E92 325 Diesel oder 123 Diesel Coupe
Hallo!
Hab demnächst vor mir einen Neuen zuzulegen.
Hab zwei Angebote vorliegen:
123 d Coupe - 41.000 Euro Brutto
325 d Coupe - 49.000 Euro Brutto
Mir gefallen beide sehr gut, ein Kumpel meint das das 1 er Coupe schöner ist weil er nicht so Groß ist... Mir persönlich gefällt fast das 3er Coupe besser... Aber der 123 d hat eigentlich nur Vorteile , Billiger im Gesamtpreis u Versicherung (nur 2 Liter Hubraum), Bißchen mehr PS, CO2 ausstoß liegt der 1er auch viel besser (ab 2009 muß man da zahlen) .... Muss da fast überlegen ob ich nur weil der E92 Größer ist 8.000 Euro mehr ausgib..
Eure Meinung ?
mfg.
39 Antworten
ist ja schön, dass der Thread auch noch ein paar 'vernünftige' Beiträge bekommen hat 😉
es ist eben alles eine Frage von Geldbeutel, Einsatzzweck, Geschmack und Bauch. Über diese Sachen müssen wir nicht streiten, sondern über die muss sich der Threadersteller einig werden. WIr können ihm nur Tipps geben, wo Vor- und Nachteile liegen, ohne die eigegen Autos in den Himmel loben zu wollen!
a la:
- Der 1'er ist wohl Fahraktiver/sportlicher, aber kleiner als der 3'er, der mehr Komfort gerade auf längeren Strecken bietet.
Oder:
- Der 2.3d ist bissig dank Bi-Turbo, dagegen der 2.5d 6-Zylinder seidenweich, verbraucht aber mehr ...
Danke für die Antworten!
Finde aber das der 123 d mit knapp 41.000 € gar nicht so teuer ist , der 3er kostet ja fast 50.000 € , die Autos sind allgemein viel zu teuer geworden... hätte in DM Zeiten nie gedacht dass i mal ca. 100.000 Mark für nen "normalen" 3er zahlen muss.
Nachfolgende Ausstattung 123 d (identisch mit E92 325d)
schwarz metallic
M Sportpaket mit 18" Doppelspeiche 261 M
Múltiffunktion für Lenkrad
Innenspiegel automatisch abblendend
Armauflage vorn
Ablagenpaket
PDC Hinten
Regensensor u automatische Fahrlichtsteuerung
Tempomat
Lichtpaket
Sonnenschutzverglasung
Fußmatten in Velour
Skisack
Sitzheizung
Xenon Licht Abblend und Fernlichtfunktion mit Waschanlage (keine Serie)
Klimaautomatik
Radio Professional
CD-Wechsler
Hifi System Professional
Eigentlich fast Vollausstattung, außer Leder, Navi und Automatik...
Was haltet ihr von dieser Ausstattung... Anfang Oktober will ich den 1er oder 3er bestellen...
mfg
Liest sich gut, ich würde evtl. den CD Wechsler weglassen und stattdessen die USB Schnittstelle wählen aber das ist letztendlich Geschmacksache...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FrankfurterRing
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von dinamo7
Moin Mathis,
wenn du es nicht geschrieben hättest, so wär ein ähnlicher Beitrag von mir gekommen.
Ist schon lustig, der 1er wird despektierlich in die Golf-Klasse geschoben und unsere E90-93 behandeln wir fein, als würden sie sich auf 7er Niveau bewegen. 3er fahren ohnehin nur Leute, die sich einen richtigen BMW (ab E60 aufwärts) nicht leisten können. 😉
Hallo dinamo7,
bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, daß die Größe des Fahrzeuges oft sehr wenig über den Geldbeutel aussagt!
Viele Autofahrer "fressen den Fensterkitt vom Fensterrahmen" um sich die Leasingrate leisten zu können oder den Kredit abzahlen zu können und andere fahren kleine Autos und sind vermögend!
Wieviele Autolenker sind denn tatsächlich Eigentümer des Fahrzeuges und nicht nur Besitzer!
Übrigens schaue die Preisliste an! Ein "nackter" 520er is wesentlich günstiger als ein gutausgestatter 6Zylinder 3 er!
Übrigens: Nivea hat nichts mit Niveau zu tun!
Manchmal habe ich den Eindruck ich befände mich hier im "postpubertären- halbstarken Forum!
Ich bin nicht nur auf den Gedanken gekommen, sondern mir ist das äußerst bewußt. Da du nicht weißt, daß ich selbst ehemals einen 120d und jetzt einen E91 habe, konntest du auch nicht wissen, daß die Aussage, nicht meine Meinung vertritt, sondern gerne mal von Fahrern höherer Baureihen losgetreten wird. Ich wollte diesen Spruch einfach als Kontrast zu den despektierlichen Aussagen bringen, wie "BMW-Golf", Wagen der Golf-Klasse (nichts gegen den VW Golf) etc. und offensichtlich hat er gefruchtet. Wo fängt ein "richtiger" BMW an und wo hört er auf? Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Es wird gerne ausgeteilt um seine Entscheidung zu untermauern und oft sind diese Leute sehr schlecht im Einstecken (was ich dir jetzt aber nicht unterstellen möchte). "Das kleinere Auto taugt nix und das nächstgrößere hat man ja nur nicht, weil es zu groß, zu träge, zu unsportlich" - die ewig gleiche alte Leier und von kritischer pro-contra Betrachtung keine Spur... *gähn* Deine Erkenntnis daß ein gut ausgestattetes Auto einer niedrigeren Baureihe teurer ist als das nächstgrößere Modell in Grundausstattung ist ein alter Hut, nur reden wir hier nicht davon. Es ging darum, ob der Threadersteller 8 TEUR mehr ausgeben soll, um einen E92 zu haben. Ich behaupte mal, die Ausstattungen waren halbwegs vergleichbar. Die Antwort hatte er sich eigentlich auch schon gegeben...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Das Argument 6-Zylinder ist zwar schön, aber ich hätte keine 8.000€ für dieses "bißchen" mehr Motorkultur gezahlt. Ich würde einfach noch ein bißchen Zeit ins Land gehen lassen und beide Fahrzeuge einmal probefahren. Das 1er Coupe sieht man wenigstens im Rheinland noch nicht (in München fahren vielleicht schon die ersten), ich würde mir das Coupe ersteinmal anschauen und dann entscheiden ...
...zum Thema "Exklusivität" behaupte ich sogar, daß das 1er Coupé sogar exklusiver bleiben wird als der E92, weil es eben kompromissloser ist.
Hallo Dinamo7,
ich bin erst seit Nov2006 E91-Fahrer, der zugleich mein erster BMW ist!
Mit deiner jetztigen Aussage kommen wir uns schon näher!
Grundsätzlich hat jede Baureihe seine Berechtigung! Die vielfältige Kombinationsmöglichkeiten aus Karosseriegröße, PS, Ausstattungsvarianten haben doch nur Vorteile. Denn lieber die Qual der Wahl, als keine Wahl!
Klar der Threadersteller hat sich die Antwort eigentlich schon selbst gegeben und wollte eigentlich "nur" bestätigt werden!
Er wird sicher auch mit der 1er seinen Spaß haben - und 8.000 Euro sparen ist zweifelsfrei auch kein schlechtes Argument....
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin nicht nur auf den Gedanken gekommen, sondern mir ist das äußerst bewußt. Da du nicht weißt, daß ich selbst ehemals einen 120d und jetzt einen E91 habe, konntest du auch nicht wissen, daß die Aussage, nicht meine Meinung vertritt, sondern gerne mal von Fahrern höherer Baureihen losgetreten wird. Ich wollte diesen Spruch einfach als Kontrast zu den despektierlichen Aussagen bringen, wie "BMW-Golf", Wagen der Golf-Klasse (nichts gegen den VW Golf) etc. und offensichtlich hat er gefruchtet. Wo fängt ein "richtiger" BMW an und wo hört er auf? Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Es wird gerne ausgeteilt um seine Entscheidung zu untermauern und oft sind diese Leute sehr schlecht im Einstecken (was ich dir jetzt aber nicht unterstellen möchte). "Das kleinere Auto taugt nix und das nächstgrößere hat man ja nur nicht, weil es zu groß, zu träge, zu unsportlich" - die ewig gleiche alte Leier und von kritischer pro-contra Betrachtung keine Spur... *gähn* Deine Erkenntnis daß ein gut ausgestattetes Auto einer niedrigeren Baureihe teurer ist als das nächstgrößere Modell in Grundausstattung ist ein alter Hut, nur reden wir hier nicht davon. Es ging darum, ob der Threadersteller 8 TEUR mehr ausgeben soll, um einen E92 zu haben. Ich behaupte mal, die Ausstattungen waren halbwegs vergleichbar. Die Antwort hatte er sich eigentlich auch schon gegeben...
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Manche 3er Fahrer scheinen etwas an Realitätsferne zu leiden!!!Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
41000 euro für nen BMW GOLF??????Bekloppt muss man sein!!! außerdem wie kann man denn einen 1er und 3er vergleichen? sind doch total andere autos!!!
Nur so zur Erinnerung, der 1er und der 3er sind sehr eng verwandte Geschwister, die sich so einiges teilen! Ja, von der Größe her ist der 1er in der Golf Klasse, dort bietet aber kein anderes Fahrzeug diese BMW typische und einzigartige Dynamik!
Also würde ich das ganze etwas relativieren. Da der 3er immer weiter wächst, überlegen nicht wenige ehemalige 3er Fahrer jetzt einen 1er zu nehmen. Viele sehen den 135i als legitimen E46 M3 Nachfolger.
Ich habe den E90 Hauptsächlich gewählt, weil ich Langstrecken Fahrer bin und da der 3er komfortabler ist. Finde den 123d als Coupe aber durchaus sehr attraktiv, insbesondere für Fahrer die noch keine Grossfamillie haben.
Denke allerdings das man die beiden nicht anhand der PS vergleichen sollte, da die Charakteristik ganz anders sein wird. Bei den beiden kommt es meine ich einfach auf den Einsatzzweck an, für mich ist der E92 325d eher mit einem Gran Tourismo zu vergleichen während der 123d eine kleine etwas nervöse Rakete ist, die auch etwas sportlicher in der Kurvenhatz sein wird.
Gruss, Mathis
ja der 135i ist der nachfolger vom M3 E46, von wegen realitätsferne!!!
egal wie schwach deine argumentatioskette ist, es ist nunmal so, der 3er und der 1er sind ganz verschiedene autos, sogar noch verschiedener als der 3er zum 5er und so weiter...
klar ist der 1er dynamischer und sportlicher in seiner klassen, aber das ist der 3er auch in seiner, bitte nicht vergessen...natürlich teilen sie sich viel, weil sie auch zu einer marke gehören... kein wunder.
jede kompaktklasse einer marke ist dynamischer und agiler als der nächstgrößere bruder... so ist es bei vw und seinem golf, so wie der a3 zum a4, oder auch der focus zum mondeo (Ford)... ist doch nix neues... das geleiche schicksal wird auch den 3er einholen, da er bis jetzt der kleinste war...
PS: zählt die optik den garnix mehr 😉 😁
Optisch finde ich das 1er Coupe mit M-Sportpaket und 18" fast genau so schön wie den E92....
Fahr momentan noch das E46 Coupe mit M-sportpaket u kann mich mit seinem Nachfolger noch nicht so richtig anfreunden... mir is der E92 fast zu groß... evtl weil ich nur 1.76 Groß bin ), aus diesem Grund tendiere ich strak zum 1er Coupe, weil das E46 Coupe habe ich jetzt scho 5 Jahre...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von EMV
Optisch finde ich das 1er Coupe mit M-Sportpaket und 18" fast genau so schön wie den E92....Fahr momentan noch das E46 Coupe mit M-sportpaket u kann mich mit seinem Nachfolger noch nicht so richtig anfreunden... mir is der E92 fast zu groß... evtl weil ich nur 1.76 Groß bin ), aus diesem Grund tendiere ich strak zum 1er Coupe, weil das E46 Coupe habe ich jetzt scho 5 Jahre...
mfg
na dann nimm doch den 1'er, wenn Du den Platz des 3'ers nicht brauchst und steck Dir die 8tEuronen ein!