E91 Woofer + Verstärker

Hi, ich habe wie gesagt einen E91 und hatte das Standart Soundsystem verbaut das echt nicht gut ist. Jetzt habe ich vorne Eton verbaut, sozusagen Plug & Play... Dennoch bin ich sehr unzufrieden!!
Der Klang ist deutlich besser geworden aber den Bass muss ich komplett abstellen da die Boxen anfangen zu brummen. Jetzt habe ich mit den Alpine SWE 815 Woofer mit integriertem Verstärker angeschaut.
Ich wollte das Signal über die MMitteltöner vorne holen. Korrekt?
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Kann man das dann so einstellen über die Endstufe das die vorderen Boxen kaum noch Bass abspielen? Oder funktioniert das wieder nicht wegen dem Signal zur Endstufe?
Denkfehler??
Das Radio bzw Navi ist und sollte auch original bleiben. Navi Business Bj 2012.
Ist mein Plan gut oder mach ichs damit noch schlimmer? Der Sub unter dem Fahrer ist auch noch aktiv.
Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Jup so habe ich das gemeint.

Ach so, also bass ist soweit ok, nur daß deine Frontlautsprecher dröhnen???

Dann sollte es eine Einstellungssache sein. und auch eine Dämmgeschichte, die Lautsprecher könnten evtl sauber laufen, aber die Türpappe macht wieder alles zu nichte...

Kann man bei deinem Radio das Sub Signal separat einstellen?

Sind Sachen wie Loudness oder Bassboost alle aus?

HTC

107 weitere Antworten
107 Antworten

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer so ne sache. Ich fahr heute mal zu nem hifi Typen. Der will mir wahrscheinlich eh nur Sachen andrehen aber vielleicht hab ich ja was falsch gemacht. Meld mich nachher nochmal. Ich bin jetzt nicht so der Crack in Sachen Musik früher hab ich mit chinch Kabel ne Endstufe angeschlossen und alles darüber laufen lassen aber das geht ja nicht mehr...

So der hifi Mensch hat sich das angehört und gesagt da fehlen Frequenzweichen und im gleichen Atemzug er hat keine einzelnen zum verkaufen er könnte bestellen aber eine kostet 50€ und ob das dann 100% geht kann er nicht sagen. Ich soll besser zurück bauen und damit leben oder mehr investieren.
Er hat gesagt er hat eins extra für den E9X aber alles ausverkauft weil alle kommen. Kostet 399€... Gibt's echt keine Weichen so zu kaufen?

Moment!

Bevor du durch Kauf weiterer Teil nur Geld ausgibst und am Ende alles verschlimmerst, liste bitte genau auf was alles umgebaut wurde und welches Problem wann auftauchte...

Die pauschale Aussage es würden Frequenzweichen fehlen und dir dann ein Set für 399,- anbieten finde ich nicht nachvollziehbar.

Was er eventl. in der Ausságe mit drin hat wäre, dass du deinen kleinen Tieftöner nach unten begrenzen mußt. Ich würde die nach unten ab 150Hz leicht zurücknehmen. https://www.youtube.com/watch?v=lCF8PEeU_Go

schau dir mal dieses oder andere Videos zur Erklärung an... du brauchst je Tieftöner einen einfachen bipolaren Kondensator für je 2,- ....

Ok ich schreib mal alles auf was drin war und was ich gemacht habe.
Navi Business mit Standart Soundsystem ohne hochtöner war verbaut.
Ich habe mir das oben gepostete Set von Ebay gekauft und die Boxen getauscht + hochtöner eingesetzt in die Spiegeldreiecke im Auto.
Mehr hab ich nicht getan.
Ich habe weder Gedämmt noch sonst etwas an den Subs unter dem Sitz gemacht. Die wie schon gesagt kaum noch was tun da anscheinend die Mitteltöner alles abkriegen.
Hinten sind immer noch die originalen Lautsprecher drin.
Kein Verstärker!

Ähnliche Themen

Ich habe auch bei BMW angerufen und die meinen Codieren bzw programmieren muss man da nichts. Aber das ist eh sinnlos da zu fragen. Frag 10 Leute bei BMW und du hast 11 Meinungen.

Wie wäre es wenn du die org. wieder rein machts und durch org. Hochtöner ergänzt? Das einzige wo du mit wenig Aufwand und akzeptablen Kosten eine hörbare Verbesserung bekommst... Und wenn du schon an den Türen bist dämmst du noch maß- und sinnvoll...

Die Programmierung macht nur mit Endstufe und komplett anderen Lautsprechern sind- ist ein Thema für sich.

