ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. EAuto kaufen ja oder nein

EAuto kaufen ja oder nein

Themenstarteram 10. November 2022 um 9:46

Hallo

Das ich im Forum nicht findig bin.

Möchte ich ein theme öfnen,der vileicht ( mit euren Tips) mir ein umstig auf EAuto erleichten.

Also : :)

Für ein Fahrer der 200 bis 300 km im Monat (meinstens im Stad) fährt .Ein EA geeignet.?

Muss ein EAuto immer bewegt sein ? ( meine Benzina steht manschmal 1 woch in garage.Dann fahre ich 2-3 km einkaufen :)

Zu Öfentliche Ladeseule ist 500 m entfernt. Aku wird zum Laden nicht warm.

Ist dasch schedlich ?.

Mein Benziner verbraucht im Stadt 12-13 lit ( Sechs zilider) ;)

deswegen überlegen umsteigen auf EAuto.?

Was ist ihre meinungs-.

Ok Ich gebe zu. Hab 440i GC und

möchte BMW iX1 oder Genesis GV60.Gerne kaufen

Um zweimal im Jahr ein schöner Urlaub nach Usedom zu fahren. ;).

Ich frage mich leider ganzen Zeit, soll ich umsteigen ja oder nein.

Ach noch was . Bin Rentner ,deswegen mein BMW steht als fährt.

Bitte nicht schimpfen wegen meine schrei Fehler und Setze Formulierung.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich möchte darauf kurz anworten, denn ich denke die Fragen haben viele.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. November 2022 um 12:38:53 Uhr:

Ich bin auch am überlegen, ob ich irgendwann von meinem heute 2 1/2 Jahren alten Benziner auf ein E-Auto umsteige.

Ich wohne auf dem Land und brauche das Auto (auch als Ruheständler) fast täglich. Da die Lademöglichkeiten hier

sehr zu Wünschen ist und mein Benziner mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 7 Liter Super doch recht sparsam ist, weiterhin der Strompreis auch nicht günstig ist und weiterhin steigen dürfte, habe ich mich derzeit gegen ein Wechsel entschieden.

Wenn man die Möglichkeit hat daheim zu laden oder das entsprechend einrichten kann (Garage...) dann hat man die perfekte Lademöglichkeit. Das ist dann angenehmer als tanken. Wenn nicht ist natürlich in der Tat die Frage ob es in der Nähe eine öffentliche Lademöglichkeit gibt, oder dort, wo man häufiger ist (Arbeit, Supermarkt, ...).

Strom ist nicht billig, aber Elektroautos lassen sich bei einem Strompreis von 30cent mit ca. 6€/100km bewegen. Das ist dürfte billger sein als die meisten Verbrenner.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. November 2022 um 12:38:53 Uhr:

Weiterhin ist ungewiß, was die Zukunft hinsichtlich der Antriebsmöglichkeiten für Autos zeigen wird.

Für mich ist heutzutage, was E-Mobilität betrifft vieles sehr fraglich, obwohl die Fachexperten und die Politik eine eindeutige

Sprache für das E-Auto sprechen. .... aber Worte auch aus fachkundigen Munde gesprochen sind das Eine und die Taten das Andere !

Das lese ich oft, aber ich möchte hinzufügen dass viele Autohersteller eindeutig komplett auf Elektromobilität setzen, bspw. VW und Mercedes. Aktuelle Probleme wie Ladezeiten und Akkugrößen werden immer besser. Im Grunde ist das Rennen also entschieden.

 

Zitat:

Warum sollte ein E-Auto die Lebensqualität verbessern?

 

Das ist wohl für die Gesammtheit der Erde und der darauf lebenden Menschen gesehen.

Soll dann hier aber nicht weiter Thematisiert werden.

Moorteufelchen/Moderator

Themenstarteram 10. November 2022 um 15:51

OK Unterchalte mich gerne.:)

Hi.

Erstmal danke,das ich antworte und Vorschläge bekommen habe.

Vielleicht hab mich auch nicht richtig ausgedrückt wegen Kilometer im Jahr.

Also, ich mach schon die 12 bis 14 Taus.Km im Jahr. 8 Taus Autobahn rest im Stadt.

Nur die 8 T sind Urlaubsfahrten eine Richtung 800 bis 1200 km.So 2-mal im Jahr. Sonst einkaufen 2 km :) und einfach so.

Geld hat man keine zu viel ;). Aber eben ,man möchte auch als Rentner!!, noch etwas was neue erleben :).

