E92 325i 270km/h laut tacho!
Tach zusammen
Ich hatte so nen kleines Erfolgserlebnis letzten Sontag auf der A2 😉
Ich war mit Nehm bekannten unterwegs und die bahn war leer, da dacht ich mir ich guck mal was so an endgeschwiendihkeit drin ist! Ich bin davon ausgegangen das die Kiste bei 250 abgeriegelt ist ?! Is das normal das er laut Tacho bis 270 geht ?! Ohne GPS Gegenwert oder so! Orignaler felgensatz drauf!
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
E92/93 haben beim Sechszylinder doch einen Tacho bis 280, der E90/91 einen bis 260. Gehe daher davon aus, dass einfach aus "Tuning"-Optik der beim E92/93 etwas mehr vorgeht, als beim E90Modellen.
Insofern entsprechen realen 250 beim E92/93 die angezeigten 270 und beim E90 die angezeigten 260.
Mehr isses wohl nicht. Schneller in der Endgeschwindigkeit ist das Coupé jedenfalls nicht ggü. der Limo.
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red-Bull
tach ;>die meisten von euch werden recht haben mit der tachoabweichung
bei der nächsten gelegenheit werd ich´s mal nachmessen mittem GPS ;>hab mal überlegt zu digi-tec zu gehen, die ham nen chip angebot für glaube ca 500-600 euros von na leistungssteigerung auf 272 ps und glaube 30Nm mehr ?!
was haltet ihr von der idee?
gruß christian
Meinst Du dieses Angebot hier?
http://www.digi-tec.de/cars/325-i-160-kw-218-ps/
Da wird zum Einen vom 2,5 Liter Motor ab Bj. 2005 ausgegangen, der serienmäßig 270 NM (hat aber 250) leisten soll. Andererseits soll dieser "2,5 i" 2996 ccm haben.
Viel Ahnung scheinen diese "Tuner" nicht zu haben........
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Wenig! Das ganze Fahrzeug wurde von BMW in umfänglichen Tests "getestet" und abgestimmt. Es erfolgten sehr viele Prüfstandsläufe.Zitat:
bei der nächsten gelegenheit werd ich´s mal nachmessen mittem GPS ;>hab mal überlegt zu digi-tec zu gehen, die ham nen chip angebot für glaube ca 500-600 euros von na leistungssteigerung auf 272 ps und glaube 30Nm mehr ?!
gruß christian
Die Tuner haben gar nicht die Mittel derartige Tests insbesondere hinsichtlich Haltbarkeit durchzuführen.
Ich hatte selbst schon mit Digitec Kontakt und letztendlich ergibt sich aus deren Mail nicht unbedingt ,und die Mail ist sehr offen formuliert.
Die Grundmotoren sind zwar gleich, es wurden aber verschiedene andere Teile verbaut. Auch der Wandler ist nicht der gleiche usw... Es handelt sich nicht nur um unterschiedliche Software.
Von daher ist es die Sache nicht wert, wenngleich ich weiß, dass der x30i viel besser geht als der x25i, aber wenn bald ein Tempolimit kommt, sind die Leistungsdifferenzen eher zu vernachlässigen.
ja im vergleich zum 330i is an der hardware auch was verändert deswegen bin ich skeptisch das weiß ich wohl ..
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Meinst Du dieses Angebot hier?Zitat:
gruß christian
Da wird zum Einen vom 2,5 Liter Motor ab Bj. 2005 ausgegangen, der serienmäßig 270 NM (hat aber 250) leisten soll. Andererseits soll dieser "2,5 i" 2996 ccm haben.
Viel Ahnung scheinen diese "Tuner" nicht zu haben........
jau genau ^^
is doch alles scheiße ;D ich glaub das lass ich wohl lieber!
Zitat:
jau genau ^^Zitat:
Meinst Du dieses Angebot hier?
Viel Ahnung scheinen diese "Tuner" nicht zu haben........is doch alles scheiße ;D ich glaub das lass ich wohl lieber!
Die Frage ist auch, ob der 325i wie ein 330i fahren würde, weil Fahrpedalkennlinie und Wandler etc. anders abgestimmt sind. Das ändert sich auch mit 350PS nicht großartig. Der 325i ist auch länger, als der 330er übersetzt.
Ähnliche Themen
solltest mal diesen wunsch hier SuFu genauer erorieren...
bringt nix, taugt nix, und kostet nur geld..
sei zufrieden, mit dem was du fährst, oder hol dir gleich nen stärkeren wagen..
tunen am saugmotor hat so gut wie gar keinen wert..
gruß
Wie ist die Abriegelung beim 335i oder M3, bei Tacho 250 oder bei GPS 250?
Zitat:
Wenn ich das hier so lese, muss ich wohl endlich auf nen "gescheiten" Motor umsteigen.Scherz beiseite, solange nicht mit GPS nachgemessen, gebe ich auf solche angeblichen Tacho-Anzeigen" gar nichts.