Das mit den hochtönern habe ich mir anfangs auch gedacht. War sogar bei BMW. Die meinten die Basteln nicht. Die können mir nur das Alpine anbieten außerdem geht das so nicht wie ich das will. Damit war ich aber nicht zufrieden und bin zu nem anderen BMW der meinte ebenfalls. Machen wir nicht und die hochtöner einzeln bestellen geht eh nicht. Ich soll zu nem Hifi Typen gehen, alles klar ab zu ACR. Die wollten mir Focal oder so verkaufen für 400€ im Prinzip das gleiche wie ich jetzt gekauft hab.
2 Mittel + 2 Hochtöner. War mir zu teuer da es mir nur um die Höhen geht. Also hätte ich bei ACR gekauft hätte ich das gleiche Problem wie jetzt.
Zurück bauen geht, werd ich wohl auch tun. Brauch aber neue Spiegeldreiecke da ich gebohrt hab wegen den höchtonern. Naja enttäuscht bin ich schon sehr aber selbst schuld würde ich sagen

http://www.ebay.de/.../381162817241?...

schau mal... im BMW- Forum könntest du mal fragen welche da die besten sind- es gibt unterschiedliche und bekommst auch sehr gute Tipps zum Einbau...

Danke, ich werd erstmal zurück bauen und dann schau ich weiter. Ich werd nachher mal was Posten, mich würde interessieren was ihr davon haltet.

http://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html
Oben und unten stehen paar Daten zu den Boxen und was da dabei ist. Ich denke ich mach es lieber gleich gscheit

http://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html
Oben und unten stehen paar Daten zu den Boxen und was da dabei ist. Ich denke ich mach es lieber gleich gscheit...
Was haltet ihr von dem, ist Original BMW nachrüst set muss nur nochmal schauen wegen den Subs.

Also nur mal so gefragt-du hattest original keine Hochtöner in deinen BMW (das haben doch schon Billigautos? ).
Wenn es so ist,wo hast du dann die jetzigen Hochtöner angeschlossen ?
Die Eton ,waren da keine Weichen dabei ? Wenn dem so ist-ganz klar das es so nicht klingen kann. Wieso kauft man für über 200 Euro ein LS-System ohne Weichen...
Du brauchst die Weichen schon wegen der Mehr-Leistung die jetzt vom orig. Radio zusätzlich abgefragt werden.
Jede Weiche,egal welche 2 Wege es ist,bringt besseren Klang als es jetzt klingen kann .
Ich hab keine Ahnung vom BMW ,aber egal welches Auto,Dämmung ist das A und O.Allerdings übertreiben hier viele und flastern gern mal 5-10 kg in die Tür,das ist absoluter quatsch. Es reicht die Türpappen zu versteifen und Löcher im Trägerblech zu schließen,die Außenhaut ist von Werk her schon beruhigt-zumindest bei meinen C5 so-BMW wird ja wohl nicht schlechter sein,oder ?
Also, Frequenzweichen 2 Wege bis...na ca. 150 Watt-dann klingt das schon mal ganz anders.

Du hast recht BMW hat 4 verschiedene Systeme fangen wir von unten an.
Standart Soundsystem ohne hochtöner und einem Sub unter dem Fahrer.
Hifi mit Hochtöner und 2 Subs
Alpine Nachrüst set mit Endstufe hochtöner 2 Subs
Logic 7 das teuerste mit keine ahnung wie vielen Boxen und allem drum und dran.
Gibt sogar M3 ohne hochtöner hab ich selbst gesehen... Alles ist extra Ausstattung zum anklicken beim bestellen. Geld ist hier die Devise!
Ich weiß es jetzt mit den Weichen, das war mir davor nicht klar da bei den Eton Plug & Play steht somit war das für mich einfach ne Verbesserung die schnell gemacht ist! Zumindest war so mein Gedanke. Die hochtöner habe ich an die 2 Wege boxen angeschlossen per Clip. Sind ja so gemacht. Deswegen wieder gedacht wird schon passen die ganze sache.

Edit: ich muss zugeben ich hab nicht drauf geachtet, jedes Auto das ich hatte, hatte hochtöner hab nicht damit gerechnet. Das Standart Soundsystem reicht zum Radio hören aber das wars dann auch schon. Laut geht nicht weil sie anfangen zu übersteuern.
Auf alle fälle hab ich wieder was gelernt so etwas passiert mir nicht noch einmal.
Da ich das jetzt angefangen habe und mir denke das ich das Auto noch 5 Jahre fahren möchte, will ich es jetzt richtig machen! Mit dem Alpine Set.
Nur kenne ich mich nicht so gut aus mit den Daten Watt etc. Deswegen der link damit Bitte einer von euch mir sagt ob sich das anhand der Daten gut anhört. Meinungen sind dazu eigentlich gut - sehr gut. Aber Unsicherheit macht sich breit wegen den Eton zeug

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG
Wenn du sowas einbaust und für ca. 50,- Euro die Türen dämmst,dann kanst du das Radio laut machen und es klingt vernünftig. Diese LS sind für schwache OEM (Originale) Radios gemacht,alles darüber ist Geld verschwenden. Solche hab ich im C5 drin,ich glaub nicht das Alpine oder wie die alle heißen an einen orig. Radio besser klingen.
Beim orig. Radio fehlt einfach die Leistung,die braucht aber ein Alpine LS um zu klingen...
Viel Spaß noch bei Geld versenken...

Ach ja,sowas kostet 39,- Euro-mehr nicht.

Deine Antwort