ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 - 320i Motorprobleme

E93 - 320i Motorprobleme

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 9:00

Hallo,

seit 21.11.07 bin ich stolzer Besitzer eines E93 320i Neuwagens (gebaut 06/07) und bin nach einem Ausflug in die Mini-Gefilde (Cooper Cabrio) endlich wieder "echter" BMW-Fahrer (vorher E39).

Das Wort Motorprobleme ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber gerade im Leerlaufbetrieb verhält sich das gute Stück seltsam.

Die Drehzahl ist im Stand eigentlich absolut konstant so um 700/800 Umdrehungen. Trotzdem durchzuckt das ganze Fahrzeug nach so 15 Sekungen ein kurzer Schüttler. Es ist aber nichts an der Nadel sichtbar. Das wiederholt sich im Leerlauf in unregelmäßigen Abständen immer wieder, mal etwas stärker mal ganz "zart".

Laut Händler wurde das aktuellste Image aufgespielt. Auch der Start des Motors kommt mir hin und wieder etwas rau vor. Kann man manchmal den Start-Taster nur kanz kurz antippen, schnurrt er sofort los, dann gibt es wieder Fälle wo er dabei fast abstirbt und ich besser 1-2 Sekunden drauf bleibe.

Hat da jemand eine Ahnung wo sich mein guter den Husten geholt haben könnte ;-) ???

Ich habe mir auch ein VDO Dayton MS5200 Navigationssystem mit Rückspiegelmonitor nachgerüstet. Bilder kommen da bald...

Ähnliche Themen
36 Antworten

das ist der Stand des Konzeptes ;)

Wir haben auch ein 320i Cabrio als VFW der sich so verhält, anscheinend liegt das an den ganzen Massnahmen zum Spirt sparen...wobei er sich ausserhalb des Standgasbereiches gnaz normal fährt.

Nachdem die Leute die Kiste gefahren sind kaufen sie dann normalerweise den 325i ;)

am 6. Dezember 2007 um 10:33

Also ich hatte am Montag einen E93 320i als Werkstattersatz und kann mich nicht erinnern das der sowas hatte. Ich hab auch sehr auf alles geachtet da mich dieser Motor und dieser Efficiency Kram schon interessiert haben. Aber im Standgas (ja, ich hab ihn nicht immer ausgehen lassen) lief er rund ohne zu rütteln.

BTW, ich finde diesen Motor im E93 recht zäh. Irgendwie ging da rein garnix beim tritt aufs Gaspedal. Etwas enttäuschend fand ich.

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Also ich hatte am Montag einen E93 320i als Werkstattersatz und kann mich nicht erinnern das der sowas hatte. Ich hab auch sehr auf alles geachtet da mich dieser Motor und dieser Efficiency Kram schon interessiert haben. Aber im Standgas (ja, ich hab ihn nicht immer ausgehen lassen) lief er rund ohne zu rütteln.

BTW, ich finde diesen Motor im E93 recht zäh. Irgendwie ging da rein garnix beim tritt aufs Gaspedal. Etwas enttäuschend fand ich.

der Vorgängermotor mit 150PS war eine Gurke da helfen die 20PS mehr auch nicht viel. Wenn er mal auf Drehzahl ist, geht es ja mehr recht als schlecht vorran aber nicht meine Welt. Ich wiederhole mich gerne Benziner ab 330i und ansonsten ab 320d aufwärts ;)

back2Topic

normal ist dies sicher nicht, soweit ich weiss leitet unsere Werkstatt nach Rücksprache mit München jetzt auch die ersten Maßnahmen ein damit der Motor vernünftig läuft.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 11:28

Zitat:

normal ist dies sicher nicht, soweit ich weiss leitet unsere Werkstatt nach Rücksprache mit München jetzt auch die ersten Maßnahmen ein damit der Motor vernünftig läuft.

Wäre nett, wenn Du mich da auf dm Laufenden halten könntest. Sicher ist der 320er etwas schwach und ich hätte auch gerne ein paar Pferdchen mehr, das Auto stand da, der Preis war i.O. und mehr ging halt nicht....

Trotzdem reicht er und ist gegenüber meinem Mini eine wahre Erholung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JEWUWA

Hallo,

seit 21.11.07 bin ich stolzer Besitzer eines E93 320i Neuwagens (gebaut 06/07) und bin nach einem Ausflug in die Mini-Gefilde (Cooper Cabrio) endlich wieder "echter" BMW-Fahrer (vorher E39).

Das Wort Motorprobleme ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber gerade im Leerlaufbetrieb verhält sich das gute Stück seltsam.

Die Drehzahl ist im Stand eigentlich absolut konstant so um 700/800 Umdrehungen. Trotzdem durchzuckt das ganze Fahrzeug nach so 15 Sekungen ein kurzer Schüttler. Es ist aber nichts an der Nadel sichtbar. Das wiederholt sich im Leerlauf in unregelmäßigen Abständen immer wieder, mal etwas stärker mal ganz "zart".