Andere seite. meine BMW wird nächsten Jahr 5 Jahre alt. Heute sehe ich genau 60.000 km.

Wird wert Verlust immer großen.

Wenn ich ,den zb. in 2023 für 37.000E€ verkaufe,und dazu Prämie für Neuwagen (glaube, wird es im nächsten Jahr 3000 +1500 € Hersteller sein ) Sind dann 41500 €

Zulegen ca!!. 26000 € und ist Neu E-Auto .

So denke ich :).

War grade bei BMW wegen Probefahrt iX1 . Sagte ujjj wir wissen selber nicht wann wir es bekommen :(.

Na ja, Ohne zum Probefahrt kann ich nicht kaufen :).

Vielleicht wird mir nicht gefallen,und werde bereuen,dass ich den Genesis GV 60 nicht gekauft habe.

Schwere Nächte stehen mir bevor :).

Kannst du zu Hause laden?

Hast du Photovoltaik?

Beides kannst du mit ja beantworten, dann solltest du vielleicht auch über ein E-Auto nachdenken welches Bidirektional zu betreiben wäre. Dann kannst das Auto als Pufferspeicher nutzen.

Bei dem Profil würde das aus meiner Sicht super Sinn machen.

 

BTW: Bei Autos hat man den größten Wertverlust in den ersten 3 Jahren, danach lässt das nach. Am Anfang degressiv , danach eher Richtung linearem Wertverlust.

Kann man hier aber mangels Daten nicht gut beurteilen.

"Zu Öffentliche Ladesäule ist 500 m entfernt."

Klingt für mich nicht nach zu Hause laden...

500 m sind keine Entfernung, allerdings lästig, wenn man durch Regen und Schnee zweimal laufen "darf".

Ach dann würde, glaub ich, in der Situation einfach das vorhandene Auto weiter fahren.

Welcher Grund spricht da für einen Umstieg?

Ok, die Kurzstrecken sind total mies für jeden modernen Verbrenner.

Aber grundsätzlich würde hier nichts gegen ein E-Auto sprechen. Wenn man es will.

Ich würde aktuell kein E Auto kaufen, sondern höchstens leasen. Die Entwicklung der Ladezeiten und Reichweiten schreitet voran. Dadurch kann ein im Moment aktuelles Modell in wenigen Jahren schon schwer verkäuflich sein.

Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich ganz davon absehen. Die Zahl der E Autos nimmt schneller zu als die Anzahl der öffentlichen Ladesäulen. Da hätte ich keine Lust auf freie Säulen zu warten

Zitat:

@stefek56 schrieb am 10. November 2022 um 16:51:29 Uhr:

OK Unterchalte mich gerne.:)

...

Geld hat man keine zu viel ;). Aber eben ,man möchte auch als Rentner!!, noch etwas was neue erleben :).

Andere seite. meine BMW wird nächsten Jahr 5 Jahre alt. Heute sehe ich genau 60.000 km.

Wird wert Verlust immer großen.

Wenn ich ,den zb. in 2023 für 37.000E€ verkaufe,und dazu Prämie für Neuwagen (glaube, wird es im nächsten Jahr 3000 +1500 € Hersteller sein ) Sind dann 41500 €

Zulegen ca!!. 26000 € und ist Neu E-Auto .

So denke ich :).

Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du, Zitat:

"Mein Benziner verbraucht im Stadt 12-13 lit ( Sechs zilider) ;) deswegen überlegen umsteigen auf EAuto.?"

Für die von Dir angenommenen 26.000 Euro Zuzahlung für einen neuen E-Wagen kannst Du aber noch verdammt lange weiterhin 12 bis 13 Liter mit Deinem noch relativ jungen BMW verbrauchen. Selbst bei 2 Euro für einen Liter.

Wirtschaftlich macht ein E-Wagen auf sehr lange Sicht keinen Sinn, aber wenn Du nur was Neues erleben möchtest, kaufe Dir halt einen.

Kleines E-Auto leasen für die Stadt und den BMW behalten.

Wozu, halte ich für unsinnig.

Stimmt, aber einen Dacia Spring kannst du schon für rund 120,- € (36 Monate/10.000 km/a - alle Förderungen 2013 als Sonderzahlung) leasen. Für die Stadt vollkommen ausreichend und für Langstrecke dann den BMW.

Wird unter'm Strich günstiger, als ein anständiges E-Auto leasen, was auch für die Langstrecke brauchbar ist.

Kommt auf die gegenwärtige Situation an ob auch Platz da ist.

