Easytronic und Parken Meriva 1.6
Hallo,
laut Betriebsanleitung bleibt mir beim Easytronikgetriebe nichts anderes übrig, als auf "N" zu stellen und die Handbremse anzuziehen - es wird beim Parken kein Gang eingelegt, daher zwingend die Handbremse.
Ich habe zwar ein paar Beiträge gesehen, in denen etwas anderes geschildert wird, aber das wurde sehr widersprüchlich diskutiert. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit neuen Modellen? Ich habe nämlich gerade neu bestellt.... (1.6 Easytronic).
Wie stellt Ihr Euren Meriva auf dem Parkplatz oder/und in der Garage ab?
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Läßt man aber einen Gang drinnen, egal in welchem Modus, und zieht nur die Handbremse an, dann versucht das Getriebe permanent einzukuppeln.
Und das dürfte der Kupplung auf Dauer nicht gut tun.
Wenn ich die Handbremse angezogen habe (extrem selten), versucht er nicht einzukuppeln wenn er auf A steht und man von der Bremse geht.
Wenn man an der Ampel steht wird bloß ausgekuppelt, der Gang bleibt eingelegt, damit man beim loslassen der Bremse gleich anrollt. Ich bleibe immer auf A oder M an der Ampel, das einzige was leiden kann ist das Ausrücklager der Kupplung, ob er allerdings auf N einkuppelt ohne einen Gang einzulegen bleibt fraglich.
@willy20Wenn ich die Handbremse angezogen habe (extrem selten), versucht er nicht einzukuppeln wenn er auf A steht und man von der Bremse geht.Bist Du Dir da sicher ????
Bei mir ertönt ein Warnsignal und er versucht zu kuppeln.
@womblecopter
"Auf abschüssiger Strasse ( in Fahrtrichtung ) ist der eingelegte Rückwärtsgang gegenläufig
Sprich er blockiert quasi das Getriebe in Fahrtrichtung."
Bei eingelegtem Gang blockiert das Getriebe doch nicht; weder in den Vorwärtsgängen noch im R- Gang. Es hemmt nur die Fahrzeugbewegung durch den Motorwiderstand.
Die Easytronic hat auch keine (blockierende) Parkstellung (P), wie ein Wandlergetriebe.
Diese Hemmung ist praktisch bei allen Autos, wegen der Übersetzungsverhältnisse, im 1. Gang höher als im R-Gang.
Besonders ist dies beim 1,6 Easytronic der Fall, bei dem der 1. Gang relativ stark untersetzt ist.
Von daher ist der 1. Gang zum Parken besser geeignet als der R-Gang. Oder hast du Angst, dass der Motor beim Parken am Hang anspringt?
Die Gefahr ist, glaube ich, in der Praxis nicht vorhanden.
@navec
Das war auch mehr methaphorich gesprochen.
Im übrigen habe ich nur versucht Willy 20 eine Antwort zu geben.
Natürlich blockiert das Getriebe nicht, aber ein rollen in Fahrtrichtung wird verhindert.
Es ist bei eingelegtem 1 Gang durchaus möglich das Fahrzeug in Fahrtrichtung zu bewegen.
(Entsprechender Kraftaufwand natürlich vorausgesetzt)
Das das Easytronicgetriebe kein Wandlergetriebe ist, ist mir klar.
Und klar kann man auch am Berg den 1sten Gang einlegen.
ABER der Rückwärtsgang ist SICHERER😉
Ähnliche Themen
@womblecopter:
"Es ist bei eingelegtem 1 Gang durchaus möglich das Fahrzeug in Fahrtrichtung zu bewegen."
Wenn es im 1. Gang möglich ist, wird das auch im Rückwärtsgang möglich sein, oder hat der Motor eine "Rückwärtsdrehsperre" o.ä.?
Der 1. Gang aller Easytronic-Merivas ist ca 12,5% stärker untersetzt als der Rückwärtsgang. Von daher musst du auch ca 12,5% mehr Kraft aufwenden als beim Rückwärtsgang, um den Wagen im 1. Gang zu bewegen.
Warum sollte der Rückwärtsgang sicherer sein?
@navec
Na weil es der Rückwärtsgang ist.
Wenn er eingelegt ist arbeitet das Getriebe GEGENLÄUFIG zur Fahrrichtung.
Es ist nicht möglich das Fahrzeug vorwärts zu bewegen, weil das Geriebe dann nicht in diese Richtung ausgelegt ist und blockiert.
Im ersten Gang ist das durchaus möglich, eben mit dem dazu nötigen Kraftaufwand.
Dabei ist die Übersetzung zu venachlässigen es kommt nur auf die Kraft an.
Sicher hinkt es etwas und bei eingelgtem 1 Gang wird sich das Fahrzeug auch nicht gleich in Bewegung setzen.
Theoretisch ist es jedoch möglich.
Und Achtung wir reden von IN FAHRTRICHTUNG bergab, drehst du die Sache um ist der 1 Gang ( wie vorher der Rückwärtsgang) die Sperre in ROLLRICHTUNG.
Ich habe heute noch mal alle möglichkeiten ausprobiert. Wenn die Handbremse angezogen ist versucht die Easytronic nicht einzukuppeln egal ob A,M oder R. Es ertönt auch kein Warnton.
Nur zum "Rückwärts sperrenden Motor/Getriebe" so etwas gibt es bei normalen Autos nicht, was vorwärts dreht dreht leider auch rückwärts. (Nur ein Viertakt-Motor läuft immer in eine Richtung, aus eigener Verbrennungskraft)
Nur als Hinweis wir haben einen 1.6 16V 100PS Meriva von 06/2004 (MJ 2004,5 altes Infotainment/kein Twinport).
"Nur zum "Rückwärts sperrenden Motor/Getriebe" so etwas gibt es bei normalen Autos nicht, was vorwärts dreht dreht leider auch rückwärts."
genau darum ging es mir ja:
@Womblecopter:
Wie kommst du zu der Annahme, dass ein Getriebe, wenn es "falsch rum " dreht, blockiert?
Also noch mal andersausgedrückt:
DAS GETRIEBE BLOCKIERT NICHT!
Es lässt lediglich die Bewegung in die angestrebte Richtung nicht zu.
Das ist eine Kombination von Räder, Achsen UND Getriebe.
Bei eingelegtem Rückwärtsgang wirst du das Auto niemals vorwärts bewegen können.(schieben oder wie auch immer)
Weil es einfach die Räder in die gegenläufige Richtung antreiben möchte.
Erst wenn die Haftungsgrenze der Reifen erreicht ist wird es sich bewegen aber nicht alle Räder.
Bei eingelegtem Vorwärtsgang ist dies jedoch möglich.
Übersetzung und Kraftaufwand mal aussen vorgelassen.
Mit dem Warnton war ein Fehler vom mir hab ich auch nicht.
Upps! kann es sein das ich die nicht vorhandene Motorlaufrichtung nicht bedacht habe?😕🙄
So treibt das Getriebe ja den Motor an, auch in die andere Richtung😁
So ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
"Upps! kann es sein das ich die nicht vorhandene Motorlaufrichtung nicht bedacht habe?
So treibt das Getriebe ja den Motor an, auch in die andere Richtung
So ganz sicher bin ich mir nicht mehr."
Hallo Womblecopter.
Ich glaub, jetzt ist es langsam klar.
Bei einem eingelegten Gang (völiig wurscht ob Rückwärtsgang oder irgendein Vorwärtsgang und unabhängig ob Easytronic oder nicht), wird der Motor, solange eingekuppelt ist, i m m e r über das Getriebe von den Rädern angetrieben, wenn an den Rädern gedreht wird.
Der einzige Unterschied bei eingelegten Rückwärtsgang, wenn der Wagen am Hang mit der Schnauze Richtung Tal steht:
Durch die Umfangskraft an den Rädern würde der Motor anders herum gedreht (entgegengesetzt zur normalen Kurbelwellendrehrichtung).
Dadurch, dass der 1. Gang stärker untersetzt ist, als der Rückwärtsgang, wirkt sich der Motorwiderstand in der Form aus, dass höhere Umfangskräfte an den Rädern wirken müssen, bevor sich der Motor mitdreht.
Deshalb verhindert der 1. Gang das ungewollte Rollen am Hang eher, als der Rückwärtsgang und ist somit auch sicherer.
@navec
Ich geb mich geschlagen😛
Du hast Recht!
Ich hatte einfach einen falschen Denkansatz.
Gut das wir drüber gesprochen haben🙂
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Durfte ich mal am eigenen Leib erfahren.
Im Atomatikmodus an der Ampel geht das Auto aus.
Masseproblem im Motorraum, wie sich hinterher herausstellte.
Kamen viele und wollten helfen das Auto von der Kreuzung zu schieben.
Einer meinte auch, wie Gang drinnen, dann mußte doch bloß die Kupplung treten. 😕😁
Kein Strom, keine Zündung und daher ging der Gang nicht mehr raus.
Wegen eines "Masseproblems" hattest Du einen Kurzschluss, der auf einen Schlag die komplette Bordelektrik totgelegt hat? Das hab ich ja noch nie gehört.
Zitat:
Original geschrieben von willy20
Wenn ich die Handbremse angezogen habe (extrem selten), versucht er nicht einzukuppeln wenn er auf A steht und man von der Bremse geht.
Wenn man an der Ampel steht wird bloß ausgekuppelt, der Gang bleibt eingelegt, damit man beim loslassen der Bremse gleich anrollt. Ich bleibe immer auf A oder M an der Ampel, das einzige was leiden kann ist das Ausrücklager der Kupplung, ob er allerdings auf N einkuppelt ohne einen Gang einzulegen bleibt fraglich.
Genauso ist es und wird auch (zumindest bei meinem Corsa D) ausführlich in der Bedienungsanleitung erklärt. Es wäre auch schwer vorstellbar, dass jedesmal wenn nur leicht der Gasfuß gelupft wird, erst der Gang einlegt und dann eingekuppelt wird, das wäre wohl für die Funktion "Kriechen" z.B. bei Parkmanövern nicht praxisgerecht. Außerdem würde damit der eingangs genannten Tatsache widersprochen, dass beim Abstellen des Motors im Automatikmodus der Gang eingelegt bleibt (was bei mir ebenfalls in der B.anleitung bestätigt ist).
Das Ausrücklager der Kupplung könnte bei der Easytronic anders ausgeführt sein, dass es nicht so wie beim Schaltgetriebe belastet wird, falls das für heutige hydraulische Ausrückersysteme überhaupt noch so gilt.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage:
Was empfiehlt sich bei normalen Ampelstopps: Runterbremsen und nach dem Stillstand grundsätzlich in Position A bleiben und Fußbremse
Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich dann auch die Handbremse betätigen und von der Fußbremse gehen. Zum Weiterfahren Handbremse lösen und Gasgeben. Für Getriebe und Kupplung wäre das wurscht, richtig?