Laut Händler wurde das aktuellste Image aufgespielt. Auch der Start des Motors kommt mir hin und wieder etwas rau vor. Kann man manchmal den Start-Taster nur kanz kurz antippen, schnurrt er sofort los, dann gibt es wieder Fälle wo er dabei fast abstirbt und ich besser 1-2 Sekunden drauf bleibe.

Hat da jemand eine Ahnung wo sich mein guter den Husten geholt haben könnte ;-) ???

Ich habe mir auch ein VDO Dayton MS5200 Navigationssystem mit Rückspiegelmonitor nachgerüstet. Bilder kommen da bald...

Fährst Du automatik. Bei meinem ist es ähnlich. Nach einigen Sekungen Stand zuckt der Wagen. Ich glaube, es kommt von der Automatik. Man kann eigentlich die Uhr danach stellen, wann es kommt.

Gruß Schumi91

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 11:36

Nein, ist ein Schalter, hatte ich vergessen anzugeben. Vielleicht sollte ich doch mal besser auf dem Rhythmus achten. Eventuell hast Du recht und es gibt ein Muster.

Es gibt eigentlich keine Standphase ohne dieses merkwürdige rucken/zucken/schütteln.

Zitat:

Original geschrieben von JEWUWA

Zitat:

normal ist dies sicher nicht, soweit ich weiss leitet unsere Werkstatt nach Rücksprache mit München jetzt auch die ersten Maßnahmen ein damit der Motor vernünftig läuft.

Wäre nett, wenn Du mich da auf dm Laufenden halten könntest. Sicher ist der 320er etwas schwach und ich hätte auch gerne ein paar Pferdchen mehr, das Auto stand da, der Preis war i.O. und mehr ging halt nicht....

Trotzdem reicht er und ist gegenüber meinem Mini eine wahre Erholung ;-)

war auch kein Vorwurf...es ist trotzallem ein schönes Auto.

Sobald ich neues höre lasse ich es dich wissen...

I

am 6. Dezember 2007 um 15:01

das Problem ist mir bei meinem auch aufgefallen. Im Leerlauf hat er eine Drehzahl von 600Umdrehungen. Wenn dieses Zucken auftaucht steigt die Drehzahl auf 700-750 Umdrehungen. Liegt nicht am Getriebe! Ob es vielleicht doch die Hochdruckpumpe ist die schon mehrere male bemägelt worden ist?  

am 6. Dezember 2007 um 20:16

Bis vor paar tagen hatte ich die Gurke auch in meiner Garage mit Automatikgetriebe, ich kann nur sagen wie froh ich bin wieder einen 320d zu haben als Coupe der 320i im e93 geht absolut nicht wenn dann würde ich ihn nur als Handschalter empfehlen alles andere ist sorry aber MIST.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:46

aus dem Husten ist jetzt doch was größeres geworden :-(

Gestern Abend nach dem Motorstart hat er mir so ziemlich alle Warnlampen gegeben, die man sich vorstellen kann. Es wurde das Notprogramm gestartet und der Drehzahlmesser hüpfte wie wild. Die ersten Meter gingen nur schleppend vorwärts. Null Leistung nur wildes ruckeln.

BMW angerufen (hatte noch offen) - Motor aus - Motor an , dann ging es wieder.

Jetzt steht er in der Werkstatt mit einer langen Liste an Fehlern in einigen Steuergeräten. Daten wurden nach München geschickt.

Ersatzweise habe ich einen E90 318i bekommen. Im vergleich zu den Erfahrungen, die ich in den ersten tagen mit dem E93 gemacht habe, geht der wie Hölle. Anscheinend haben mir von Anfang an einiges an Leistung gefehlt.

na dann darfst du ja hoffen, dass die das wieder hinkriegen...wenn der 318 wie hölle geht, dann sollte da wirklich was ganz grob defekt sein, viel erfolg ;-)

deine navilösung würde mich noc brennend interessieren..wer hat das verbaut, was hat es gekostet? wo wurde der navirechner verbaut? gibt es radiostummschaltung? wie sieht das mit der gps-antenne aus?...die lösung ist mir sehr symphatisch, da man sie praktisch ja nicht sieht

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

na dann darfst du ja hoffen, dass die das wieder hinkriegen...wenn der 318 wie hölle geht, dann sollte da wirklich was ganz grob defekt sein, viel erfolg ;-)

deine navilösung würde mich noc brennend interessieren..wer hat das verbaut, was hat es gekostet? wo wurde der navirechner verbaut? gibt es radiostummschaltung? wie sieht das mit der gps-antenne aus?...die lösung ist mir sehr symphatisch, da man sie praktisch ja nicht sieht

mit dem Bericht zum Navi musst Du dich noch eine gute Woche gedulden. den werde ich mit Bildern vom Einbau dann auf www.geo24.de setzen....

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 17:28

laut München bekomme ich ein ganz neues Motorsteuergerät. Mein Händler darf es aber nicht vor dem 11.12.07 bestellen, da wohl was ganz neues kommt und die anscheinend bekannten Probleme beheben soll....

und so lange darfst du den 318er behalten, oder?

und ist der 318i Vorfacelift, also 129 PS oder schon FL mit 143 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen