E92 N52 Viel Ölverbrauch hohe Temperatur 110 Grad

BMW

Hallo,
ist es normal das beim E92 325i BJ07 N52K die Öltemperatur manchmal bei normaler fahrt ( Stadt ) auf 110 Grad geht ?
Das Auto hat 120.000km weg.

Ich habe vor ca 30 Tagen 300 ML Öl nachgekippt, weil ein Strich weg war und nach 700km ( 30 Tage Fahrt ) ist wieder ein Strich weg.

Es war auch sehr heiß die letzten Tage und
( falls es überhaupt zusammenhänge gibt ), auf der Autobahn bin ich auch 180 kmh gefahren ( 4000-5000 Umdrehungen und ihn im warmen Zustand auch ab und an hochgezogen )
Verbrennt er dann einfach das Öl ?
Ist es normal ? Tropfen tut er nicht, sehe ich zumindestens nicht.
Werde heute wieder 300 ML nachkippen und „normal“ fahren mal schauen, sonst jemand Tipps ?

Gerade auch halbe Stunde Stadt fahrt 10 Minuten gestanden, dann wieder 10 Minuten Stadt fahrt und Öltemperatur ( am Tacho ) ist auf 110 Grad...
Wenn es etwas kälter ist sieht man aus dem Auspuff etwas weißen Rauch ( dieser riecht jedoch nicht nach verbrannten Öl sondern einfach Abgasen ).
Verbrennt er vielleicht doch Öl ohne Grund ?
Ich war mal beim Kfzler aufgrund des Rauches, er meinte jedoch das es nicht weiter schlimm.
Zylinderkopfdichtung wurde schon gewechselt

16 Antworten

Fehlerspeicher wurde schon gelesen, nichts gefunden und genau meinte die Ventildeckeldichtung nicht Zylinderkopf 😁 das Öl was ich nutze müsste das Castrol 5w30 sein, in der Woche fahre ich viel kurzstrecken und alle 2 Wochen ca. einmal Autobahn. Und auch so ab und an erreicht der Motor seine Betriebstemperatur.
Von Max ging ein Strich runter ( also nicht bei der hälfte ) habe bestimmt 500ml nachgekippt der Strich wollte nicht auf Max. und hat sich nicht bewegt.
Wo ist das ganze Öl geblieben ? Kippe jetzt auch nichts mehr nach, aber habe gelesen das ein Strich 300ml sein soll, fand ich komisch...
Wasserstand hat sich seitdem Kauf nicht verändert. Also ich sehe kein Öl im Motorraum. Mein Bauchgefühl sagt mir das da etwas nicht stimmt, aber ich habe auch nicht soviel Ahnung von Autos.

Moin, wieso füllen eig. so viele Leute Öl nach wenn ein Strich runter ist?

Und nicht erst wenn dir dein BMW meldet "Jetzt genau 1 Liter nachfüllen" xD

Deine Antwort