1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. EA189 Wann gibts endlich die neue Software???

EA189 Wann gibts endlich die neue Software???

Seat Ibiza 4 (6J)

Weiss jemand was genaueres ?

Wollen die uns erst zu Weihnachten zum Software Update in die Werkstätten zitieren?

42 Antworten

Zitat:

@torvo schrieb am 1. März 2017 um 08:54:38 Uhr:

Hallo....

Habe seit Mitte Januar 2017 das Update auf meinem Seat Ibiza 6J 1,6 TDi 105PS.

Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Motor sehr unruhig im Leerlauf läuft (Rütteln, Drehzahl schwankt deutlich). Erst hatte ioch das Gefühl, dass es nach längerer Fahrt auftritt. Nun aber auch im kalten Zustand. Da aber nicht so massiv.
Laut meiner örtlichen Seat Werkstatt hat das was mit einer nun öfter vorkommenden DPF Reinigung zu tun?!
Ich bin zwar kein Fachmann, aber das klang für mein Verständnis eher nach einer aus der Luft gegriffenen Begründung.

Auf jedenfall habe ich diese Probleme vor dem Software Update nicht gehabt.

Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Updates ca 97000km gelaufen. Seitdem bin ich über 1000km gefahren.
Das Problem besteht weiterhin.
Der Meister sagte mir, ich brauche mir da keine Sorgen machen. Das ist jetzt normal. Erst wenn Motorkontrollleuchte angeht, soll ich mich an die Werkstatt wenden.

Da ich nun aber sehr unzufrieden damit bin und es mich nervt bin ich diese WOche wieder zu Seat gefahren und habe einen Termin für nächsten Montag.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

PS: Um eine zweite Meinung einzuholen habe ich bei einer anderen Seat Vertragswerkstatt nachgefragt. Dort wurde mir prompt mitgeteilt, dass meine Fehlerbeschreibung bekannt sei, da dies schon öfter vorgekommen ist.

Nach den Softwareupdates soll wohl vermehrt das AGR-Ventil den Geist aufgegeben haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Was meint ihr? Wie stehen die Chancen, dass das Fehlerbild eine Folge des SOftwareupdates ist.
Ist wohl nicht so einfach nachzuweisen, oder?
AGR-Ventil soll ja recht teuer sein.
Bei der Laufleistung meines Wagens habe ich die Befürchtung, dass Seat die Kostenübernahme ablehnt und keinen Zusammenhang sieht, oder sehen will.

Hallo,

ich habe auf meinem Android-Smartphone eine App (Torque Pro), mit der ich mit Hilfe eines OBD 2 -Transmitters, einige Motordaten auslesen kann. Dabei sind z.B. die Menge/Volumen der zurückgeführten Abgase in Prozent (EGR %) und eine Fehlermitteilung der Abgasrückführung (EGR Err %) sowie eine Statusinformation der Emissionsüberwachung s/DTC.
Ich habe nach dem Softwareubdate und Einbau des Luftleitgitters keine Veränderungen des Motorverhaltens feststellen können.
Durch das Update scheint der Einspritzdruck bzw. die Einspritzzeiten verändert worden zu sein, meine App zeigt bei 140 km/h und 2500 U/min im 5. Gang ca. 1400 bar an, vor dem Update waren es ca. 1300 bar.
Wenn Zweifel über den Motorzustand bestehen, kann man beim ADAC in einigen Prüfzentren einen Motorcheck machen lassen (Leistungsermittlung, Zustand des Partikelfilters, etc.).

Kfz-Daten siehe vorherigen Beitrag

Übrigends habe bei der Seat-Hotline angerufen wegen den eigenartigen BC-Anzeigen, nun warte ich auf eine Antwort.

Moin.
Also ich war nun nochmal beim freundlichen Händler, wo auf meinem Ibiza das Update eingespielt worden war.
Dieser hatte gestern den Wagen nochmal Probegefahren, Diagnose gemacht und Daten während der Fahrt ausgelesen.
Nun das Ergebnis war, dass wohl alles mit meinem Wagen in Ordnung ist und keine Probleme vorhanden sind.
Ist ja erstmal erfreulich, aber trotzdem bleibt dieser fade Beigeschmack, dass dieses Rütteln im Stand im Leerlauf nun merkbar ist.
Und genau dies war vor dem Update nicht.

