

Gruß!

Windelflitzer

11 Antworten

Kenne obige SH nicht, vergleiche Deine Werte aber einfach mal mit meiner WWZH ab Werk:

1. bei Außentemperaturen um 0Grad und 30min Laufzeit hat der Innenraum schätzungsweise 17/18Grad und der Motor ca. 70Grad Wassertemperatur.

2. Meine Climatic steht auf 22Grad. Müsste mal ein Innenraumthermometer reinstellen, um zu sehen, wieviel Grad wirklich nach 30min erreicht werden.

3. ja, sehr. Gerade die perfekte Integration in das Auto und der vergleichsweise günstige Preis sprechen deutlich für eine WWZH ab Werk (mit FFB für rund 1700€. Zieht man die sonstigen im Paket enthaltenen Extras wie MFA+, Sitzheizung usw. ab, so bleibt ein Preis von knapp 1200€, bzw. 900€ wenn man die WWZH ohne FFB nimmt)

4. entfällt, da ab Werk verbaut.

nicht zu vergessen die 72ah Batterie bei der Heizung ab Werk.

hab auch die Serienmäßige, bin mit der Heizleistung nicht zufrieden, nach 15 min nur furzlaue Luft.

Stimmt. Größere Batterie (72Ah) und stärkerer Generator (140A) hatte ich vergessen, genauso wie die beh. Scheibenwaschdüsen.

15min sind auch deutlich zu wenig. Die ersten 5min gehen wohl erstmal drauf, um das System selbst vorzuheizen. Die nächsten 5min dann darauf, das Wasser im kleinen Heizkreislauf zu erhitzen und erst dann wird üebrhaupt Wärme an den Innenraum abgegeben.

Kürzer als 30min würde ich die WWZH auch nicht laufen lassen. Gibt bisher auch keinerlei Probleme mit der batterie, obwohl wir fast aussschliesslich Kurzstrecke fahren (<10km, <10min) und nur alle Paar wochen längere Strecken fahren.

ich vergleiche immer mit dem Dienstwagen, Sprinter RTW und da kannst du keine Hand vors Lüftungsgitter halten > Autsch

Der Sprinter hat auch eine Standheizung und keine WWZH drin. Da wird nur das Führerhaus, aber nicht der Motor vorgewärmt...

ja, stimmt.

Hallo,

1. ich laß 40 min heizen.

2. hab "nur" eine TP5

3. ja

4. nein

Stellst du auf warm und auf die Frontscheibe?Ich schalte abends beim aussteigen auf Umluft.Da wird´s auch schneller warm.

mfg Sven

am 12. Januar 2006 um 20:29

Hallo,

Ich habe Webasto Top P + HTM (Heizzeitmanagement). Die

Batterie und Generator sind aus der Serienausstatung.

HTM-Modus hat fuenf Komfortstufen von C1 bis

C5 (waermste Stufe).

Bei C1 heizt er bei ca -3°C draussen ungefaehr 15 Min. Es ist

danach warm im Auto. Mit Jacke friert man nicht. Ohne Jacke

- keine Ahnung. Das Wassertemperatur betrug ca. 60.

Bei C2 und ca -3°C draussen war im Auto waermer als bei C1

(logisch) und vollkommen ausreichend.

Heizt man nicht in HTM, sondern mit der Zeitvorgabe, so reichen 30 min vollkommen aus, um

Wassertemperatur von 75°C zu haben. Im Auto ist wirklich

warm.

Viele Gruesse

TAMAPA

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:11

Hallo Leute,

zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken.

@ Sven:

Wenn ich meine Standheizung 30 Minuten laufen lasse und nach ca. 20 Minuten nach Heizbeginn ins Auto einsteige, um den aus den Lüftungsdüsen austretenden Wärmestrom zu kontrollieren, dann kommt allenfalls lauwarme Luft! Warme Luft kommt erst dann, wenn ich den Motor kurz anlasse. Nach dem Ausstellen des Motors kommt dann auch richtige warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Ich meine, dass das nicht in Ordnung sein kann. Es sollte doch nach 20-minütiger Heizdauer ausreichend warme Luft kommen, oder?

