ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G40 im Polo6N (Bj.95)

G40 im Polo6N (Bj.95)

Themenstarteram 12. August 2003 um 9:05

hat einer hier mal den G40 im 6N gesehen, verbaut oder sonstwie ahnung wie ich den Original G40 motor in mein 6N bekomme? hauptsächlich gehts mir um die genehmigung, da der G40 leider nicht an die abgaswerte meines 6N kommt aber irgendwie muß das gehen, hab einen einzigen G40-6N im netz gesehn und er hatte tüv auf die hütte, also irgendwie gehts schon, nur wie?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. August 2003 um 11:04

Hi,

es geht schon, denn den G40 gab es nicht nur mit Abgasschlüssel 01 Euro1, sondern auch mit Abgasschlüssel 14 Euro 1. Ebenso gibt es 6Ns der ersten Baujahre, z.B. meinen 95er ADX 1,3l 55PS, mit Euro 1 E2 Abgasschlüssel 14. Ich könnte also theoretisch ohne Probs nach Absprache mit einem Prüfer einen G40 reinhängen.

Probleme macht eigentlich nur der Motorhalter auf der Riemenseite, du bekommst den vom 6N nicht an den alten PY-Block. Müßtest also einen neuen Halter anfertigen bzw. abändern. Und der Lader braucht noch bissel Platz, da geht´s bissel eng zu, aber sonst eher keine Probs, wenn du ein Modell ohne SchnickSchnack wie ABS, Servo, Klima etc. hast, denn dann macht auch der Kabelsalat und Co. nicht solch einen Streß. Hier gibt´s nen paar Infos dazu, bei diesem Umbau wurde ein Motorhalter selber gebaut, der komplette "Stützblock" vom 6N ist entfallen, und er läuft mit zwei Steuergeräten, mehr siehe Info auf der Page...

...http://www.g-lader.info/galerie/snail.htm

Dann wäre noch die Möglichkeit, den G40 mit einem Kaltlaufregler oder ähnlichen Maßnahmen auf eine bessere Abgasnorm zu pushen, hab allerdings noch keinen Anbieter gefunden der sowas für den G40 anbietet.

Hab den Umbau bisher nicht durchgeführt, zum "Fahren" hab ich nen VR6, aber kannst dich gern mal melden, wenn du ihn wirklich durchführst. Noch steht mein 6N hier rum...

Gruß

André

Themenstarteram 12. August 2003 um 11:55

hi,

also den link kenn ich, ist aber auch soweit ich weiß der einzige mit`m G40 im 6N,

ja und mein 6N ist auch ADX mit 40kw und 55PS.

ein kollege hat mir ein G40 motor für 200€ angeboten und den umbau würde ich am liebsten sofort in angriff nehmen,

nur wenn ich am ende kein tüv mehr drauf bekomme dann ist die idee auch schon wieder für`n popo,

also ich werde morgen mal zum dekra man meines vertrauens gehen und mal mit dem sprechen.

von den motorhaltern hab ich auch schon gesehn das der G40 im original so schräg eingebaut wurde und ich im 6N komplett neue motorhalter basteln muß. aber das wird schon gehen, auch den platz für den lader hab ich wenn (so wie im link beschrieben) ich was vom schloßträger weg nehme.

nur tüv macht mir sorgen,

der rest muß eben passend gemacht werden, das klappt schon;D

aber ich seh gerade das mein 95er 6N schadstoffarm nach euro2 ist, ist das was anderes als dein Euro 1 E2?

mit den abgasklassen kenn ich mich nu nicht so dolle aus,

aber beim gleichen MKB sollte doch eigentlich die gleiche abgasnorm erfüllt werden, oder ?

mfg

am 12. August 2003 um 12:34

Also, guck mal in deinen Schein nach der Schlüsselnummer... müßte ne 14 drin sein bei deinem ADX.