Halte es auch dann noch für über da beide Kosten verursachen. Kleines E-Auto und Rest mit Zug oder Leihwagen wäre vielleicht sinniger.

Keine Ahnung.

Als Elektroauto-Fahrer (und zwar ausschließlich, ich habe keinen Verbrenner als Zweitwagen oder so), kann ich durchaus sagen dass ein Elektroauto als Erstwagen und einziges Fahrzeug funktioniert.

Ja, wenn ich in Urlaub fahre brauche ich Pausen zum laden, aber ich bin eh nie 800km am Stück gefahren sondern habe immer Pause gemacht. Um es konkret zu machen: von mir nach Usedom sind es ca. 850km, mit meinem Auto brauche ich ungefähr 7,5 Stunden Fahrzeit und 2 Stunden zusätzlich Ladezeit (Verteilt auf 4 Pausen). Zwei der Pausen (mit insgesamt ca. einer Stunde) hätte ich vorher auch schon gemacht im Verbrenner. Ich Verliere also auf einer solchen Urlaubsfahrt ca. eine Stunde pro Richtung - was mir ehrlich gesagt total egal ist. Aufs Jahr gesehen ist das total egal, da ich ne Wallbox habe spare ich mir dafür das an die Tankstelle fahren.

Wem das zu lange ist kann ja ein Auto mit größerem Akku oder niedrigem Verbrauch oder schnellerer Ladeleistung kaufen. (Übrigens: der Genesis kann recht schnell laden, 20 Minuten von 10% auf 80%, das kann der BMW nicht. Der Genesis muss auf der Strecke dann nur 1,5 Stunden laden und ist ne halbe Stunde schneller als ich.)

@stefek56: du musst also aus meiner Sicht überlegen was du denkst über meine Beschreibung. Wenn du denkst "das passt, gerade als Rentner mach ich eh mal ne Pause" dann hol dir ein E-Auto und sonst nix. Wenn du denkst "oh ne, ich will doch nach Usedom durchfahren können" dann lass es lieber bleiben.

Du hast dich ziemlich eingeschossen auf Genesis und BMW, schau doch wirklich vielleicht auch mal nen VW /Skoda oder den von mir schon genannten Mercedes EQA an. Musst ja nicht gleich ne Probefahrt machen.

Hoffe das hilft dir.

Zitat:

@stefek56 schrieb am 10. November 2022 um 10:46:59 Uhr:

Hab 440i GC und

möchte BMW iX1 oder Genesis GV60.Gerne kaufen

Zitat:

@stefek56 schrieb am 10. November 2022 um 16:51:29 Uhr:

meine BMW wird nächsten Jahr 5 Jahre alt. Heute sehe ich genau 60.000 km.

Wird wert Verlust immer großen.

Wenn ich ,den zb. in 2023 für 37.000E€ verkaufe,und dazu Prämie für Neuwagen (glaube, wird es im nächsten Jahr 3000 +1500 € Hersteller sein ) Sind dann 41500 €

Zulegen ca!!. 26000 € und ist Neu E-Auto .

37k€ scheinen mir optimistisch, das sind Preise, zu denen der Handel aktuell 4-5 jährige 440i GC anbietet.

 

iX1 sehe ich bei mobile.de aktuell 1 Angebot, GV60 gar keins, aber gut, vllt wird das ja noch.

 

Die Prämie, naja. Sagen wir mal: schön, wenn man das mitnehmen kann.

 

Ich bin zwar einigermassen skeptisch bei Plugin Hybriden, aber für die paar km in der Stadt könntest Du problemlos elektrisch fahren und auf weitere Strecken gemischt resp. nur mit Verbrenner. Ich sage nicht, das sei das Beste aus zwei Welten, es ist ein Kompromiss, der nur mit einem Besitzer funktioniert, der so weit möglich stromern will.

 

BMW X1/2/3 als 25e/30e sind preislich für gut 50k € machbar. Andere Marken wären wohl auch denkbar.

 

Vollhybrid wäre eine weitere Variante (Lexus UX, Toyota RAV). Generell tieferer Verbrauch, ohne dass Du Dir Gedanken über den Ladestand der Batterie machen müsstest.

Also wenn die weiten Strecken nur 1-2x Jahr anfallen, würde ich einen schicken kleinen Elektroflitzer für die Stadt kaufen und für den Urlaub ein entsprechendes Auto mieten - wenn man mit einem Leihwagen ins Ausland darf? Kenne mich da nicht aus...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. EAuto kaufen ja oder nein