Begründung war ungefähr so, dass der DPF jetzt öfter regeneriert wird. Und dieses Rütteln scheint dann eine FOlge zu sein. Anderes Einspritzverhalten etc....
Mag sein, dass ich das auch nicht richtig verstanden habe.

Das war dann erstmal meine Rückmeldung und Erfahrung.

Ich werde mal sehen was noch kommt.
Demnächst Öl - und ÖlFilterwechsel. Kraftstofffilter ebenfalls und dann nochmal schauen.

Zitat:

@Quakfrosch schrieb am 10. März 2017 um 14:23:15 Uhr:

Es hilft nur eines:

Immer gleich reklamieren, wenn es Probleme nach dem Update gibt.

Am besten schriftlich, oder mit Bestätigung der Vertragswerkstatt.

Hallo.
Ja ich war ja knapp einen Monat nach dem Update hin, weil es mir dann doch sehr nervig wurde.
Hatte es erst auf die Temperaturen (unter 5 grad bis einige minus Grade) geschoben.

Aber ist aktuell ebenfalls bei zweistelligen plusgraden.

Die Seat Werkstatt hat nichts feststellen können. Es soll alles in Ordnung sein.

Das Rütteln und der unrunde Lauf des Motors ist aber für mich immer noch störend.
Vorher war nix.
Deswegen nervt es mich.

Wagen hat nun um die 98000 km runter. Update ist ca 1500 km her.

Werde mal zu Seat Deutschland schreiben.

Hallo,

auf meine telefonische Anfrage bei der Seat-Hotline, bezüglich der ungenauen BC-Anzeige des Durchschnittsverbrauches, habe ich eine Email erhalten. In dieser wurde mir mitgeteilt, das man sich mit der Seat- Werkstatt, die das Update durchgeführt hat, in Verbindung gesetzt hat. Auf meine Nachfrage bei der Werkstatt wurde dies jedoch nicht bestätigt.
Ist dieses Verhalten des Seat-Services normal - Hin-Halte-Taktik?
Hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt?
Die Werkstatt hat mir angeboten, die Abweichung zu kontrollieren. Meine Frage, ob es in der Programmierung eine Variable für den Verbrauch gibt, die man der Realität anpassen kann, konnte man mir leider nicht beantworten.
Ich weiss das für die Geschwindigkeit eine vorhanden ist, mit dieser kann man z.B. verschiedene Raddurchmesser anpassen.
Vielleicht könntet ihr mir hier mitteilen wie sich euer Durchschnittsverbrauch (BC-Anzeige - Realität) verhält.
Meine BC-Anzeige beträgt

Hallo,

auf meine telefonische Anfrage bei der Seat-Hotline, bezüglich der ungenauen BC-Anzeige des Durchschnittsverbrauches, habe ich eine Email erhalten. In dieser wurde mir mitgeteilt, das man sich mit der Seat- Werkstatt, die das Update durchgeführt hat, in Verbindung gesetzt hat. Auf meine Nachfrage bei der Werkstatt wurde dies jedoch nicht bestätigt.
Ist dieses Verhalten des Seat-Services normal - Hin-Halte-Taktik?
Hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt?
Die Werkstatt hat mir angeboten, die Abweichung zu kontrollieren. Meine Frage, ob es in der Programmierung eine Variable für den Verbrauch gibt, die man der Realität anpassen kann, konnte man mir leider nicht beantworten.
Ich weiss das für die Geschwindigkeit eine vorhanden ist, mit dieser kann man z.B. verschiedene Raddurchmesser anpassen.
Vielleicht könntet ihr mir hier mitteilen, wie sich euer Durchschnittsverbrauch (BC-Anzeige - Realität) verhält.
Meine BC-Anzeige beträgt 4,8l/100km, der rechnerisch ermittelt Durchschnittsverbrauch 5,6l/100km.

Die Werkstätten selbst werden doch vom Konzern genau so im Stich gelassen, wie die Kunden nach der Umrüstung.