"Schadstoffarm E2" steht zudem in deinem Schein, nicht "Schadstoffarm Euro2"!!! Dein ADX hat Euro1, ist schadstoffarm nach E2 und hat Abgasschlüssel 14.

Es gab einige G40 der letzteren Baujahre die 14 und nicht nur 01 hatten, obwohl es keine tech. Änderungen gab, lag wohl am geänderten Messverfahren für diese Werte oder so ähnlich. Müßte ich noch einmal einen Bekannten fragen wie das genau war, der hatte Probs nen G40 in einen 86C mit ehemals AAV drin und Abgasschlüssel 14 eingetragen zu bekommen. Im lag nur ein Spenderbrief mit 01 vor was Probs gab, mit Betsätigung von VW und Briefkopie eines 14ers gings dann. Besorg dir eine Briefkopie von solch einem G40 mit 14 und gehe damit zum TÜV. Der gleicht die Schlüsselnummern ab und müßte theoretisch sein ok geben...

Gib mal Info was bei rauskommt, war noch nicht damit beim Kittelmenschen...

Von den Lagern müßtest du eigentlich nur das besagte auf der Riemenseite abändern, der Rest sollte vom 6N passen!

Gruß

André

Themenstarteram 13. August 2003 um 7:03

danke erstmal für deine mühen,

aber eine 14 steht nirgends in meinem schein.

und da steht schadstoffarm euro 2 und nicht E2 bei mir,

an welcher stelle sollte die 14 denn eigentlich stehen?

wenn wir beide den ADX haben muß das doch gleich sein...!?!

am 13. August 2003 um 15:04

Wenn dein ADX schon mit Euro2 läuft, dann kannst den G40 wohl vergessen, es sei denn du treibst irgendwo ein Upgrade des PY auf Euro2 auf, was es soweit mir bekannt nirgends gibt.

Es gibt durchaus gleiche Motoren/MKBs, die unterscheidlich eingestuft sind, teils auch ohne technische Veränderungen, siehe eingangs erwähnt, dass es G40 mit 01 & 14 gibt, ohne dass auch nur das geringste dran verändert wurde, gleiches Steuergerät etc., eben nicht der geringste Unterschied.

Vergleich einfach mal beide Schlüsselnummern, also vom ADX und PY. Dann suchst dir im Netz nen Typschlüsselverzeichnis und gleichst ab und machst dich schlau. Sorry, hab grad kein Link parat...

Gruß

André

Themenstarteram 14. August 2003 um 7:28

mhhh,

ich grübel wie ein weltmeister,

wenn ich die kopie eines PY hätte mit der 14 im typenschlüssel und eine kopie deines briefes vom 6N mit eben dieser 14 im schein dann könnte ich doch theoretisch, wenn ich an den richtigen gerate, beim tüv erfolg haben.

also ich werde da heute mal zur dekra fahren und mich mal beleheren lassen,

ich dank dir auf jeden fall für all die vielen infos hier, und sobald ich mehr weiß poste ich es hier,

mfg kane

am 14. August 2003 um 7:36

Hi,

aber Achtung, sollte dein ADX wirklich schon Euro2 haben, dann bekommst du den nicht zurückgestuft auf Euro1 14, wenn du z.B. meinen Brief vorlegst. Es geht soweit mir bekannt immer nur, dass man ein Fahrzeug gegebenfalls besser einstuft, aber von Euro2 zurück auf Euro1 geht nicht!

Gib mal deine Schlüsselnummer (zu1) durch. Hast du da 010214 stehen, dann besteht eine Chance den PY mit 14er Kopie eingetragen zu bekommen!

Gruß

André

Themenstarteram 14. August 2003 um 9:18

nein!

da steht zu1: 010225

damit wäre das projekt noch vor beginn gestorben,

so ein ärger...

am 16. August 2003 um 19:33

Hi,

ja, dann hast du wohl nur noch sehr geringe Chancen.

