ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 19" sommerraeder hinten ungleich abgelaufen

e93 19" sommerraeder hinten ungleich abgelaufen

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:54

moin leute, hab grad winterreifen draufmachen lassen und siehe da, beide hinterreifen nach knapp 10tkm innen (aeusserste 2-3 cm) total abgelaufen, fast bis aufs nylon...

255er 19" rft bridgestone, wer hat ebenso ein problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Hallo,

Beim E90 meines Vaters war es genauso. Die Reifen (RFT) Waren innen bis auf das "'Netz" abgefahren. Sonst hatten die Reifen noch 3-4mm. Nach Spur/Achsvermessung meinte der :) es läge an den Reifenflanken der RFT, da diese härter sind als bei Standardreifen.

@grand cru:

Ich würde ZettaQuattro nicht unterstellen, dass er Unsinn schreibt, sondern mich mal erkundigen bzw. sachlich argumentieren. Ansonsten fällt es sicher den meisten Forumsteilnehmern schwer dir Glauben zu schenken.

Grüße,

Luki

da bei mutmaßlichen 99% aller nutzer von runflat reifen keine derart schwerwiegenden probleme auftreten ( un das beschriebene verschleißbild ist als solches zu bezeichnen ) wird bei den restlichen 1% wohl ein spezielles problem vorliegen, welches nichts mit den rfts zu tun hat - daher ab in die werkstatt!

die harten flanken seien demnach die ursache - erklärt mir das mal bitte genauer

wenn das ein grundsätzliches problem der rft wäre, wurden sie sich nicht auf dem markt befinden

arme rft - sündenböcke für ALLES

und @luki- es sei jedem selbst überlassen, ob er mir glauben schenke.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

jemand im BMW-Sydikat Forum hat das gleiche, bei ihm war das Fahrwerk ok, nur hinter war ein Stabi kaputt, deswegen war die Spur krum und die Reifen fuhren sich ungleichmäßig ab. Oder der Luftdruck war falsch eingestellt.

Gruß

MM

Das ist durch die steinharte Seitenflanke der RFTs. Hinzu kommt die sportliche Sturzeinstellung der Hinterräder bei BMW -> Beides zusammen ist ein Reifenfresser. Bei normalen Reifen hättest Du das Problem nicht, zumindest nicht so stark, da der non-RFT-Reifen an der Seitenflanke nachgiebt. Das Problem ist schon oft quer durch die BMW-Foren diskutiert worden. Ich persönlich habe für mich die Erkenntnis gezogen keine RFTs mehr zu fahren. Seit dem sind die Reifen hinten OK! Ein Extremfall im E60-Forum war, daß der Reifen an der von Dir beschriebenen Stelle auf der Autobahn aufgeplatzt ist, gar nicht so lange her - ich glaube Sommer (kannst Du im E60-Bereich nachlesen inkl. Fotos). Der Reifen sah aus, als hätte man ihn zwischen der Seitenflanke und der Lauffläche mit einem Messer aufgeschnitten. Das ist eine Schwachstelle der RFTs, EINE der Schwachstellen. Ist halt nicht alles Gold, was "glänzt". Sei froh, daß es Dir aufgefallen ist, bevor etwas passiert ist.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Das ist durch die steinharte Seitenflanke der RFTs. Hinzu kommt die sportliche Sturzeinstellung der Hinterräder bei BMW -> Beides zusammen ist ein Reifenfresser. Bei normalen Reifen hättest Du das Problem nicht, zumindest nicht so stark, da der non-RFT-Reifen an der Seitenflanke nachgiebt. Das Problem ist schon oft quer durch die BMW-Foren diskutiert worden. Ich persönlich habe für mich die Erkenntnis gezogen keine RFTs mehr zu fahren. Seit dem sind die Reifen hinten OK! Ein Extremfall im E60-Forum war, daß der Reifen an der von Dir beschriebenen Stelle auf der Autobahn aufgeplatzt ist, gar nicht so lange her - ich glaube Sommer (kannst Du im E60-Bereich nachlesen inkl. Fotos). Der Reifen sah aus, als hätte man ihn zwischen der Seitenflanke und der Lauffläche mit einem Messer aufgeschnitten. Das ist eine Schwachstelle der RFTs, EINE der Schwachstellen. Ist halt nicht alles Gold, was "glänzt". Sei froh, daß es Dir aufgefallen ist, bevor etwas passiert ist.

Gruß Martin

soso - die bösen runflats mal wieder.

deiner handfesten erörterung nach müssten also alle bmw mit runflats dieses problem haben und sind soz. "zeitbomben" - komisch nur, dass das nicht der fall ist

...selten so einen unsinn gelesen...

@te: wir am ehesten eine technische ursache haben - also ab in die werkstatt wäre meine empfehlung.

Bevor Du mir unterstellst, daß ich Unsinn schreibe benutze bitte die SUFU und mach Dir selber ein Urteil über diese ach so tolle Reifentechnologie. Dann sieh Dir die Bilder in den Threads an und rede mit ein paar geschädigten Personen. Hinzu kommt, daß die RFTs kaum mehr als 20.000 km aushalten. Meine Dunlop-RFT sahen nach 16.000 km so aus, als wäre ich 100.000 km damit gefahren, bei der Firma Euromaster wollte keiner glauben, daß da 16.000 km damit gefahren worden sind und dort gibt es Monteure die seit 10-15 Jahren arbeiten.

Ich habe nichts erörtert, noch habe ich geschrieben, daß BMWs mit RFT-Reifen Zeitbomben sind, also der einzige der hier Unsinn schreibt bist Du, dazu noch alles in kleinbuchstaben, als ob es keine Rechtschreibordnung gäbe. Mein Beitrag bezog sich auf meine Erfahrung plus die Berichte aus dem Forum. Ach .. und übringens .. in den USA wurden alle RFT mit Mängeln bis 20.000 Meilen kostenlos ausgetauscht - es gibt von BMW eine Puma-Nummer und ein offizielles Schreiben dazu (siehe US-Forum).

Ich denke, dem Threadstellen ist mit Deinem Kommentar nicht geholfen, also wenn Du nichts produktives zu schreiben hast, dann einfach weiterlesen ;)

Dass sich runflats schneller abfahren, hat mir auch mal ein Reifenprofi gesagt. Er sprach da auch von max. 20.000km. Allerdings war er überrascht, dass meine Michelin PS2 vorn nach 66.000 km immer noch gute 4 mm hatten und hinten 2mm. Ich fahre die 18`` Mischbereifung. Auch in diesem Sommer bin ich mit 4 neuen Michelin PS2 ca. 20.000 km gefahren und habe vorn noch 7 mm und hinten 6 mm. Ist also alles auch eine Sache der Fahrweise und Strecke. Ich fahre zu 90% Autobahn.

 

Gruß,

C.S.G.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Bevor Du mir unterstellst, daß ich Unsinn schreibe ...

ich unterstelle es nicht, es ist tatsache.

ich bin selber nur dilettant in sachen kfz technik, aber du bist nichtmal das.

den versuch weiterer argumentation kannst du dir sparen ich nehme keine weitgere stellung.

Hallo,

 

Beim E90 meines Vaters war es genauso. Die Reifen (RFT) Waren innen bis auf das "'Netz" abgefahren. Sonst hatten die Reifen noch 3-4mm. Nach Spur/Achsvermessung meinte der :) es läge an den Reifenflanken der RFT, da diese härter sind als bei Standardreifen.

 

@grand cru:

 

Ich würde ZettaQuattro nicht unterstellen, dass er Unsinn schreibt, sondern mich mal erkundigen bzw. sachlich argumentieren. Ansonsten fällt es sicher den meisten Forumsteilnehmern schwer dir Glauben zu schenken.

 

Grüße,

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Hallo,

Beim E90 meines Vaters war es genauso. Die Reifen (RFT) Waren innen bis auf das "'Netz" abgefahren. Sonst hatten die Reifen noch 3-4mm. Nach Spur/Achsvermessung meinte der :) es läge an den Reifenflanken der RFT, da diese härter sind als bei Standardreifen.

