ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ebay Umweltplakette legal?

Ebay Umweltplakette legal?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 2:33

Hallo,

Sind diese Plaketten wohl legal?

Sehen optisch ja sehr nice aus. Aber sind die auch legal?

Was mich stutzig macht, ist, dass sie anstatt des Stempels nur diese Nummer hat.

Kennt sich damit jemand aus?

Hier der ebay link: https://www.ebay.de/.../383452660823?...

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 14. Januar 2021 um 19:17

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 14. Januar 2021 um 11:25:37 Uhr:

...

Mein Beitrag bezieht sich darauf:

"Bitte Beachten: Sie sind selbst dafür verantwortlich festzustellen, ob Ihr Fahrzeug

eine grüne Plakette erhalten kann. Dies können Sie auf diversen Internetseiten

wie z.B. DEKRA oder TÜV vorab prüfen."

...der Anbieter wird es einfach Leid sein ständig irgendwelchen "Spezialisten" zu erklären, dass sie für das Fahrzeug, dessen Fahrzeugschein sie geschickt haben keine grüne Plakette bekommen... und diesen Leuten hinterher die 5,99€ zurück zu überweisen.

Daher wird der diesen Text einfach als Abschreckung in sein Angebot gepackt haben... und wenn doch mal einer bei is, kann man auch sagen "Haste überprüft, ob das Fahrzeug ne Grüne kommt" "Nein" "Ok, also biste selbst schuld, ne grüne Plakette bekommste von uns nicht... und Geld gibts auch nicht zurück."

warum reden hier so viele nur von betrügerischen Absichten?

am 14. Januar 2021 um 21:23

...das ist ne Krankheit, Epidemie bei den Deutschen... alles was man entweder nicht versteht oder überall wo man auch nur die kleinste, wenn auch nur theoretisch und mit abstrusem Aufwand mögliche Möglichkeit bei irgendetwas findet, dann muß oder hat das bestimmt was mit Betrug zu tun.

Was ich selber denk und tu , trau ich jedem Anderen zu.

 

Nur lohnt sich der Aufwand tatsächlich? Falsches Kennzeichen in der Plakette war mal ein geringer Mangel bei der HU, wie das jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Aber das der durchschnittliche HU-Prüfer das einfach durchgehen lässt, falls es ihm auffällt, glaube ich auch nicht. Und da ist der Aufwand schon größer ... wieviele Fahrzeuge gibt es denn realistisch noch, die keine grüne Plakette haben und trotzdem noch regelmäßig bewegt werden? Das sind doch homeopatische Zahlen. Praktisch jeder Benziner bekommt grün und die wenigen gelben Diesel sind eh schon fast den Kilometertod gestorben ...

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:22:58 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 14. Januar 2021 um 07:21:58 Uhr:

 

Alle deine Fragen werden mit dem Lesen der Artikelbeschreibung beantwortet.

Du machst es dir auch sehr leicht.

Kaufst du deine Ersatzteile auch beim günstigsten Chinesen, der in der Artikelbeschreibung sagt, er hätte nur original Teile in top Qualität?

Wenn der in der Artikelbeschreibung schreibt, dass das Ding eine offizielle kontrollnummer hat, gehe ich schon davon aus, dass das der Wahrheit entspricht und er das verkaufen kann. Sonst macht er ja unrichtige Angaben.

 

Und nein, meine Ersatzteile kaufe ich natürlich nicht nur weil da top Qualität steht. Ich finde aber, dass das im Fall dieses Artikels anders gelagert ist.

Zitat:

@bug99 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:45:52 Uhr:

warum reden hier so viele nur von betrügerischen Absichten?

Weil das zu Anfang der Plaketten hier tatsächlich ein relevantes Thema war.

Sowohl der Versuch, mit guten Worten (oder Extra-Bezahlung) eben doch die grüne

Plakette zu bekommen als auch grüne Plaketten in Fahrzeugen ohne entsprechende Abgas-Einstufung.

Inzwischen sind diese Fahrzeuge aber überwiegend entweder von der Straße oder haben ein H-Kennzeichen...

Zitat:

@hk_do [url=https://www.motor-talk.de/.../...mweltplakette-legal-t7019877.html?...]schrieb am 15. Januar 2021 um

oder haben ein H-Kennzeichen...

.und können in jede Umweltzone einfahren.

Zitat:

@Knergy schrieb am 14. Januar 2021 um 23:19:19 Uhr:

Nur lohnt sich der Aufwand tatsächlich? Falsches Kennzeichen in der Plakette war mal ein geringer Mangel bei der HU, wie das jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Aber das der durchschnittliche HU-Prüfer das einfach durchgehen lässt, falls es ihm auffällt, glaube ich auch nicht. Und da ist der Aufwand schon größer ... wieviele Fahrzeuge gibt es denn realistisch noch, die keine grüne Plakette haben und trotzdem noch regelmäßig bewegt werden? Das sind doch homeopatische Zahlen. Praktisch jeder Benziner bekommt grün und die wenigen gelben Diesel sind eh schon fast den Kilometertod gestorben ...

Wobei die Plakette nicht HU relevant ist.

Gruß

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2021 um 11:24:52 Uhr:

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:20:24 Uhr:

Das bedrucken mit nem Laserdrucker ist aber glaub ich legal. Das ist beim TÜV oder beim Strassenverkehrsamt auch so üblich.

Ob das legal ist bezweifele ich.

Oder gibt es einen Beweis dafür?

Ich denke eher, viele machen es einfach falsch, weil Sie die Vorschriften nicht so ganze genau nehmen (oder kennen) ;)

Hier hast du sicherlich Recht. Ist das schon wieder ein Fall für unseren A. Scheuer?

Über Lesbarkeit, Schriftgrösse usw wird kein Wort verloren. Dies wäre definitiv wichtiger zu definieren.

Sei es drum, mir ist eine Computer beschriebene Plakette lieber als ein händisch hingesudelte.

In einem meiner Fahrzeuge habe ich auch die Plakette, gesetzeswidrig, auf eine Plexiglasscheibe gepappt und diese hinter der Windschutzscheibe verstaut.

Diese Plakette ist unnötig wie ein Kropf, bei Unfähigkeit der Überwachungsorgane, zur Kontrolle, könnte man diese Plakette auf das Kennzeichen vorne kleben.

Kfz Hersteller geben horrende Summen zur Darstellung großer Sichtfelder nach vorne aus.

Staatlich verordnet hat man dort jedoch sämtliche Aufkleber anzubringen, die fehlende Sicht wird hier nicht hinterfragt.

Gruß

am 17. Januar 2021 um 12:39

Habe die Plakette bei eBay bestellt. Fahrzeugschein wird abgefragt (E-Mail oder WhatsApp).

Null Unterschied zum Autohandel, außer, dass bei eBay garantiert gedruckt wird. Im Autohandel wird gedruckt oder mit Hand geschrieben, man weiß es vorher nicht.

Über eBay könnte man das Foto vom Fahrzeugschein fälschen (das Kennzeichen einer Dreckschleuder in den Fahrzeugschein eines modernen Autos kopieren). Ob man sich damit ein Gefallen täte, sei mal dahingestellt.

am 17. Januar 2021 um 12:51

...ich würde mal davon ausgehen, dass der Ebay-Händler die übersandten Scans der Fahrzeugscheine beim Vorgang archiviert.

Wirst du nun mit einer falschen grünen Plakette z.B. im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle erwischt... dann wird geprüft, wie du an die Plakette gekommen bist... kommt dabei diese gefälschte Kopie des Fahrzeugscheins zum Vorschein... da ist man dann vermutlich nicht mehr im Ordnungswidrigkeitenrecht, sondern beim Strafrecht.

PS: ...die auf der Plakette statt des Siegels aufgedruckte Nummer / Prüfnummer / -oder wie auch immer man die nennt- führt die Ermittlungbehörden direkt zum betreffenden Händler - ergo verschweigen woher die Plakette ist funktioniert nicht.

Zitat:

@xis schrieb am 17. Januar 2021 um 13:39:09 Uhr:

Habe die Plakette bei eBay bestellt. Fahrzeugschein wird abgefragt (E-Mail oder WhatsApp).

Null Unterschied zum Autohandel, außer, dass bei eBay garantiert gedruckt wird. Im Autohandel wird gedruckt oder mit Hand geschrieben, man weiß es vorher nicht.

Über eBay könnte man das Foto vom Fahrzeugschein fälschen (das Kennzeichen einer Dreckschleuder in den Fahrzeugschein eines modernen Autos kopieren). Ob man sich damit ein Gefallen täte, sei mal dahingestellt.

Die Prüfnummer auf der Plakette kannst mal abfragen, ob es die überhaupt gibt.

Bei uns bietet ein Schilderdienst grüne Umweltplaketten mit an. Da reicht es das Kennzeichen zu nennen.

Die Nummer gehört zu einer Werkstatt in Bayern, wir befinden uns in Norddeutschland.

Die Dame,die die Plaketten ausgibt hat noch nie was von den Voraussetzungen für die Vergabe einer grünen Plakette gehört.

Ähnliche Themen