Einzige Möglichkeit wäre, den G40 mit entsprechenden Nachrüstmaßnahmen auf benötigte Euro2-Norm zu bekommen. Aber soweit mir bekannt gibt es da nichts. Nur für den Golf G60 gibt es da was entsprechendes, find aber grad den Link nicht mehr, müßtest mal google bemühen. Da dieser ja auch mit einer Digifant läuft kann der entsprechende Anbieter vielleicht auch was für den G40 zurechtfrickeln, wäre vielleicht mal ne Anfrage wert!

Der 6N-G40 von besagter Snail ist wohl eigentlich auch ein Euro2 gewesen, nur gibt sie leider nicht preis, wie die Eintragung bei ihr gefunzt hat und was da unter Umständen gemauschelt wurde. Ist aber nicht der einzige 6n-G40 der rumfährt, mittlerweile gibt es schon einige mehr, geht eben wenn man die passende Basis hat!

Ansonsten hab ich hier wie gesagt noch nen 6N mit passender Schlüsselnummer stehen zum evtl. Verkauf... ;o)

Gruß

André

am 27. September 2004 um 12:33

hi,

der snail ist noch lange nicht der einzige der den umbau gemacht hat!

und das was er über die 2 steuergeräte schreibt stimmt auch nit! hab den umbau auch gemacht:

http://www.geilekarre.de/?detail=571895

bei fragen, einfach fragen! ;-)

PS: bilder auf der seite waren damals dirket vom umbau, muss die neuen mal hochschieben...

Ich hatte es damals auch mit 2 STG gelöst, denn sonst muss man die komplette Innenraum-Elektrik umstricken. Wenn der 6N-Motor auch ein VW333er Block is, dann passt das alles, sogar die Antriebswellen. Da muss nix an den Motorhalterungen gemacht werden...

am 11. Oktober 2004 um 13:05

das stimmt absolut nicht.

wozu braucht man denn bitte den kabelbaum zum alten motor?

alle nötigen signale (und das ist nur das für den drehzahlmesser) gibts auf dem g40 steuergerät auch, und für alles andere braucht man kein steuergerät, die leitungen gehen direkt an alle geber!

ich hatte auch nur den motorkabelbaum dazu geschlossen, alles andere bleibt orginal 6n!

schaut euch doch einfach mal die schaltpläne an, dann erklärt sich alles von selbst! ;-)

zum motorhalter:

am 6n hatte vw den halter von der seite verschraubt. diese löcher, für diesen halter gabs am g40-block nicht, diese würde auch niemand nachträglich in den block machen.

hiho

mal was anderes was bringts nen g40 in nen 6n zu setzten?? gut wird der auch nimemr gehn weil der ja nur 1.3liter hat.

wenn ich seh wie mein 1.4er auf der bahn berg hoch abkackt lohnt der aufwand nicht wirklich. dann lieber nen 1.6er auf turbo umbauen oder nen gti motor gut machen /machen lassen dann haste genug schub und hubraum. der 6n ist einfach ne blei ente

am 12. Oktober 2004 um 5:34

du kannst äpfel nit mit birnen vergleichen und ebenso den 1,4 liter saugmoter nicht mit dem geladenen 1,3.

der größte vorteil ist der kostenvorteil. denn immerhin bekommst nen guten g40 mit überholtem lader für n paar € und beim gti-motor wirst echt arm. des weiteren mußt an nem gti motor ganzschön was drehen damit er so geht wie ein g40, bei dem lediglich ein kleines laderrad drauf ist.

außerdem ist g fahren einfach cult, und nem normalen 6n motor mit turbo ist ja auch schon keine seltenheit mehr.

des weiteren wär ein 1,6 turbo richtig teuer... kannst ja mal bei rothe nachfragen was der spaß so kostet ;-) und so viel leistung haben die dann noch nit mal ;-) das schaffst mit nem g genauso...

http://www.rothe-motorsport.de/.../1_4l_1_6l.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen