E93: Navi-Bildschirm ist verschmiert nach falscher Reinigung
Hallo an alle,
habe folgendes Problem verursacht:
Der Bildschirm meiner Navigation ist total verschmiert.
Ich habe bei meiner Routine-Samstags-Pflege von der Aral Tankstelle eine Packung "Lederpflege Feuchthandschuh" gekauft und damit die Sitze sauber gemacht, ich dachte mir, ich benutze es auch für das Cockpit.
Der Gedanke dabei war, dass da bestimmt nichts schädliches drinnen ist, da Lederpflegemittel chemisch besonders neutral und nicht aggressiv sind.
Als ich dann auch mein Bildschirm damit gewischt habe, haben sich extreme Schmierspuren gebildet, die den ganzen Monitor ziemlich matt gemacht haben.
Wenn das Navi eingeschaltet ist, merkt man nichts, aber wenns aus ist und Sonnenlicht drauffällt, sieht es ziemlich schlecht aus, man sieht jede Wischspur.
Bevor ich das ganze noch schlimmer mache, wollte ich mal fragen, was ich jetzt dagegen machen kann...?
Gruß
UK84
Beste Antwort im Thema
Auf keinen Fall ein Brillentuch benutzen!!!! 😰😰😰😰
Klick
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tommuc_bmw
Noch eine Frage: Ich lese hier was von mit und ohne Scheibe ? Ab Wann, bzw. Modellabhängig ?Vielen Dank.
Der wurde irgendwann 2010 eingeführt.
Ich habe bei der Nachrüstung meines Navi Professional extra den
mitScheibe genommen, da ich schon mal davon gelesen hatte, dass jemand das Display ohne Scheibe putzen wollte (glaube mit Glasreiniger) und dabei den Monitor vollständig ruiniert hat.
Das ist dann auch nicht einfach nur verschmiert, sondern da wird die obere Schicht auf dem Display teilweise abgetragen und das ist natürlich unreparabel.
Man kann dann auch gleich weiterputzen und die Schicht komplett abtragen. Damit soll wohl der Anblick dann wieder etwas erträglicher werden.
Um diesen Thread abzuschließen:
Ich habe die Schmierschicht mit lauwarmen wasser und einem saugfähigen Tuch/Schwamm wegbekommen. Bitte kein Microfaser benutzen, dies saugt nicht.
Und ganz wichtig: Geduld und Zeit haben: Man muss den selben Fleck ca. 5 Minuten ununterbrochen putzen, damit das Zeug weggeht, und dies dann auf dem ganzen Monitor, dann ist man locker bei 30-45 Minuten. Am Anfang tut sich nichts, nicht aufgeben sondern weitermachen, nach ca. 5 Minuten ist das ding weg.
Zitat:
Original geschrieben von UK84
Um diesen Thread abzuschließen:Ich habe die Schmierschicht mit lauwarmen wasser und einem saugfähigen Tuch/Schwamm wegbekommen. Bitte kein Microfaser benutzen, dies saugt nicht.
Und ganz wichtig: Geduld und Zeit haben: Man muss den selben Fleck ca. 5 Minuten ununterbrochen putzen, damit das Zeug weggeht, und dies dann auf dem ganzen Monitor, dann ist man locker bei 30-45 Minuten. Am Anfang tut sich nichts, nicht aufgeben sondern weitermachen, nach ca. 5 Minuten ist das ding weg.
Kunststück!? Ich fürchte, Du hast die antireflexive Schicht runtergerieben?!
Kannste mal ein Foto vom Ergebnis posten bitte?
Oo 😰🙄 ....hoffentlich ist das Navi jetzt nicht abgesoffen....😠