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E92 335i 2007/ Vorfacelift. Problem mit Fensterheber&Getriebe/Schaltwippen nachdem Amaturen auf weiß

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. März 2024 um 22:56

Moin,

nach langen hin und her und da derjenige der die Dienstleistung damals angeboten hatte sich nicht mehr meldet nach mehreren Aufforderungen probiere ich es nun hier.

Und zwar war ich vor etwa 1Monat bei einem „Kleinunternehmer“ der Sternenhimmel, Ambientebeleuchtung, Umlötung vom Tacho/Amaturen auf Weiß angeboten hatte. Soweit sah alles echt professionell aus. Gute Bewertungen etc. Also Termin ausgemacht und hingefahren.

Nachdem der da irgendwas rumgefummelt hat (Orangene Led‘s auf Weiße, aber wer weiß wie sauber es gemacht wurde…) geht garnichts mehr.

Nachdem ich nachhause fahren wollte kam plötzlich die Meldung „Fensterheber Einklemmschutz“. Seitdem an ging nurnoch das Fahrer Fenster, das rechte ging garnicht mehr. Nach einiger Zeit gingen beide garnicht mehr, egal wie oft ich sie Initialisiere / Anlerne etc.

Naja dann ging es weiter, dachte mir okay, vielleicht geht der Fehler weg. „D“ eingelegt plötzlich stand vorne im Tacho M3. Also es war dauerhaft der 3. Gang eingelegt. Schaltwippen haben keine Reaktion gezeigt genauso wenig wie M/S. Beleuchtungen dort gingen aber.

Habe den Typ direkt darauf angesprochen und hat so getan als würde er schauen an was es liegt… Natürlich nichts gefunden. Hab gemeint okay ich fahre erstmal heim so langsam und dann schreiben wir nochmal.Naja seitdem kam nicht mehr wirklich was.

Habe dann zuhause per Inpa und NCS Expert den Wert der Schaltwippen auf 001 gesetzt, seitdem an geht normal D wieder, das wars aber auch. Die Fenster lassen sich per FRM ansteuern bzw. bewegen sich dadurch auch… Bei Initialisieren fahren sie ohne probleme hoch und runter, wenn man normal auf öffnen drückt, muss man 100x auf F5 zum öffnen vorne drücken damit sie aufgehen. Also immer wenn man drückt bewegen die sich nur einen kleinen millimeter.

Habe dann mal den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät ausgelesen und habe „M-Gasse/Tippfehler“ erhalten.

Achja, ist ein E92 335i mit der Wandlerautomatik.

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen weißt mich bitte darauf hin, bzw. wenn fragen bestehen.

Ich hoffe einer kann mir helfen, wäre demjenigen unendlich dankbar da ich ehrlich nicht mehr weiter weiß und auch ehrlich keine Lust habe zu BMW zu gehen um Tausende Euros zu verlieren bis die überhaupt mal den fehler gefunden haben.

 

Achja bevor ich es vergesse. Nachdem der das ganze umgelötet hatte und geschaut hat ob es leuchtet hat die Amatur beim CD Player wo „1,2,3,4,5,…“ steht für das Radio für ein paar Sekunden nicht geleuchtet. Also das ging nicht direkt an.. Wieso auch immer.

 

Liebe Grüße

 

PS: Ich werde demjenigen, der eventuell eine Lösung weiß natürlich eine Kleinigkeit schenken als Dankbarkeit ??

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8 Antworten

was genau wurde denn bei Dir alles umgelötet?Nur das Kombiinstrument oder noch mehr?

Themenstarteram 21. März 2024 um 23:08

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 22. März 2024 um 00:07:55 Uhr:

was genau wurde denn bei Dir alles umgelötet?Nur das Kombiinstrument oder noch mehr?

Alles was vorher Orange geleuchtet hat. Tacho, usw usw. Selbst die kleinen Led‘s wo die Sitzheizung beleuchtet ist.

Themenstarteram 21. März 2024 um 23:12

Zitat:

@Nvelg schrieb am 22. März 2024 um 00:08:48 Uhr:

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 22. März 2024 um 00:07:55 Uhr:

was genau wurde denn bei Dir alles umgelötet?Nur das Kombiinstrument oder noch mehr?

Alles was vorher Orange geleuchtet hat. Tacho, usw usw. Selbst die kleinen Led‘s wo die Sitzheizung beleuchtet ist.

Hier sieht man‘s

.

warum?ich verstehe es ja wenn man die Beleuchtung vom Tacho ändern läßt weil einem das Orange nicht zusagt.Aber alles andere auch noch zu ändern ist doch leicht übertrieben xD

Ich würde mir die ganzen Teile die umgelötet wurden auf dem Gebrauchtmarkt besorgen und alles nach und nach zurückbauen bis der Fehler weg ist.Das ist immernoch besser als das Auto zu Bmw zu bringen und die tagelang nach dem Fehler suchen zu lassen,sofern die sich überhaupt auf sowas einlassen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 23:20

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 22. März 2024 um 00:17:42 Uhr:

warum?ich verstehe es ja wenn man die Beleuchtung vom Tacho ändern läßt weil einem das Orange nicht zusagt.Aber alles andere auch noch zu ändern ist doch leicht übertrieben xD

Ich würde mir die ganzen Teile die umgelötet wurden auf dem Gebrauchtmarkt besorgen und alles nach und nach zurückbauen bis der Fehler weg ist.Das ist immernoch besser als das Auto zu Bmw zu bringen und die tagelang nach dem Fehler suchen zu lassen,sofern die sich überhaupt auf sowas einlassen.

Hab sternenhimmel alles drinne. Feier das orangene nicht wirklich, und wenn nur der tacho weiß ist und der rest nicht siehts nur so halb fertig aus.

Aber in echt siehts viel besser aus^^

Aber die idee hatte ich auch schon, aber hier in der gegend findet man garnichts. Auch keine lust am ende keine ahnung wieviel auszugeben und dann klappts auch wieder ned

ich bin mir halt ziemlich sicher das keine Werkstatt auf sowas Bock hat,an einem Auto nach elektrischen Fehlern zu suchen wo jemand irgendwo was verbockt hat.Das ist noch relativ einfach wenn es nur ein Bauteil ist an dem rumgebastelt wurde,aber bei Dir wurde überall rumgemurkst das ist ne sissiphus Arbeit die sich wahrscheinlich niemand antun will.

Ich verurteile das nicht,ich habe meinen alten Calibra damals auch komplett auf Led's umgelötet nur waren die alten Kisten nicht so heikel damit.

Themenstarteram 21. März 2024 um 23:39

Ja das stimmt. Bmw meinte alleine die Diagnose würde mind. 6-700€ kosten. ???????

Hab ein schlachter in der nähe gefunden, der hat noch alles. Ma schauen, wenn der einen guten Preis für das Zeug macht probiere ich das mal aus. Weil irgendwo her muss das Problem ja kommen. Kann ja auch sein das durch die Led‘s der Linbus oder sonst was gestört ist. Wenns mit original teilen am ende nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter??

genau das ist auch mein Verdacht dadurch das bei den heutigen Kisten alles über canbus und steuergerät läuft lösen kleinste elektrische fehler die seltsamsten Fehlermeldungen aus.Wenn alles nichts hilft hat es dir evtl auch noch das frm zerschossen das ganze lichtgedöns läuft über das Fussraummodul und das ist auch bekannt dafür das es empfindlich reagiert.

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