ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker seperrat mit 12v versorgen

Verstärker seperrat mit 12v versorgen

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:49

Hi,

mir is leider keine passenderes Thema eingefallen.

Zwar wollt ich mal von euch wissen wieviel sone Endstufe an Strom brauch.

Ich hab mir nämlich ne neue geholt und hab eine über (400W) Die wollt ich mir eventuell in de Bude stellen da ich auch noch paar 200 Watt Bocken hab so fürs Wohnzimmer.

Nur netzteile mit entsprechender Leistung sind mit unter recht teuer. Ne Autobatterie hätt ich allerdings noch da. Nur wenn ich die jeden zweiten Tag laden muss ists auch fürn Arsch.

Oder wärs machbar die mit ner Autobatterie zuhaus zu betreiben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

einfache Sache:

P=U*I

P=400W

U~12V

400W=12V*I

I=400/12

I=33,3A

Das heißt deine Stufe zieht etwa 33,3A. (+ Verlustleistung)

Musste sehen wie stark deine Batterie is. Wenn du z.B. 70Ah hast hält etwa 2h (bei 100% Ladung Batterie)

Zitat:

Original geschrieben von IncredibleHorst

einfache Sache:

P=U*I

P=400W

U~12V

400W=12V*I

I=400/12

I=33,3A

Das heißt deine Stufe zieht etwa 33,3A. (+ Verlustleistung)

Musste sehen wie stark deine Batterie is. Wenn du z.B. 70Ah hast hält etwa 2h (bei 100% Ladung Batterie)

Du vergisst dabei aber zu erwähnen, dass die Verlustleistung normalerweise 40-50% der Gesamtleistungsaufnahme ausmacht!

Viel einfacher ist es, sich die Sicherung an der Endstufe anzusehen: die Stromstärke, mit der die Endstufe abgesichert ist, ist das Maximum, was sie dauerhaft aufnehmen kann.

Aber mal ganz ehrlich, ich würde die Endstufe verkaufen und mir eine gebrauchte Home-Hifi Endstufe holen - das ist eine viel bessere Lösung!

Hab ja gesagt + Verlustleistung. Wusste halt nur nich genau das das so viel ausmacht. Daher nur erwähnt.

Muss dir natürlich recht geben. Home Amp wird besser gehn.

wenn dann würde ich das nur über ein Netzteil machen. Batterie muß man auch wieder schaun das die nicht gas't

usw. Wird dann schon teuer und rechnet sich nicht. Billige gute Verstärker bekommst gebraucht doch jede Menge.

Hab meine alte 600W Endstufe mal Zeitweise an mein Computer (400W Netzteil) mit drann gehängt damit ich e bissl Bass hatte, solange die Leistung net in Sinus drauf steht sind die Angaben irrelevant.

Sinus soll die angeblich 4x50W bringen.

Wobei ein 400 Watt Netzteil beweiten nicht 400 Watt auf 12 V liefert.

ich habs schon öfter mal angeboten...

habe hier den passenden trafo für euch....+ gleichrichterrbatterie und siebeelkos.....

schaftt so als dauerstrom 80-100A bei 14V (habs noch nie auslasten können)

welches Netzteil hast den da ?

Batterie alleine hat nie 14V

wie welches netzteil ???? selfmade !

und es sollten 13,8V sein... dabei ist bei den meisten endstufen die max.leistung angegeben...ist ja logo oder ?

14V leerlauf

und wie baust dir so ein Netzteil, Bauteile für so ein großes Netzteil ist ja auch nicht gerade billig. Ausserdem brauchst ja dann noch die DC-Wandler neben einen fetten Trafo

wie.... ganz einfach.... eingang 230V übereinschaltverzögerung auf den trafo kommen ca. 10,5-11V AC rauss... das ganze durch 4 brückengleichrichter je 30A und gesiebt sowie verstärkt durch 6* 10.000yF je Gleichrichter...

das ganze steckt in einem 4He 19" gehäuse

das ganze wird nun noch überlast und gegen wechselstrom am ausgang abgesichert....

durch die hohe kapazität.... eine sehr kleine restwelligkeit

 

aber wofür willste denn den dc regler haben?

hatte mal ne regelung gebaut mit darlingtons die die spannung immer auf 13V gehalten hat...problem querströme lies das ganze bei ca. 50A abdampfen... nun also ungeregelt.... passt aber immer... der trafo eignet sich zum schweissen!

Zitat:

Original geschrieben von Musikmaker

wie.... ganz einfach.... eingang 230V übereinschaltverzögerung auf den trafo kommen ca. 10,5-11V AC rauss... das ganze durch 4 brückengleichrichter je 30A und gesiebt sowie verstärkt durch 6* 10.000yF je Gleichrichter...

das ganze steckt in einem 4He 19" gehäuse

das ganze wird nun noch überlast und gegen wechselstrom am ausgang abgesichert....

durch die hohe kapazität.... eine sehr kleine restwelligkeit

 

aber wofür willste denn den dc regler haben?

hatte mal ne regelung gebaut mit darlingtons die die spannung immer auf 13V gehalten hat...problem querströme lies das ganze bei ca. 50A abdampfen... nun also ungeregelt.... passt aber immer... der trafo eignet sich zum schweissen!

will ja einen AC/DC Wandler und keinen DC-Regeler so stabil brauch ich die Spannung auch nicht. Der Trafo und der große Brückengleichrichter ist aber auch nicht gerade billig. Mann muß halt nur noch schaun das man wenig Oberwellen und Co reinbekommt nicht das auf einmal Störungen im Amp entstehen.

hab ich doch gesagt :-)

wenig restwelligkeit !!!!

Der Trafo ist nur interessant wenn mich die Nachtbarn mitm Krach nerfen und ich den Sub ausm Auto rein Holen will damit bei dene sämtliche Gläser im Schrank umfallen. oder zum Carhifi Testlauf vorm Einbau.

Auf welche Materialkosten beläuft sich der Trafo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen