E92 Gebläse ausbauen ?

BMW 3er E92

Hi

Ich bins mal wieder da ich jetzt weiß das ich mein Gebläse ausbauen muss um an meinen Verdampfer zu gelangen und ich einfach keine 100% Antwort gefunden habe, kommt jetzt meine Frage an alle:

1. Wie baue ich mein Gebläse aus, das heist was muss alles weg bzw. wenns geht dann bitte mit Bilder.

2. Wenn ich den Motor ausbauen möchte und diesen ausstecke kommt dann im Bord Computer ein fehler bzw. wenn ich ihn wieder einbaue oder kommt da nichts und es läuft nach meiner Arbeit ganz normal weiter.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe. :-)

Beste Antwort im Thema

Das ist die Abdeckung unter dem Handschuhkasten - siehe Beilage. 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor - Wo sitzt das Teil?' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo, ja aber es bewegt sich nichts. Ich habe diesen Clip nicht gefunden. Vielleicht befindet der sich unter den Lüftungskanälen?

Dank einer zugemailten gut bebilderten Anleitung habe ich nach dem zweiten Versuch des Ausbaus den Clip versteckt hinter einem Kabelbaum erfühlt und entriegelt und dann den Lüfter im Uhrzeigersinn herausgedreht. (Vielen Dank dür die Anleitung nochmal.) Der Lüfter ist etwas "angerostet" und schwergängig zu drehen. Ich habe ihn mit Kontakt- und Rostlöserspray bearbeitet aber keine Leichtgängigkeit erzielen können. Nach dem Einbau funktionierte er leider nicht.
Der Ein- und Ausbau an sich dauerte insg. ca. zwanzig Minuten, wenn überhaupt. Es war ja schon mein zweiter Versuch.

Nun habe ich mir ein neues Gebläse (BMW-Preis: € 186,71) bestellt und werde es morgen einbauen.

Leider habe ich die Nummer der in Frage kommenden Sicherung in unserem 3er Coupe´ nicht gefunden. Nr. 88? Aus der Legende im Handschuhfach bin ich nicht ganz schlau geworden. Alle Sicherungen sehen aber so aus, als seien sie in Ordnung. Daher tippe ich lt. der hier von anderen geschilderten Erfahrungen auf defekten Lüftermotor.
Wenn mir jemand die Sicherungsnummer sagen könnte, würde ich mich freuen und sie mir notieren.

Hallo,

das neue Gebläse lässt sich von Hand leichter drehen als das alte. Es ist also leichtgängig. Ein weiterer Hinweis darauf, dass dass alte defekt ist.

Der Ausbau des alten und Einbau des nagelneuen Gebläses ging dank der Übung schnell vonstatten. Es ist sehr eng im Fußraum und noch enger dort beim Einführen des Lüfters in die vorgesehene Stelle. Dennoch klappt es mit Geduld und Fingerspitzengefühl, Beiseiteschieben der Kabel und leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn und immer ohne Gewalt, so dass das ersehnte "Klack" des Clips das Signal gab, dass das neue Gebläse nun sitzt. - Vielen Dank an die, die mir hier im Forum dabei geholfen haben!

Die Lüftung funktioniert nun wieder bestens!

- Anbei Fotos von alt und neu. -

Altneugeblaese92

ich weiß das ich hier vermutlich keine antwort mehr kriegen kann aber hört sich das Geräusch in etwa so anhttps://www.youtube.com/shorts/1fpD1Gll6_c