@grand cru:

Ich würde ZettaQuattro nicht unterstellen, dass er Unsinn schreibt, sondern mich mal erkundigen bzw. sachlich argumentieren. Ansonsten fällt es sicher den meisten Forumsteilnehmern schwer dir Glauben zu schenken.

Grüße,

Luki

da bei mutmaßlichen 99% aller nutzer von runflat reifen keine derart schwerwiegenden probleme auftreten ( un das beschriebene verschleißbild ist als solches zu bezeichnen ) wird bei den restlichen 1% wohl ein spezielles problem vorliegen, welches nichts mit den rfts zu tun hat - daher ab in die werkstatt!

die harten flanken seien demnach die ursache - erklärt mir das mal bitte genauer

wenn das ein grundsätzliches problem der rft wäre, wurden sie sich nicht auf dem markt befinden

arme rft - sündenböcke für ALLES

und @luki- es sei jedem selbst überlassen, ob er mir glauben schenke.

diese hier geschilderte Problem des ungleich abgefahrenen Reifens kenne ich von meinem E93 inkl. 19" Mischbereifung nicht!

Die 19" RFT - Reifen hatten selbst nach 14.000 KM noch 5,5 MM Profil, und dies beim 335i!

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Bevor Du mir unterstellst, daß ich Unsinn schreibe ...

ich unterstelle es nicht, es ist tatsache.

ich bin selber nur dilettant in sachen kfz technik, aber du bist nichtmal das.

den versuch weiterer argumentation kannst du dir sparen ich nehme keine weitgere stellung.

und ein Riesen***** noch dazu. Das ist das erste Mal seit 4000 Beiträgen und 4 Jahren hier, daß ich jemanden beleidige - drauf kannst Du Dir was einbilden. Hinzu kommt, daß Deine Argumentation ein Faß ohne Boden ist, weil Du zu diesem Thread nichts positives beigetragen hast. Und die weiteren Kommentare kannst Du Dir sparen, weil ich sie sowieso nicht sehen werde "+ ignore" - So einfach ist das!

@ maxlwella

Sorry für diese Posts in Deinem Thread! Gruß Martin

Zitat:

 

da bei mutmaßlichen 99% aller nutzer von runflat reifen keine derart schwerwiegenden probleme auftreten ( un das beschriebene verschleißbild ist als solches zu bezeichnen ) wird bei den restlichen 1% wohl ein spezielles problem vorliegen, welches nichts mit den rfts zu tun hat - daher ab in die werkstatt!

Hallo zusammen!

Bei mir was das "spezielle Problem" ein/e komplett verstellte/r Sturz und Spur, wenn ich meinen Mechaniker sinngemäß wiedergeben darf.

Meine Reifen waren nach ca. 10tkm ruiniert. Nach Behebung des Problems halten meine neuen nun bereits ca. 30tkm. Die Vorderreifen sind noch für eine Saision gut, die Hinterreifen müssen nun getauscht werden.

Empfehlung des Mechanikers damals: "Meiden Sie Bordsteine und große Unebenheiten."

Vorher wie nachher waren es Michelin (ZP, also Run on Flat). Der Verschleiss ist nun absolut gleichmäßig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was ungleichmäßige Abnutzung mit der Bauart der Reifen zu tun haben soll.

Auch vonwegen 'Spuruntreue', wie so oft moniert, kann ich bei den Run on Flat nichts bemerken.

Grüß Robert.

am 29. November 2008 um 18:35

Bei mir hiess es zu wenig luftdruck drauf!!!

Meine Sommerreifen haben sich gleichmäßig schnell abgefahren, kommt wahrscheinlich von den RFT, aber es ist nicht so, dass die Flanke mehr oder weniger Profil hätte, also zumindest beim e90 kein allgemeines Problem. Habe jetzt im Winter auf non RFT gewechselt und es war die richtige Entscheidung und im Sommer kommen neue Michelin Pilot Sport.

Gruß

MM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 19" sommerraeder hinten ungleich abgelaufen