Es ist doch mehr als offensichtlich, dass da mit der Umrüstung etwas nicht stimmt, wenn die Werkstattmitarbeiter meiner Vertragswerkstatt, die betroffene Fahrzeuge haben, die Umrüstung selbst solange verweigern, bis sie vom Kraftfahrtbundesamt eine Frist bekommen.

Die wissen schließlich, was nach der Umrüstung aus einem vorher problemfreien sparsamen Fahrzeug wird.

Bezogen auf der aktuellen Pressekonferenz frage ich mich ob unsere, bereits umgerüsteten Euro 5 Diesel jetzt nochmal per Software Update "aktualisiert " werden.

Gute Frage!
Meiner läuft über die Seat Bank noch bis 02/18. Dann werde ich ihn spätestens zurück geben.
Was soll da jetzt mit passieren mit den Motor?
Jede Änderung wird sich sicherlich nicht positiv auf die weitere Laufleistung des Tdi auswirken.

Ja mein Ibiza 1,6 TDI hat bereits das Update.
Und Touran 2.0 TDI auch.
Beides Euro 5.

Ich bin gespannt ob ein Brief kommt.

Zitat:

@ver-knuddel schrieb am 1. März 2017 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

@torvo schrieb am 1. März 2017 um 08:54:38 Uhr:

Hallo....

Habe seit Mitte Januar 2017 das Update auf meinem Seat Ibiza 6J 1,6 TDi 105PS.

Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Motor sehr unruhig im Leerlauf läuft (Rütteln, Drehzahl schwankt deutlich). Erst hatte ioch das Gefühl, dass es nach längerer Fahrt auftritt. Nun aber auch im kalten Zustand. Da aber nicht so massiv.
Laut meiner örtlichen Seat Werkstatt hat das was mit einer nun öfter vorkommenden DPF Reinigung zu tun?!
Ich bin zwar kein Fachmann, aber das klang für mein Verständnis eher nach einer aus der Luft gegriffenen Begründung.

Auf jedenfall habe ich diese Probleme vor dem Software Update nicht gehabt.

Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Updates ca 97000km gelaufen. Seitdem bin ich über 1000km gefahren.
Das Problem besteht weiterhin.
Der Meister sagte mir, ich brauche mir da keine Sorgen machen. Das ist jetzt normal. Erst wenn Motorkontrollleuchte angeht, soll ich mich an die Werkstatt wenden.

Da ich nun aber sehr unzufrieden damit bin und es mich nervt bin ich diese WOche wieder zu Seat gefahren und habe einen Termin für nächsten Montag.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

PS: Um eine zweite Meinung einzuholen habe ich bei einer anderen Seat Vertragswerkstatt nachgefragt. Dort wurde mir prompt mitgeteilt, dass meine Fehlerbeschreibung bekannt sei, da dies schon öfter vorgekommen ist.

Nach den Softwareupdates soll wohl vermehrt das AGR-Ventil den Geist aufgegeben haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Was meint ihr? Wie stehen die Chancen, dass das Fehlerbild eine Folge des SOftwareupdates ist.
Ist wohl nicht so einfach nachzuweisen, oder?
AGR-Ventil soll ja recht teuer sein.
Bei der Laufleistung meines Wagens habe ich die Befürchtung, dass Seat die Kostenübernahme ablehnt und keinen Zusammenhang sieht, oder sehen will.

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Habe Liqui Moly Produkte mehrfach ausprobiert und mehrfach Ultimate Diesel in kombi mit Langstrecken und Tempo über 160. Ich habe den Luftmassemesser, Ladedrucksensor, alle Filter, Glühkerzen und weiteres ausgetauscht aber nichts hat geholfen.

Ich habe auch bei Seat angerufen ob die eine neues Update haben um Fehler zu beheben aber die haben nichts. Mehrfach wurde auch Fehler ausgelesen bei Audi aber gefunden wurde nichts.

Diese Woche lasse ich eine Softwareoptimierung durchführen habe somit mehr Leistung und hoffentlich das sporadische ruckelnn nicht mehr.

Habe den 1.6Tdi mit 105Ps Bj 2010 jnd aktuell 168tKm.

Hat jmd. mittlerweile eine Lösung gefunden??

Deine Antwort