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, wird der Vorlauf beim Coupe/Cabrio einfach etwas grösser sein, um den 280 km/h Tacho zu rechtfertigen.
also im e92 330xd läuft er nahzu identisch zu meinem E91
hängt halt auch viel von den aufgezogenen reifen ab.
gretz
@TE: Was hast du denn für Reifen drauf ?
Davon ab: der 25er ist ne tolle Maschine, Preis-Leistungsverhältnis, absolut top.
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
tunen am saugmotor hat so gut wie gar keinen wert..
Da hast Du prinzipiell völlig recht, nur ist am 325i natürlich die Betrachtungsweise eine etwas andere und daher Deine Aussage in dem Falle nicht uneingeschränkt gültig.
Es handelt sich ja beim 325i um einen im wesentlichen softwaremäßig gedrosselten 330i, bei dem darüber hinaus einige wenige, aber möglicherweise wichtige Hardwareteile geändert sind. Definitiv ist die Hinterachsübersetzung beim 325i länger. Beim Grundmotor sind schätzungsweise bestimmt >95-98% der Komponenten identisch.
Daher ist natürlich die Vermutung naheliegend und verlockend, ihm auf einfache Art und Weise, die Eigenschaften des 330i verleihen zu wollen. Aber die Frage ist eben, ob die paar unterschiedlichen Teile zwischen beiden Motoren nicht doch festigkeitsmäßig zum Problem werden könnten.
Und darauf würd ich mich eben nicht einlassen... Aber der Gedanke ist mir auch schon mal irgendwann 10sec im Kopf rumgegeistern... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von -jb-
Wie ist die Abriegelung beim 335i oder M3, bei Tacho 250 oder bei GPS 250?
Die Abregelung erfolgt nie bei "Tacho 250". Es wird unterschieden zwischen den beiden Signalen v_eff und v_anz, also dem effektiven und dem anzuzeigenden Geschwindigkeitswert.
Und begrenzt wird auf v_eff=250. was dann i.d.R. ca. v_anz=260 entspricht, oder beim 3er Coupe/Cabrio v_anz=270 oder beim neuen 5er sogar nur als v_anz=254-256.
Ich bin da ganz ehrlich. Mir ist lieber, mir wird die Geschwindigkeit präzise angezeigt, als dass ich bei 250 eine Abweichung von knapp 10% hab!
Also der 2,5l 325i läuft -auch als Coupe- bekanntermassen - laut hier im Forum - und auch bei meinem Coupe-Tacho V-Max lt. Tacho gute 260, was in ´echt´eben die besagten etwa 250 km/h sind. Deshalb wundert es mich schon, dass der 3 l 325i des TE lt. Tacho 270 läuft, was bedeuten könnte, dass bei diesem Modell die Abweichung grösser eingestellt wurde oder ?
Zitat:
Original geschrieben von e 92
Also der 2,5l 325i läuft -auch als Coupe- bekanntermassen - laut hier im Forum - und auch bei meinem Coupe-Tacho V-Max lt. Tacho gute 260, was in ´echt´eben die besagten etwa 250 km/h sind. Deshalb wundert es mich schon, dass der 3 l 325i des TE lt. Tacho 270 läuft, was bedeuten könnte, dass bei diesem Modell die Abweichung grösser eingestellt wurde oder ?
Bis wohin geht denn in Deinem Coupe mit N52 der Tacho? 260 oder 280?
Aber grundsätzlich kann auch der Tachovorhalt leicht streuen.
Also mein Tacho zeigt auch irgendwelche Mondwerte an....läuft v/max bis quasi Anschlag.
Da lobe ich mir meinen "alten" Auditacho, der war gegen aller "Audiregel", sehr genau im Sportback.
Aber egal.....fahre selten so schnell und dann ist es auch fast egal was er anzeigt.
So punktemäßig meine ich...falls da was vorfiele in dem Tempobereich.
Grüße
Ich frage mich, was einige hier dazu bringt, anzunehmen, der Tacho des E92 habe einen größeren Vorlauf als der vom E90? Nur wegen der Skala?
Abgeregelt sind die Wagen je nach Softwarestand bei etwas mehr als 250 km/h, das ist nach meiner Beobachtung ein bisschen modellabhängig (z.B. regelt ein M3 etwas später ab).
Das ist allerdings weder GPS- noch Tachogeschwindigkeit, sondern lediglich der theoretische Wert, der sich aus (angenommenen) Radumfang mal Raddrehzahl ergibt.
Der Tacho eilt dem immer voraus, bei BMW sogar etwas weniger als bei anderen Marken, siehe hier.
Zwei Dinge noch:
1. Ein E92 ist schneller als ein E90. cW * A ist einfach kleiner, das macht sich insbesondere bei mehr als 200 bemerkbar.
2. Manche Fahrzeugtypen scheinen gar nicht abgeregelt zu sein, z.b. wenn sie die 250 km/h nicht wesentlich überschreiten würden. Mein erstes E46 Coupe 330i lief z.b. schneller als damals die M3. Vielleicht ist das beim 325i jetzt auch so.