Ein Techniker von Eberspächer, den ich gestern anrief, sagte mir, dass die Heizreihenfolge geändert werden kann: Normalerweise heizt die Standheizung erst der Motor auf und dann den Innenraum. Diese Reihenfolge ließe sich jedoch ins Gegenteil verkehren. Weißt du zufällig, wie die Standheizung bei dir eingestellt ist?

Ich habe die Climatic auf 26 Grad Celsius stehen; die Gebläsestufe 3 ist eingeschaltet. Mit Umluft habe ich es noch nicht probiert.

Vielen Dank für deine/eure weitere Beteiligung!

Liebe Grüße!

Rico

Zitat:

Wenn ich meine Standheizung 30 Minuten laufen lasse und nach ca. 20 Minuten nach Heizbeginn ins Auto einsteige, um den aus den Lüftungsdüsen austretenden Wärmestrom zu kontrollieren, dann kommt allenfalls lauwarme Luft! Warme Luft kommt erst dann, wenn ich den Motor kurz anlasse. Nach dem Ausstellen des Motors kommt dann auch richtige warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Ich meine, dass das nicht in Ordnung sein kann. Es sollte doch nach 20-minütiger Heizdauer ausreichend warme Luft kommen, oder?

Dürfte eigentlich nicht sein.In welchen Wasserschlauch is die Heizung eingebunden?

Zitat:

Ein Techniker von Eberspächer, den ich gestern anrief, sagte mir, dass die Heizreihenfolge geändert werden kann: Normalerweise heizt die Standheizung erst der Motor auf und dann den Innenraum. Diese Reihenfolge ließe sich jedoch ins Gegenteil verkehren. Weißt du zufällig, wie die Standheizung bei dir eingestellt ist?

So was in der Art gibt es bei Serienmäßiger Heizung,da kann man wählen ob der Motor miterwärmt wird oder nicht.Bei einer Nachgerüsteten eigentlich nicht.

Zitat:

Ich habe die Climatic auf 26 Grad Celsius stehen; die Gebläsestufe 3 ist eingeschaltet. Mit Umluft habe ich es noch nicht probiert.

Ich hab Stufe zwei angeklemmt,wollte das aber mal umstellen.Heute früh -1°C, 35 min. geheizt,Kühlwasser 70°C

mfg Sven

Re: Eberspächer Hydronic D5W mit Fernbedienung EasyStart R+

 

Hallo Windelflitzer

Zu 1. je nachdem wie die Heizung im Auto angeschlossen wurde, dauert es unterschiedlich lange. Nach ca. 30 Minuten ist es bei mir schon sehr warm.

zu 3. ja, sehr – Ist schon meine 3. Standheizung (nach jedem Autowechsel)

zu 4.

Die Heizung kann man verschieden anschließen.

Mit Priorität Motor vorheizen oder

Mit Priorität Innenraum vorheizen

 

Mit Priorität Innenraum sehr schnell aufheizen (Nach ca 15 Min bekommt der Innenraumwärmetauscher 60 Grad heißes Wasser)

Dieses lässt sich nur verwirklichen, wenn man einen Eberspächer Komforteinbausatz verbaut. Dieser besteht Hauptsächlich aus einem zusätzlichen Warmwasserthermostaten.

Das heiße Wasser wird zuerst in den Innenraumwärmetauscher geleitet. Von dort aus zum Heizgerät zurück. Ist dieser Wasserkreislauf wärmer als 60 Grad, öffnet sich stufenlos das Thermostat und eine Teilwassermenge wird dem Motorblock zugeführt. Je wärmer das Wasser in dem Innenraumwärmetauscherkreislaus ist (max. 60 Grad), umso mehr bekommt also dann der Automotor von dem Warmwasser ab.

Diesen Komforteinbausatz hatte ich in meinen damaligen 5er BMW. Das war wirklich Super

Gruß Marvin49

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eberspächer Hydronic D5W mit Fernbedienung EasyStart R+